• Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. Corolla Cross Forum
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  1. Toyota Corolla Cross Forum
  2. Toyota Corolla Cross Forum
  3. Allgemeine Themen

Dashcam

• wizzard
  • 24. September 2023
  • 1
  • …
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10Seite 10 von 10
  • DIVA
    Supporter
    Reaktionen
    480
    Bilder
    1
    • 5. Juni 2025
    • Neu

Hallo zusammen,

zunächst habe ich das Handbuch Toyota Dashcam beigefügt. Ferner findet ihr hier eine Nextbase Installationsanweisung. Vielleicht hilft es euch schon weiter :/ . Ich selbst habe keine Toyota bzw. Nextbase-Dashcam installiert, hatte aber auch das Problem die Dashcam via WLAN und Bluetooth zu verbinden. Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt. Nachdem die Koppelung wieder hergestellt war, habe ich die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen wieder aktiviert. Seitdem läuft die Verbindung zwischen der Dashcam und der App via WLAN und Bluetooth stabil und ohne Störungen.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• JPSFS
    Profi
    Reaktionen
    681
    • 5. Juni 2025
    • Neu
    Zitat von DIVA

Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt.

Ja, der Konflikt Mobile Date <-> WLAN kann echt nerven bei so einer Installation.

Gleiches Problem bei WLAN mit 2,4 und 5 GHz. Bei Geräten mit nur 2,4 GHz musst du oft das 5 GHz Netz abschalten, wenn beide die gleiche SSID nutzen.

Das könnte also auch (wie bei mir) ein Problem sein, wenn ihr in der Reichweite eures WLAN installiert.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Knickstiefel
    Anfänger
    • 14. Juni 2025
    • Neu
    Zitat von Buchling

Bei dem angesetzten Preis von fast 500€ für die Front- und Heckkamera plus Montage hätte ich mindestens eine SD-Karte mit 32 Gigabyte erwartet. Die Teile kosten heutzutage ja nun wirklich nicht mehr viel. Bei Full HD und nur 10 Gigabyte dürfte die Karte auch relativ schnell volllaufen und muss dementsprechend häufig neue Zyklen durchlaufen, was die Haltbarkeit voraussichtlich deutlich schmälert. Die Kamera selbst scheint ja schon relativ gut zu sein, Dashcams sind ja eher bekannt für wirkliche miese Videoaufnahmen.

Zitat von DIVA

Hallo zusammen,

zunächst habe ich das Handbuch Toyota Dashcam beigefügt. Ferner findet ihr hier eine Nextbase Installationsanweisung. Vielleicht hilft es euch schon weiter :/ . Ich selbst habe keine Toyota bzw. Nextbase-Dashcam installiert, hatte aber auch das Problem die Dashcam via WLAN und Bluetooth zu verbinden. Habe dann nach Anweisung meines Dashcam-Herstellers die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen meines IPhone deaktiviert und mich erneut mit dem WLAN gekoppelt. Nachdem die Koppelung wieder hergestellt war, habe ich die mobilen Daten in den Telefoneinstellungen wieder aktiviert. Seitdem läuft die Verbindung zwischen der Dashcam und der App via WLAN und Bluetooth stabil und ohne Störungen.

• Knickstiefel
    Anfänger
    • 14. Juni 2025
    • Neu

Ich habe die Dashcam für vorne und hinten in meinem Corolla Cross verbaut. Richtig ist, daß sie baugleich mit Nextbase ist, das Handbuch kann man dementsprechend verwenden, auf der Cam selbst ist das Toyota Logo. Versucht man, dieCam nach Nextbase-Betriebsanleitung mit seinem Smartphone (Apple) zu verbinden gerät man schnell an seine Grenzen. Das im Handbuch angegebene Passwort (12345678) funktioniert nicht, das Smartphone verbindet sich nicht mit dem Wlan. Außerdem ist immer von WiFi die Rede, gemeint ist nicht Bluetooth sondern das Wlan. Nach vielen Versuchen habe ich dann das zur Cam gehörende Passwort in der Dokumentation von Toyota, welches der Cam beilag, gefunden. Die Verbindung zum Wlan habe ich bis heute trotzdem nicht geschafft, vielleicht hat hier jemand einen Rat. Wenn ich die Cam mit dem beiliegenden USB-Kabel mit dem Laptop verbinde kann ich auf die Bilder zugreifen, die sind erstaunlich gut, der Ton ist erbärmlich. Während der Fahrt macht die Cam einen nervenden Ton, der sich laufend wiederholt. Den kann man wohl nur abschalten wenn man das Stromkabel entfernt oder auf das Menü der Cam zugreifen kann, was nur möglich ist mit Wlan-Anbindung.

• dummytest
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    300
    • 14. Juni 2025
    • Neu
    Zitat von Knickstiefel

....Das im Handbuch angegebene Passwort (12345678) funktioniert nicht, das Smartphone verbindet sich nicht mit dem Wlan. Außerdem ist immer von WiFi die Rede, gemeint ist nicht Bluetooth sondern das Wlan. Nach vielen Versuchen habe ich dann das zur Cam gehörende Passwort in der Dokumentation von Toyota, welches der Cam beilag, gefunden. Die Verbindung zum Wlan habe ich bis heute trotzdem nicht geschafft, vielleicht hat hier jemand einen Rat.

vermutlich ist nicht ein "WLAN Netzwerk" gemeint, sondern eine direkte Verbindung zweier Geräte per "WiFi-direkt" . Das nutzt die gleiche Hardware und Frequenzen. Das müsste aber normalerweise am Smartphone evtl. erst extra konfiguriert oder zumindest freigeschaltet werden.
    Ist meistens etwas anders als das übliche "Einloggen" an einem WLAN Access Point.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• JPSFS
    Profi
    Reaktionen
    681
    • 14. Juni 2025
    • Neu

Bei meiner Garmin stellt die Kamera ein WLAN-AP her, an dem ich mich mit dem Handy verbinden. So ist der Datentransfer schneller als bei BT.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• DIVA
    Supporter
    Reaktionen
    480
    Bilder
    1
    • 16. Juni 2025
    • Neu

Um die Dashcam-Aufnahmen in Echtzeitkommuniktion auf dem Smartphone zu betrachten, ist eine WiFi-Verbindung notwendig. So ist zumindest bei der Fitcamx-Dashcam, aber ich gehe davon aus, dass es bei anderen Modellen ähnlich funktioniert. Hierzu öffnest du auf dem iPhone unter "Einstellungen" den Menüpunkt "WLAN" und stellst den Schieberegler auf "Grün". Nun sucht das iPhone nach dem Netzwerk deiner Kamera. Ist das Netzwerk der Dashcam gefunden, kannst du es mit Eingabe des Passwortes verbinden und du hast die gewünschte WiFi-Verbindung zur Dashcam. Sollte die WiFi-Verbindung zur Kamera nicht funktionieren, lohnt sich ein Blick in die Kamera-App (sh. im iPhone unter "Einstellungen" im Menü "Apps"). Die App muss die Erlaubnis für das lokale Netzwerk und die mobilen Daten haben. Also beide Schieberegler auf "Grün" stellen. Dann das ganze Prozedere wieder neu starten. Funktioniert die WiFi-Verbindung immer noch nicht, solltest du zunächst die mobilen Daten auf dem iPhone deaktivieren ("Einstellungen" "Mobilfunk") ggfs. die Dashcam auf Werkseinstellungen zurückstellen und dann wieder die WiFi-Verbindung zum Netzwerk der Dashcam herstellen. Ist die Verbindung zustande gekommen, die mobilen Daten auf dem iPhone wieder aktivieren. Nun sollte es eigentlich funktionieren, und die Dascam kommuniziert live mit der Kamera-App. Hier ist noch ein Video, welches m.E. die WiFi-Einrichtung gut erklärt: WiFi-Einrichtung Dashcam. Viel Erfolg.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

• 1
    • …
    • 6
    • 7
    • 8
    • 9
    • 10Seite 10 von 10
  1. Toyota Corolla Cross Forum
  2. Toyota Corolla Cross Forum
  3. Allgemeine Themen
  1. Impressum
  2. Datenschutzerklärung
Cookie Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Classic von cls-design
Stilname
Classic
Hersteller
cls-design
Designer
Tom
Lizenz
Kostenpflichtige Stile
Hilfe
Supportforum
cls-design besuchen
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen Schließen
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • Erweiterte Suche