Ich weiß nicht, ob ihr es bemerkt habt, aber ich denke, ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Geschwindigkeit, mit der Wir fahren, die Ladung der 12-Volt-Batterie nicht wirklich beeinflusst.
Nach 85 km auf der Autobahn und etwa einer Stunde hatte sich die Ladung um etwa 10 % erhöht.
Zuvor habe ich eine Steigerung von 25 % auf 100 % nach einer Stunde viel elektrisch Fahren beobachtet!
Es scheint, als würde die 12-Volt-Batterie schneller laden, wenn elektrisch gefahren wird.
Ich werde das weiter im Auge behalten.
hast du das mal weiter beobachtet?
Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass der Wagen im E-Modus schneller lädt als wenn der Benziner (mit)läuft. Dessen Energie landet ja auch normalerweise nur im Hochvolt-Akku und erst danach kommt das Lademanagement für den 12V Akku zum tragen.
Hier im Toyota Corolla Forum gibt es auch seit ein paar Wochen eine längere Diskussion um den 12V Akku und dem Lademanagement Ist ziemlich viel zu lesen und scheint sich mit den Problemen beim TCC zu decken (klar, gleiche Technik
).
Ich habe mal den dortigen Beitrag 1002 hier verlinkt, da hat wohl jemand mal die Ladespannung gemessen und zeitlich protokolliert per Batteriewächter.
Längere Ladezeiten mit höherer Spannung finde ich da kaum und die Spannung sinkt dort auch anschließend schnell wieder Richtung 12V ab
.