Beiträge von dummytest

    Zum Gluck gibt es KI !

    ich unterstelle mal die KI hat Recht ... (ich meine ich habe das schon mal früher gelesen im PRIUS Wiki..)

    Corolla Stand Klimatisierung:

    1. Klima Anlage elektrisch, kein Motorantrieb notwendig, Versorgung aus der Hybrid Batterie

    2. Heizung elektrisch, kein Motorantrieb notwendig, Versorgung aus der Hybrid Batterie

    in beiden Fällen wird der Motor anspringen, wenn der Hybrid Akku leerläuft, damit lädt der den nur wieder auf. Bei der Heizung wird zusätzlich noch die Abwärme des Motors mit genutzt, so lange er läuft.

    Alle Abgase min. EURO 6 gereinigt, Geräuschbelästigung eher minimal (das Ding sehr leise...), vermutlich wird der Benziner im Leerlauf eh optimal betrieben als Generator für den Hybrid Akku

    Standheizung:

    Heizung des Kühlwassers durch eine Art Bunsenbrenner ....
    keine Abgasregelung, Einsatz des Benzins nur für diesen Brenner

    und jetzt die Krux:

    der Benzinmotor liefert also nur den entnommenen Strom nach, das würde er aber später sowieso im Fahrbetrieb tun bei gleicher Leistungsentnahme. .
    Das alles hat mit "warmlaufen lassen" des Motors überhaupt nichts zu tun, bei BEV würde es doch genau so aussehen, den Strom der für die Vorheizung entnommen wird kommt nachher aus der Steckdose wieder rein.

    also, was soll das alles ..... :cursing: .... Ich fordere die Abschaltung dieser Vorwärmung auch für die BEVs .... :P

    Nun ich denke doch und so ist es für Toyota auch der einfachste Weg.

    Sicher hätten sie das ganze auch über Warnhinweise juristisch regeln können (Trocknen sie ihre Katze nicht in der Mikrowelle), aber etwas abzuschalten ist günstiger, als es zu modifizieren…

    na ich weiß nicht, den Warnhinweis gibt es ja schon lange in der App ... da ist doch gar keine Modifikation notwendig.

    Und das jetzt als "Beihilfe zur Umweltverschmutzung" (ist das überhaupt vor Gesetz strafbar, wie bei der Katze ??) zu bezeichnen entbehrt jeder Grundlage. Ansonsten ich bleibe dabei, Toyota ist nicht dafür verantwortlich wenn Leute ihr Auto morgens kalt-/warmlaufen lassen oder Standheizungen nutzen, das verantwortet der Fahrer ganz alleine.

    .... der Wagen stand jetzt 6 Tage in einer Flughafen Tiefgarage. Ich habe bewusst nichts abgeschaltet (Keyless oder anderes..) sondern einfach geparkt wie immer. Jedenfalls gab es kein Problem wieder mit Keyless zu öffnen, die Heckklappe mehrfach zu fahren und das Auto zu starten.
    Da ich kein CTek oder ähnliches habe kann ich zum Ladezustand nix sagen.
    Zusammengefasst: nichts zu bemerken für mich.....


    Das alles vor dem Hintergrund, dass bei der letzten Inspektion im Herbst der Ladezustand der Batterie (das übliche, i.O. -> nachladen ;( ) bemängelt wurde. Gemacht habe ich es nicht.
    An der längeren (2 Std) Anfahrt kann es an sich auch nicht gelegen haben, die war recht 12V Strom-Intensiv mit Nacht + Dauerregen.

    PS: ich mache jetzt aber hier keine Kette auf mit Berichten, dass er keinen Blackout hatte..... :evil: :)

    es lässt sich streiten, ob die Funktion der App (in Verbindung mit dem Auto...) einen Verstoß gegen das Gesetz darstellt. Das bezweifele ich stark, maximal die Nutzung ist ein (möglicher..) Verstoß gegen das dt. Gesetz. Sinn macht das Gesetz schon lange nicht mehr bei der heutigen Abgasreinigung.

    Da haben die Leute bei Toyota einfach das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, mit den gleichen Argumenten können die auch "zu schnell fahren" abwürgen (Tempobegrenzer), die maximale Geschwindigkeit wird ja längst erkannt vom Auto und auch bei ISA genutzt zum piepen.
    Ich bin aber nach wie vor dafür alleine selbst verantwortlich ob und wie ich die Gesetze beachte und trage dann einfach die Konsequenzen. Da brauche ich keine von Konzerne aufgezwungene nachträgliche Nutzungseinschränkungen eines gekauften Produkts (das mir gehört!!!) .

    Ich habe aber den starken Verdacht dass das wirklich nur ein Marketing-Vorwand ist die reinen E-Autos zu puschen, bei denen das ja weiter möglich bleibt. Beim Erlass des Gesetzes gab es noch keine Heizungen in Autos die elektrisch funktionierten. Notwendig ist diese Bevormundung von Toyota wirklich nicht juristisch. Toyota ist in meinem Augen hiermit tief gesunken...... :thumbdown:

    Ich habe heute meinen CC auf einem Parkplatz abgestellt. D.raßen habe ich gesehen, dass der Pkw nicht ordentlich geparkt war. Ich stieg wieder in den Pkw ein aber er ließ sich nicht starten. Tacho und Display zeigten keine Wirkung. Nach mehreren vergeblich Startversuchen tat sich nichts.

    Ein Geistesblitz ließ mich den Schlussel auf die Start/Stop Taste legen und siehe da, ich konnte den Pkw wieder starten. Meine favoroisoerten Naviadresssen waren gelöscht. Die Toyota App musste auch neu verbunden werden.


    Wer hat für diese Problematik eine Erklärung?

    warum er der Schlüssel nicht erkannte, keine Ahnung. Wenn es keine Störsignale im Äther waren, dann liegt das bestimmt an der Batterie oder an beiden zusammen. Die gehen manchmal plötzlich in die Knie, ist aber sehr selten aber kommt vor. Bei dem Preis der Dinger würde ich dich vorsorglich tauschen (gegen eine "gute", keine Ramschware...) .

    Die Geschichte mit der Toyota App und der Fahreranmeldung hört sich für mich wie der Klassiker an, an dem ich auch 2 Jahre gebastelt habe (gibt hier reichlich dazu im Forum). Gerade beim eben noch mal gerade stellen warte ich manchmal auch nicht den kompletten Systemstart wieder ab (kann bei mir bis zu 45 Sek. dauern, bis der Fahrer angemeldet ist). Dann kommt beim nächsten Mal gerne eine dieser Fehlermeldungen incl. "Profil muss neu angemeldet werden" oder so. Das mache ich aber schon lange nicht mehr, meistens geht es von selber weiter beim nächsten Start.
    Mir bleibt da nur "abwarten auf P !!!!" bis das Navi komplett hochgefahren ist und die Meldung "Fahrer XXX erkannt...." erschienen ist. Manchmal dauert das, dann sind aber auch alle vorherigen vom Navi gemeldeten Probleme praktisch immer von selber weg.

    Das Gesetz wurde erlassen zu einer Zeit in der es kaum KATs oder gar Partikel Filter gab.

    Die gereinigte Luft die der kurzzeitig anspringende verbrenner ausstösst dürfte völlig unrelevant für die Umwelt sein.


    Oder hat eine standheizung oder ein stromgenerator als mobiles Gerät heute etwa einen Kat?


    Die wärme Energie oder die Kälte Energie wird nach dem losfahren sowieso erzeugt, nur eben später.

    Hier gehört das uralte Gesetz weg :thumbdown:

    Mit dem Verbrenner gleich anspringen finde ich trotzdem seltsam. Das kenne ich anders.

    ich kann das auch schlecht sagen, da ich mich inzwischen daran gewöhnt habe, den EV Mode gleich beim Start zu aktivieren, alleine weil ich immer noch langwierig aus der Tiefgarage raus navigieren muss. Das hat sich zur Routine entwickelt bei mir, die natürlich immer dann scheitert, wenn der Hochvolt Akku zu leer ist...

    Wie viel Garantie bekommt man auf die neue Batterie? 12 oder 24 Monate?

    Habe mit der 52Ah jetzt 11 Monate geschafft und nur kürzlich einmal das CTEK dran gehängt, was aber recht schnell auf voll geladen wechselte.

    Bissi stutzig mach mich, dass nach 9h Tiefgarage mit +10°C und Heizung aus, der Verbrenner gleich anspringt, obwohl der Fahrakku >50% anzeigt…

    ich meine auch 3 Jahre wenn von Toyota "geliefert".... zumindest ist das die Aussage von meinem Händler, der den Tausch auf Garantie durchgeführt hatte und von Sander_Cohen früher hier im Forum.

    Das der Motor gleich anspringt (außer ich habe direkt beim Start den EV Modus ausgewählt) ist bei mir auch so bei tieferen Temperaturen, das ist gar nicht wirklich von Hochvolt-Akku-Stand abhängig. Ich denke, das hat auch mit der notwendigen Erwärmung vom Kat zu tun, wenn der ausgekühlt ist.
    Der manuell gewählte EV Modus verhindert den Start für eine gewisse Zeit bei mir, auch wenn es sehr kalt war.

    Das ist nicht Sinn der Sache. Wenn ich ein Steckdosenauto will, stelle ich mir eine Elektrokarre hin. Früher ging das ja auch ohne beim Verbrenner.

    in dem Zusammenhang.....
    es wäre mal interessant von Erfahrungen zu hören von Leuten, die bereits die 52Ah Batterie verbaut haben (selber oder Garantie-Austausch) und eben nicht mit CTek oder anderen Ladegeräten das Ding alle paar Wochen auffrischen (also wohl eher der Normalo :D ).

    Den Testern bei der Toyota Werkstatt traue ich nicht mehr ( --> Bat oK, nachladen ... :cursing:, und das nach dem Austausch 9 Monate später bei mir ) . Meine 45Ah ist kollabiert nach 14 Monaten und wurde dann getauscht gegen die größere. Die Testergebnisse waren immer gleich bei beiden Batterien. Allerdings hatte ich bis jetzt noch keine weiteren Startprobleme, obwohl ich nie nachlade und einfach fahre.