Multimedia alles Schrott?

• Heute kam sie wieder und ich bin nicht über eine Staatsgrenze gefahren.

„Profil konnte nicht geladen werden…“

Ich bin in Leipzig Stadtmitte per Apple Karten Navigation gestartet und in Borna (30Min, 30Km später) an eine Tankstelle gefahren. Bin mit Schlüssel und Handy ausgestiegen, habe getankt, bin wieder eingestiegen und habe die Fahrt mittels Apple Karten Navigation fortgesetzt.

Etwa 2Km später wechselt das dämliche MMI auf besagte Fehlermeldung die man mit Abbrechen oder erneut versuchen bestätigen kann.

Hab auf Abbrechen geklickt und 30 Sekunden später kommt die dämliche Meldung wieder, also erneut Abbrechen und dann hat diese Fehlfunktion endlich Ruhe gegeben.

Mobilfunk war die ganze Zeit gegeben. 🤷‍♂️

Positiv kann ich berichten, mir ist es gelungen diese nervige „Achtung! In einem Kilometer Baustelle“ Meldung des schlechten Toyota-Navi zu eliminieren, die dich immer voll plärrt, egal ob du den Mist nutzt oder nicht.

Hab einfach alles zu den Einstellungen des Toyota-Navi deaktiviert. Was bitte nützt die Ansage dass in einem Kilometer ne Baustelle kommt, in der ich mitten drin stecke und die sich nicht wiederholt?

Auch die Unwetterwarnungen für mein Gebiet sind ebenso sinnlos wie dämlich und unnütz.

Soll ich das Auto dann auf nem Berg parken und mit Regenschirm oder Badehose aussteigen??? 🤦‍♂️

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• hier im Corolla Forum hat wohl schon jemand ein EMail Angebot mit den Kosten bekommen zur Verlängerung der Connected Services .....

ich habe es nicht weiter verfolgt, aber vielleicht interessiert es ja jemanden .... ;) (mich weniger...)

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Das Email habe ich auch bekommen. Zum 30.9.2026 sollen wohl

• Smart Services
    • Remote Services

bei mir auslaufen und abgeschaltet werden.

Ab 1.10.2026 kann ich über die App ein neues Abo für 9,99 € abschließen.

Sehe ich in meine APP unter Connected Services laufen alle Abos allerdings noch bis zum 30.9.2029

Ich habe den Kundenservice mal um eine Stellungnahme gebeten.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Welche Stellungnahme erwartest du?

Da du Kunde bist und zu nichts weiterem als zum Melken da bist, kannst du zahlen oder es lassen....... ;)

• Ich habe mich inzwischen an das NAvi im Auto gewöhnt - allerdings sind 9,99 mehr als Daimler damals verlangt hat. Das war mir schon zu teuer.

Ist es schwierig, mein Android mit dem Multimedia zu koppeln und welche Einschränkungen habe ich gegenüber dem Toyota-NAvi, wenn ich auf Android-Auto wechsle?

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Ich habe mich inzwischen an das NAvi im Auto gewöhnt - allerdings sind 9,99 mehr als Daimler damals verlangt hat. Das war mir schon zu teuer.

Ist es schwierig, mein Android mit dem Multimedia zu koppeln und welche Einschränkungen habe ich gegenüber dem Toyota-NAvi, wenn ich auf Android-Auto wechsle?

schwierig? ich meine, gar nicht. Es ist ein anderes NAVI eben... und es hat sogar in vielen Fällen klare Vorteile.
    Wenn man es drahtlos (per Adapter oder wenn das MMI das bereits selber beherrscht bei den neueren...) anschließt, dann merkt man das meiner Meinung nach kaum, vielleicht bei einigen Anzeigen oder Bedienungslogiken. Die Spracheingabe ist jedenfalls um Klassen :thumbup: besser.

Der größte Nachteil ist einfach die GPS-Antenne vom Fahrzeug, die AA nicht verwenden kann. Es wird nur das GPS vom Smartphone genutzt, das kostet relativ viel Akkukapazität. Damit auf längeren Ganztages-Fahrten dieser Akku nicht leerläuft muss das Phone irgendwie an eine Ladebuchse, der im Auto integrierte QR Lader ist einfach zu schlapp auf Dauer dafür. Das dürfte aber auch alles vom Smartphone an sich abhängen. Auch der eigentliche AA Anschluss in der vorderen Mittelkonsole ist nicht ausreichend bei mir.
    Für kürzere Fahrten bis ca. 1,5 Stunden fällt das aber kaum auf. Nach einigen mühsamen Fehlkäufen dieser Drahtlos-Adapter für AA bin ich jetzt beim AA-Wireless 2 gelandet, der läuft und läuft und muckt nicht und es gehen auch ohne Eingriff 2 Smartphones zu koppeln.

Noch musste ich das Laden kaum nutzen auf längeren Fahrten (das Toyota eigene läuft ja noch....), aber getestet habe ich bereits mit einem externen USB-Lader in der Steckdose in der Armlehne mit 3A, das geht sehr gut und lädt auf parallel das Phone zusätzlich auf (Kabel kommt vorne raus unter der Armlehne im geschlossenen Zustand).

Das alles habe ich bereits mal gemacht vor ein paar Monaten, weil ich einfach wissen wollte, ob Android Auto eine Alternative zu den Toyota Connected Service sind und für mich mit JA beantwortet, jedenfalls werde ich das Abo von Toyota nicht "kaufen", das lohnt sich nicht für mich.

Gruß Burkhard

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

• ich glaube fast, die kennen ihre eigenen Ablaufdaten nicht .... :D
    deiner ist von 2024 und soll bis 2029 laufen.... = 5 Jahre

meiner ist von 2023 und hat Laufzeit bis 2027 = 4 Jahre (habe aber auch noch keine EMail...)

Gruß Burkhard

• ich glaube fast, die kennen ihre eigenen Ablaufdaten nicht .... :D

Genau deshalb bitte ich um eine Stellungnahme ;)

Alternative zur Toyota Navigation :S Habe ich :thumbup:

Seit meinem ProAceCity Verso, der hatte TomTom serienmäßig, gibt es für mich nichts besseres.

Habe mir bereits seit Kauf des CC die App TomTom Go im Abo für 19.99 € im Jahr gegönnt.

Am besten ist die Seitenleiste, wo alle Ereignisse der Strecke sichtbar sind und auch eventuelle Staulängen mit den Zeiten der voraussichtlichen Verzögerungen angezeigt werden.

Auf längeren mehrstündigen Fahrten habe ich eine Powerbank dabei, wo auch die Beifahrerin ihr Handy dran hängen hat.

Das Kartenmaterial wird ständig aktualisiert. Ist fest auf dem Smartphone und jetzt kommt der Witz

"Die ist aktueller wie die Cloudbasierte Navigation von Toyota"

Entdeckt habe ich das an der Tauber. Toyota erkannte trotz Cloudnavigation 2 neue Kreisverkehre nicht und schickte mich dann in eine Sackfasse an deren Ende ein Fussweg mit Treppe war.

Viel Spass im Dunkeln oder bei Nebel :evil:

TomTom hatte die Kreisverkehre und schickte mich richtig :thumbup:

Also, ich bestehe natürlich auf meinem zugesagten Ablaufdatum der Toyota Services. Das ist klar.

Aber brauchen, brauche ich die eigentlich nicht.

Kleiner Vorteil beim TomTom 8)

Wenn man vergisst das Häckchen zu entfernen, wird man zuverlässig vor Gefahrenstellen informiert

Noch ein Vorteil

Dadurch, dass die Navigation per Smartphone stattfindet, habe ich das Navigationssystem auch im uralten Yaris zur Verfügung.

Ausserdem habe ich auf dem Bildschirm direkt auch die Apps wie EasyPark, Tankstellenpreise der Umgebung etc ohne Fummelei am Handy zur Verfügung.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()