Kein Kabel, geht wohl alles über Bluetooth .
Einsteigen Navi fährt hoch und wenn meine Frau mit dabei ist, ist kurz später mein Handy via AA und das Handy meiner Frau automatisch mit dem Multimediasystem verbunden.
Gab noch nie Probleme
so sollte das sein.....
Bei mir kam das System wohl aus dem Takt, weil bereits beim Start (Ready) das Smartphone per Kabel mit dem MM System verbunden war. Der Grund ist, dass dann auch sofort Android Auto die Kontrolle über die Bluetooth-Connection (Freisprecher etc.) übernimmt.
Trotz aktivierter Schlüssel Erkennung im MM System war es das dann vorerst, selbst eine Koppelung per Bluetooth mit dem Freisprecher war natürlich möglich nachträglich, änderte aber anscheinend nichts mehr an der eigentlichen Fahrererkennung.
Natürlich bewege ich mir hier auch noch im Bereich der Vermutungen, richtig dokumentiert ist dazu ja nix.
Android Auto verwendet im übrigen immer WLAN / WiFi Verbindungen, sobald es Daten vom Phone übertragen muss (Musikstreams, Karten aus Maps, ....), alleine für den kurzen Moment der Verbindungsaufnahme wird vermutlich Bluetooth verwendet. Die Bluetooth Verbindung wird dann sofort an den "normalen" Freisprecher im MM-System weitergegeben, man telefoniert also wie immer schon über Bluetooth, nur das Management darüber übernimmt die Android Auto Software..
Mein AA drahtlos Adapter greift im übrigen in keiner Weise in das MMI ein, der simuliert nur ein Hardware-Anschlusskabel mit meinem Android Auto Smartphone am USB Anschluss. Und durch den schnellen Start der USB Buchse im Auto beim Start ("Zündung an") ist der auch sofort aktiv und schneller als der Bootvorgang des MM--Systems.
Ich habe zur Lösung einfach den zusätzlichen Wireless Adapter abgedockt und dann das Phone neu verbunden per Bluetooth und auch den Wagen neu registriert mit dem QR Code. Anschließend konnte ich den Wireless Adapter (AA-Wireless TWO ... ich meine sehr empfehlenswert) wieder einstecken und er verhält sich wieder genau wie das USB-Kabel. Das alles natürlich mit mehreren Fahrzeugstarts etc. verbunden, und das alles immer schön draußen bei stabilem guten Mobilfunkempfang. Ich bin mir sicher, er speichert den Kram irgendwie auf den Toyota-Servern ab und wenn man keine Geduld aufbringt dann liegt da wohl nix vor und es geht wieder los mit dem Gast-User
Aber, ich bleibe dabei, die Benutzer-Oberfläche des MM-Systems ist in dieser Beziehung einfach ein Graus
.
Vermutlich dockt in der Praxis niemand sein Phone per Kabel an vor dem Start des Wagens.
Sobald die Erkennung funktioniert ist das Problem weg und dann geht es auch mit bereits aktivem USB-(Kabel)-Anschluss beim Start, auch wenn der Fahrer noch gar nicht geladen wurde.
Fazit: erst Bluetooth und Fahrer Erkennung aktivieren (ohne AAuto) ... mehrfach testen ... (Fahren , aussteigen, abschließen
, wieder einsteigen).
Wenn es dann störungsfrei läuft mit der Erkennung kann das AAuto-USB-Kabel oder der drahtlose Adapter wieder dran.