Multimedia alles Schrott?

• Welchen Bluescreen meinst du damit genau? Beim Starten des CC erscheint bei mir auch grundsätzlich eine Achtung-Meldung (hier auf dem Foto in schwarz, weil Lichtsensor abgedeckt und CC denkt es ist dunkel), den ich entweder mit tippen auf „Fortsetzen“ bestätigen oder auch ignorieren kann. Er verschwindet dann nach kurzer Zeit, ist aber trotzdem nervig, wie so viele andere Hinweise und Warnungen auch.

ich meinte diese blaue Datenschutzabfrage, wenn er keinen Fahrer erkannt hat, die wohl dafür dient den Gastfahrer auf die Bedingungen zu verhaften...
    der blockt ja alles. Deinen Bildschirm kenne ich auch noch, ignoriere ich aber völlig, weil er ja von selbst verschwindet.
    Der Haupt-Nerv-Punkt ist, dass man das Profil nach der bestätigten Datenschutzabfrage zwar manuell auswählen kann im MMI (wenn man wieder anhält und mit P), er aber dann nicht einfach umschaltet, sondern er noch die Anmeldung am Toyota-Server-Profil mit Benutzer-Name + Kennwort verlangt :thumbdown:

Mein Auto parkt in Bluetooth-Reichweite, wenn ich das iPhone im Wohn- oder Schlafzimmer liegen lasse. Da meistens Auto starten und sofort losfahren wegen Querverkehr nicht geht, baut sich die CarPlay-Verbindung trotz „vergessenem“ iPhone trotzdem auf und geht nach einigen Metern verloren.

an eine externe Bluetooth Verbindung mit einem außerhalb gelagertem Smartphone habe ich ja nun mal gar nicht gedacht.... :D :D wer kommt denn auf so was .... :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• ich meinte diese blaue Datenschutzabfrage, wenn er keinen Fahrer erkannt hat, die wohl dafür dient den Gastfahrer auf die Bedingungen zu verhaften...

Ok, dafür funktioniert bei mir die Erkennung des Fahrers zu gut. Die Einblendung habe ich schon ewig nicht mehr gehabt.

an eine externe Bluetooth Verbindung mit einem außerhalb gelagertem Smartphone habe ich ja nun mal gar nicht gedacht.... :D :D wer kommt denn auf so was .... :evil:

Ist ein Grund, warum ich denke das Handy dabei zu haben und eigentlich weiß ich von der Möglichkeit ja auch, denn wenn du im Autohaus in der Nähe der Werkstatt bist und der Werkstattmeister, der gerade dein Auto in selbige herein fährt, plötzlich mit deinem Anrufer spricht und du nix mehr von ihm hörst, dann sollte man sich das für die Zukunft besser merken. 🫣😂

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Habe gerade im Abstand von 3 Stunden zweimal die Grenze zwischen Deutschland und Österreich passiert.

Deutschland nach Österreich, gleich nach der Grenze:

Profil konnte nicht geladen werden mit viel Bla Bla Bla Text und Auswahlmöglichkeiten die ich absolut nicht brauche, während ich via Apple CarPlay und Karten an ein Ziel navigiere.

Das Gleiche dann auf dem Rückweg kurz nach passieren der Grenze.

Schlimmer kann man ein MMI fast gar nicht aufbauen, um den Fahrer abzulenken und zu nerven.

Was interessieren mich irgendwelche bescheuerten Toyota-Profile plötzlich während der Hälfte der Fahrt? 😡

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Hallo JPSFS,

ich kann dir da nur beipflichten.

Vor kurzem, von Deutschland nach Österreich, über Slowenien Richtung Kroatien. Anschließend von Kroatien nach Bosnien und zurück nach Kroatien über Slowenien Österreich nach Deutschland.

Bei jedem Grenzübertritt das selbe Dilemma.

Nur mehr nervig 😬

• Hi Pabi,

scheint ein neues Feature (ein neuer Bug) zu sein.

Hatte ich im Mai zwischen 🇩🇪 - 🇦🇹 - 🇨🇿 noch nicht. 🤔

Aber stimmt, echt nervig und Sinnlos. Drückt man Abbrechen ändert sich nichts, außer dass das MMI nicht zurück zur Navigation in CarPlay wechselt und man durch tippen auf den Bildschirm abgelenkt wird, um die richtige Anzeige wiederherzustellen.

Erneut versuchen hab ich erst gar nicht probiert.

Die Meldung macht mitten während der Fahrt ja eigentlich auch gar keinen Sinn.

• hört sich an, als ob er versucht (warum auch immer...) beim Grenzübertritt den "Fahrer" im MMI neu zu setzen.
    Anlass: Wechsel der Mobilfunkverbindung durch Roaming??????
    Funktioniert natürlich generell meistens nicht, wenn der Wagen nicht mehr in P steht und dann kommen diese dämlichen Meldungen . Was zum Teufel soll das, erst die Fahrer Auswahl sowieso grundsätzlich zu blockieren, wenn der Wagen bereits in D ist und dann noch intern so einen Wechsel anstoßen :thumbdown:beim Fahren. Ist das Problem schon länger so?

Gut das ich nicht oft über die Grenze fahre und garantiert wird das von den Nutzern auch kaum als Mangel gemeldet (geht ja wieder, wenn man den Wagen beim nächsten Parkplatz wieder startet...) bzw. damit heißt es dann wieder: "ist uns nicht bekannt und noch nie vorgekommen..., war bestimmt ein Einzelfall.

Es bleibt bei der Überschrift: "Multimedia.... alles Schrott" ..... Android Auto / Carplay hilft, wenn die dabei noch auf das GPS vom Auto zugreifen könnten.....
    Es ist schon faszinierend auf was für schräge Dämlichkeiten Programmierer kommen ..... :evil:

Aber: das wird alles besser, wenn man bald erst für die Cloud-Nutzung bezahlen darf..... :evil: :evil:

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• Nützt jetzt keinem was oder vielleicht doch

Bei uns erfolgt die Anmeldung ausschließlich über den Schlüssel.

War mit dem Fahrzeug inzwischen in folgenden Ländern

Dänemark 2 x

Norwegen 1x

Belgien Sehr häufig

Niederlande Sehr häufig

Österreich letzten Monat/ vorletztes Jahr

Schweiz letzten Monat

Bayern letzten Monat

Und nirgendwo gab es " Ihr Profil konnte nicht geladen werden"

Gab gar keine Meldung ausser den üblichen Bestimmungen im Land.

Dem Schlüssel ist es m.E. ziemlich egal in welchem Land er ist

Mir wurde allerdings auch vom FTH vorab gesagt ausschließlich über den Schlüssel anzumelden. Alles andere ergibt Probleme.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• glaube nicht, dass das mit der eigentlichen Fahrererkennung direkt zu tun hat. Der Fahrer war ja bereits "erkannt" und gesetzt, zumindest im Auto. Das sollte ja auch so bleiben, wenn man die Grenze überschreitet. Danach läuft ja sowieso die Online-Anbindung permanent, zumindest so lange bis sie wieder weg ist.
    Vielleicht hat irgendein ganz Schlauer bei Toyota gemeint, dass man erst noch wieder die Datenschutzbestimmungen des gerade befahrenen neuen Landes akzeptieren muss :evil: bevor man das MMI weiter nutzt mit der "alten" Fahrererkennung...

Für mich neu ist aber, dass nach dem (evtl. kurzfristigen Ausfall aufgrund des Wechsels des Mobil-Providers = Partner im abweichenden Ausland) Grenzübertritt das System einen mit Fehlermeldungen nervt, die sind ja wohl kaum abzuarbeiten wenn sie beim Fahren erscheinen ... :thumbdown:
    Allerdings habe ich auch noch nicht viele Grenzübertritte gemacht.

Gruß Burkhard

• glaube nicht, dass das mit der eigentlichen Fahrererkennung direkt zu tun hat. Der Fahrer war ja bereits "erkannt" und gesetzt, zumindest im Auto. Das sollte ja auch so bleiben, wenn man die Grenze überschreitet. Danach läuft ja sowieso die Online-Anbindung permanent, zumindest so lange bis sie wieder weg ist.
    Vielleicht hat irgendein ganz Schlauer bei Toyota gemeint, dass man erst noch wieder die Datenschutzbestimmungen des gerade befahrenen neuen Landes akzeptieren muss :evil: bevor man das MMI weiter nutzt mit der "alten" Fahrererkennung...

Für mich neu ist aber, dass nach dem (evtl. kurzfristigen Ausfall aufgrund des Wechsels des Mobil-Providers = Partner im abweichenden Ausland) Grenzübertritt das System einen mit Fehlermeldungen nervt, die sind ja wohl kaum abzuarbeiten wenn sie beim Fahren erscheinen ... :thumbdown:
    Allerdings habe ich auch noch nicht viele Grenzübertritte gemacht.

Das Profil wurde bei Fahrtantritt sauber geladen.

Nach gut 10Km Fahrt bin ich über die Grenze nach Österreich eingefahren und etwa 500m danach kam die Meldung „Profil konnte nicht geladen werden“ mit „erneut versuchen“ und „Abbrechen“ als Option.

Genauso war es auf dem Rückweg mit gleichen Abständen zur Grenze.

Ich bezweifle das es mit dem Handynetz, oder der Fahrererkennung durch Schlüssel oder Handy zu tun hat und behaupte Toyota hat einen neuen Software-Bug Programmiert.

Der Wechsel des Handynetzes erfolg nicht am Schlagbaum und auch die Verbindung zum Handy oder Schlüssel ging während der aktiven Fahrt nicht verloren.

Es macht keinen Sinn ein bereits aktives Profil erneut laden zu wollen, oder dieses während bereits eines aktiv ist, zu wechseln.

Die aktive Apple CarPlay Navigation dafür auszublenden ist noch dämlicher.

Eine INFO über die Fahr-Bestimmungen in Österreich und/oder Deutschland wurde überhaupt nicht angezeigt.

Dafür nur diese schwachsinnige Meldung über ein Profil, welches nicht geladen werden konnte.

Die Ansage „Willkommen in Österreich oder Deutschland“ per Sprachausgabe erfolgte so wie immer an der Grenze.

Im Mai bin ich von Deutschland via Österreich nach Tschechien und den selben weg zurück. Da hat noch alles noch ohne Profil-Gedöns funktioniert.

Der einzige Unterschied zwischen jetzt und Mai: Ich habe im Mai das schlechte Toyota-Navi benutzt und damit nur Probleme bei der Routenfindung und den Navigationsanweisungen gehabt und jetzt im Juli wurde mit Apple CarPlay via Apple Karten navigiert.

Aber vielleicht kann Pabi uns sagen ob bei ihm die Grenzen mit aktiver Toyota-Navigation oder mit Androide Auto (Google Maps) oder Apple CarPlay (Karten oder Google Maps) navigiert wurde.