Beiträge von dummytest

    Sie schreiben auch, daß ab 12.5 V die Batterie wieder nachgeladen werden sollte.

    .... und das macht der CC anscheinend nicht (wirklich), sondern erst wenn die Spannung noch tiefer abgesunken ist ?!

    dann kommt es vermutlich dazu, dass der Tester der Werkstatt bei jedem Test was von "nachladen" faselt (bei mir auch, sogar bei fast neuer Batterie).
    Würde bedeuten, deren Tester hat auch noch Recht... Bat nur 1/3 voll, Akku i.O., bitte nachladen (das Auto macht es ja nicht) .... ;(
    Meist reicht es dann vermutlich immer noch um den Start-/Boot-Vorgang durchzuführen, aber wenn man mal vorher etwas viel Strom verbraucht hat (Heckklappe, Licht im Stand, Radio im Stand, ... ) und dann noch die Kälte evtl. dazu kommt dann ist der halb geladene 12V Mini-Akku schnell leer <X

    Richtig interpretiert von mir ???

    Langsam kommt mir das so vor, als ob ich so immer mit nur 1/3 geladenen 12V Akku rumfahre..... und das auch noch so konstruiert wurde.... :cursing:

    Ich hatte nochmal eine Batterieprüfung angefragt, als mein Wagen diese Woche zur Erneuerung der Verklebung der Dachreling in der Werkstatt war. Laut Werkstatt ist die Batterie noch in Ordnung und muß aber aufgeladen werden.

    Die Werkstatt hat sie nach nach dem Batteriewächter-Log wohl auch aufgeladen.

    Screenshot_20251114_122540_Battery Check.jpg


    Schaun wir mal, wie es die kommenden kalten Tage weitergeht. Einen Booster habe ich jedenfalls.

    Werkstatt "laden" um den 11./12.11. rum ???
    kann man da sonst noch erkennen, wann der Wagen "in Betrieb" war und selber hätte laden müssen, meiner Meinung nach dann auch mit mehr als die knapp über 12,5V lt. der Kurve??

    Ich weiß nicht, ob ihr es bemerkt habt, aber ich denke, ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Geschwindigkeit, mit der Wir fahren, die Ladung der 12-Volt-Batterie nicht wirklich beeinflusst.

    Nach 85 km auf der Autobahn und etwa einer Stunde hatte sich die Ladung um etwa 10 % erhöht.

    Zuvor habe ich eine Steigerung von 25 % auf 100 % nach einer Stunde viel elektrisch Fahren beobachtet!

    Es scheint, als würde die 12-Volt-Batterie schneller laden, wenn elektrisch gefahren wird.

    Ich werde das weiter im Auge behalten. 8)

    hast du das mal weiter beobachtet?

    Irgendwie kann ich mir noch nicht vorstellen, dass der Wagen im E-Modus schneller lädt als wenn der Benziner (mit)läuft. Dessen Energie landet ja auch normalerweise nur im Hochvolt-Akku und erst danach kommt das Lademanagement für den 12V Akku zum tragen.

    Hier im Toyota Corolla Forum gibt es auch seit ein paar Wochen eine längere Diskussion um den 12V Akku und dem Lademanagement Ist ziemlich viel zu lesen und scheint sich mit den Problemen beim TCC zu decken (klar, gleiche Technik ;) ).
    Ich habe mal den dortigen Beitrag 1002 hier verlinkt, da hat wohl jemand mal die Ladespannung gemessen und zeitlich protokolliert per Batteriewächter.
    Längere Ladezeiten mit höherer Spannung finde ich da kaum und die Spannung sinkt dort auch anschließend schnell wieder Richtung 12V ab ?( ?( .

    Et voilà!

    danke, deckt sich mit meinem "Dänen" (Google Lens hilft sogar bei PDFs im Browser :D für die Übersetzung ) .

    Ich denke, die Inspektion wird sich auf eine Sichtkontrolle und Funktionskontrolle (einschalten und nach fehlenden Schläuchen suchen :evil: ) beschränken, vermutlich nicht auf Kühlmittel-Stand etc. Mehr steht jedenfalls bei mir auch nicht drin.
    Mehr kann man wohl auch nicht erwarten so lange der Kunde nichts funktionelles bemängelt vorher.

    aber, immerhin ... ein Baustein für den erhöhten Aufwand der 30000er .

    Moin Oskar,

    lt. Fitness- und Sicherheitswartungsplan wird beim Hauptservice (alle 30.000 km bzw. 2 Jahre) die Klimaanlage inspiziert (vgl. Kundendienst- und Garantieheft Seite 20).

    steht das was näheres drin, welche Komponenten und vielleicht auch wie geprüft werden?
    Der Grund ist, in meinem Heftchen kann ich es nicht wirklich lesen (ist auf dänisch ... :rolleyes: , Reimport-Auto) .

    Oder wenn du Zeit hast evtl. die Seite hier als Foto oder PDF einstellen .... :whistling:

    dummytest

    sundowner hat um Meinungen gebeten, genau deshalb habe ich meine Meinung mitgeteilt.

    Auf Grund deiner Reaktion hätte ich das besser nicht getan......
    ......

    Du schreibst -Bleibt jetzt nur übrig; will man sich die Technik oder Bereifung leisten?

    Man kann auch das ODER weglassen, wenn man sich beides leisten will/kann ist das doch kein Fehler

    Lupo
    so ganz verstehe ich deine Reaktion auf meinen Beitrag nicht ..... ?(, warum solltest du aufgrund meines Beitrages deine Meinung nicht mitteilen....??? Es ist und sollte nie mehr sein als meine Meinung.
    ich habe im Prinzip nie was anderes behauptet und schon gar nicht auf deinen Beitrag vorher reagiert (.... dann hätte ich Passagen zitiert...)
    Was das Problem mit dem ODER bzw. UND nun ist .... keine Ahnung, dein zweiter Teil des Satzes deckt sich mit meiner Meinung.

    Lassen wir das besser, es wird sonst wieder eine philosophische Diskussion mit Begründungen über Sinn und Zweck einer individuellen Anschaffung, die muss hier niemand rechtfertigen, denke ich .... ;)

    die Frage ist doch nicht, ob man irgendwas das am Auto montiert ist braucht oder nicht..... (AWD, Winterreifen, Breitreifen, Automatik, Klimaanlage, 4 Türen, .............., das geht jetzt endlos weiter.... :evil: ).

    Die Frage ist was man haben (und bezahlen möchte....). Sonst kann man sich auch ein reines Nutzfahrzeug (im Sinne von Handwerker-Auto) kaufen, aber ich fürchte, da bleibt dann gar nichts mehr übrig was über den reinen Transport hinausgeht :D .
    Ich hatte schon diverse gut geländefähige Autos die nur marginal im schwierigerem Gelände unterwegs waren (und das hat viel Spaß gemacht 8) ).

    Die Frage hier im Thread habe ich eher so verstanden, ob GJR "ausreichen" (m.Meinung nach JA) oder ob man zwingend Winterreifen braucht (NEIN). Das Auto fährt mit beiden von A nach B, das steht fest, und das auch ohne Allrad.
    Es könnten sehr wenige Situationen kommen, in dem man mit Winterreifen weiter kommt bzw. mit AWD, das dürfte aber wirklich sehr wenig sein, außer ich fahre ganzjährig auf eine Berghütte den Feldweg rauf. 8) 8)

    Bleibt jetzt nur übrig; will man sich die Technik oder Bereifung leisten ?
    (ein Kettenfahrzeug ist im übrigen noch besser bei Schnee.... :evil: )