... Ich habe jedoch regelmäßig während der Fahrt mit der Handbremse gebremst. Der Auris hat aber noch einen Handbremshebel, den habe ich regelmäßig während der Fahrt gezogen. Damit wurde dann auch hinten der Dreck von der Bremsscheibe entfernt.
Beim CC fehlt mir jetzt der Bremshebel und ich habe mich noch nicht an die elektronische Bremse getraut
die Frage wäre eher, hat der Corolla Cross als Feststellbremse eine separate integrierte Trommelbremse hinten, das ist modellübergreifend ja immer noch üblich. Wenn du mit der alten Auris-Handbremse die Scheibe freibremsen konntest dann müsste die ja direkt auf die Scheiben-Bremsklötze gewirkt haben.
Die Google KI faselt da beim Auris aber schon von einer Trommel-Handbremse, an sich dürfte das keine Auswirkungen auf die Bremsscheibe haben.
a1.jpg
Die elektronische Handbremse beim Cross während der Fahrt zu betätigen sollte kein abruptes Bremsmanöver auslösen dürfen, das wäre bei einem Fahrerausfall in Bewegung ziemlich fatal. Ich gehe davon aus, dass der Wagen einfach kontant runtergebremst wird zum Stillstand über alle Räder, nicht nur hinten (das ist eher gefährlich...) .
So gesehen darf gerne mal jeder probieren, was die Feststellbremse im Fahrbetrieb auslöst, vermutlich wird damit aber nicht nur die Hinterradbremse genutzt, vielleicht im Stillstand eine integrierte Trommelbremse an der Hinterachse, aber kaum im Fahrbetrieb. Ich habe es mal ganz kurz ausprobiert, das Auto verhielt sich harmlos und verzögerte ganz entspannt, das waren aber nur wenige Sekunden.
Damit erübrigt sich dann die regelmäßige Bremsung aber sowieso, weil die gar nicht auf die Scheibe einwirkt, außer im Notfall Bremsmodus während der Fahrt.
Wenn jemand technische Unterlagen zum Aufbau der Hinterrad-Bremse beim Cross hat, kann er ja mal nachsehen.