Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Trotz Hybrid ist es nach wie vor ein Benziner, bei den Geschwindigkeiten hilft der E-Motor nicht mehr und am 120-130 fangen Benziner an zu Schlucken. Zudem noch ein SUV. Das hilft nicht gerade beim Luftwiderstand und dem Verbrauch. 8 Liter bei der Geschwindigkeit? Wäre schon Phänomenal.

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Trotz Hybrid ist es nach wie vor ein Benziner, bei den Geschwindigkeiten hilft der E-Motor nicht mehr und am 120-130 fangen Benziner an zu Schlucken. Zudem noch ein SUV. Das hilft nicht gerade beim Luftwiderstand und dem Verbrauch. 8 Liter bei der Geschwindigkeit? Wäre schon Phänomenal.

    Das schafft der locker. 6,5-7,5 Liter bei errechnetem Durchnitt laut Bordcomputer von 105-116km/h. Und dafür bedarf es mehr als 130km/h im Peak.

  • Am Ende bläst man den gesparten Sprit bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB wieder raus.

    Die Diskussion findet sicherlich auch bald ein Ende und wir zuckeln mit 130 vor uns hin.

    Bis dahin, werde ich sicher das eine oder andere mal auch etwas schneller sein und den Zuschlag zahlen ;)

  • Am Ende bläst man den gesparten Sprit bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB wieder raus.

    Die Diskussion findet sicherlich auch bald ein Ende und wir zuckeln mit 130 vor uns hin.

    Bis dahin, werde ich sicher das eine oder andere mal auch etwas schneller sein und den Zuschlag zahlen ;)

    Zu 1.: selber Schuld für mit Glück 5 Min schneller da und die Nerven verbraten. 😉

    Zu 2.: ich empfinde 130 Km/h nicht gerade als zuckeln. Hab 4 Jahre in Kanada und USA Auto gefahren und es mit 55-65 mph von z. B. Washington D.C. nach Miami geschafft (an einem Tag sogar!😂) 😉


    Im Allgemeinen:

    Ich glaube du hast dir das falsche Auto gekauft.

    Der Cross ist auf max 180Km/h gedrosselt und um die zu fahren hättest du lieber meinen alten SQ5 kaufen sollen, der hat wenigstens erst bei 270Km/h aufgehört mit seinen 650NM zu beschleunigen.

    Zügiger als 120-140 Km/h mit einem auf 180 Km/h gedrosselten Auto zu fahren halte ich für eher abwegig, unsinnig und mit wenig Freude verbunden.

    Ist ja irgendwie wie komfortable mit der Höchstgeschwindigkeit eines Kleinwagen zu rasen, nur das der Cross am Berg dann hoffentlich nicht auch 50 Km/h verliert, oder? 😉

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Mein derzeitiger Wagen fährt 220 und das kommt eher selten vor.

    Ich denke es kann (noch) jeder Handhaben wie er es möchte.

    Noch ist in diesem Land zwar vieles reglementiert aber nicht vollständig verboten.

    Zu 1. Jeder hat andere Nerven

    Zu 2. Jeder hat ein anderes Empfinden

    Ich überlasse es jedem selbst ;)

  • Von Auto Weller gibt es seit ein paar Tagen auch ein interessantes Video über den Verbrauch.


    Toyota Corolla Cross Verbrauch im Test: Wie sparsam ist das beliebte SUV wirklich?
    In diesem Video haben wir den Toyota Corolla Cross mit der 2,0-Liter-Hybrid-Motorisierung auf den Prüfstand gestellt und den Verbrauch in verschiedenen Fahrs...
    youtu.be

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • Von Auto Weller gibt es seit ein paar Tagen auch ein interessantes Video über den Verbrauch.


    https://youtu.be/6WDvYd2igog

    Servus,


    schönes Video, aber es kommt doch eher darauf an, wie viel Landstraße, Autobahn, Stadtverkehr fährt man mit dem Corolla Cross.

    Dann kommt noch die eigene Fahrweise zum Spritverbrauch dazu, wobei ein junger Hüpfer doch mal mehr Gas gibt und die älteren unter uns gechillter fahren. Nicht alle :)

    Wie Aussgekräftig ist der Spritverbrauch, Tachostand zirka Start Video 2791 - Tachoende zirka Videoende 2819 = zirka 30km, von mir aus auch 40km. Weit weg von tatsächlichen 100km.

    Nachgetankt wurde leider auch nicht. Aber wir gehen mal davon aus, dass der angezeigte Spritverbrauch passt.


    Ich persönlich finde das Video realistischer:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Hier etwas zu schreiben ist ja richtig nervig, permanent verschiebt sich die Webseite/das Chatfenster, durch die eingeblendete Werbung, welche unterschiedliche Höhen haben.

  • Bin heute mal knapp 80 Km über Land mit viel Ortschaften, kurvig und hügelig unübersichtlich, sehr wenig Möglichkeiten für 100 Km/h, eher so zwischen 60-80 außerhalb Ortschaften.

    Hier noch die Rückfahrt von heute. Auch wieder über Land, etwas länger, ohne Autobahnen, nur eine 120Km/h Schnellstraße etwa 10 Km.