Multimedia alles Schrott?

• KeyCie danke für die Info (wie hast du das denn jetzt rausbekommen bzw. wie gut ist jetzt dein Mandarin :evil: ).
    Wahrscheinlich konnte die Ursprungsversion bei Erstverkauf des Phones das sogar noch.

Das hatte ich schon befürchtet, vermutlich irgendwann im Lizenz- und Sanktions-Dschungel zwischen USA (Google) und Geely (China) untergegangen. Nebeneffekt ... Ich fürchte, das und ähnliches wird noch massiv weiter zunehmen im Laufe der nächsten Jahre, die Zeiten von Android als "frei verwendbares" System sind wohl bald bei vielen vorbei. Die Autohersteller juckt es nicht, die verkaufen lieber selber ihre überteuerten Navis , am besten als Abo ;( .

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Mein Mandarin reicht weiterhin nur, um mir ein Bier zu bestellen und Guten Tag zu sagen - sorry.

Den Dreh habe ich gefunden, als ich einen "Hinweis 22" auf dem Meizu gefunden habe, den Verkauf von Meizu an Geely und die Angst der Chinesen vor "Spionagezugriffen" kombiniert habe! ;) :D ;)

Dabei habe ich auch festgestellt, dass Meizu seine - sonst regelmäßigen - Updates eingestellt hat. (Inkl. Sicherheitspatches).

Ich werde die nächsten Tage das Xiaomi meines Sohnes nehmen, es für mich einrichten und dann mit Android Auto dem Abo von Toyota entgehen. Dann habe ich etwas Zeit, mir einen neuen China-Böller nach MAß auszusuchen.

Ich denke, wir werden in Zukunft tatsächlich immer mehr von unseren Smartphones beeinflusst, wenn es um intelligente Vernetzung geht! :/

Beste Grüße aus Breckerfeld,

KeyCie

(2.0 4x4 AWD-i EZ 13.09.2022)

• Welche Stellungnahme erwartest du?

Da du Kunde bist und zu nichts weiterem als zum Melken da bist, kannst du zahlen oder es lassen....

Ich sag mal so. Vielleicht habe ich eine etwas andere Art der Kommunikation mit Unternehmen, Behörden etc....

Mag an meinem alten Beruf liegen, aber für meine Mandanten habe ich stets das Beste rausgeholt, wenn ich die Gegenseite respektierte und ihr auch die Gelegenheit gab Fehler zuzugeben und gemeinsam mit der Gegenseite irgendwie versuchte aus der Nummer wieder raus zukommen.

Wie oft hat sich dann auch die Gegenseite erkenntlich gezeigt und mir dann den Ars....und zusätzlich vor meinem Mandanten das Gesicht gerettet.

Ok. Toyota hat im Schreiben einen Fehler gemacht. Selbstverständlich bleiben meine Dienste bis 30. 09. 2029 aktiv. Man bitte um Entschuldigung

Alles gut :thumbup:

Bin weiterhin sehr zufrieden mit der Marke Toyota und dem Toyota Händler.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Ok, welche Dienste genau denn jetzt?

Als erstes hätte ich da die Standard Services, die 10 Jahre laufen und bei mir am 27.02.2033 ablaufen, was zu der Händler-Erstzulassung 27.02.2023 passt.

Als zweites wären da die Remote Services, die mal mit längerer Laufzeit (7 Jahre?) als 4 Jahre beworben waren meine ich, die bei mir am 27.02.2027 laut MyToyota-App ablaufen. Händer-Erstzulassung wie gesagt 27.02.2023 = 4 Jahre.

Als drittes und letztes wären da noch die Smart Services, die laut MyToyota-App seltsamerweise am 22.10.2027 ablaufen (4J & 8M???)

Steht bei dir denn ähnliches in der App, bzw. das was du im „Brieffehler“ an Ablaufdaten erhalten hast?

Wenn nicht: Willkommen im Chaos, das wird noch lustig für euch.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Wenn nicht: Willkommen im Chaos, das wird noch lustig für euch.

Ich habe mir das anhand meines Bz4X mal von der KI aufschlüsseln lassen.

Für deinen Toyota bZ4X Touring AWD in der Ausstattungslinie Teamplayer (Modelljahr 2026) gilt die reguläre, komfortable Regelung für Elektrofahrzeuge von Toyota. [1, 2]
    Da dein Fahrzeug nagelneu ist (Baujahr 2026), musst du dir vorerst keine Gedanken über Kosten machen: Die Nutzung der Smart Services und Remote-Funktionen über das Toyota Smart Connect System ist ab der Erstzulassung für 4 Jahre komplett kostenlos. [1, 2]
    Erst im Jahr 2030 wird das Thema für dich kostenpflichtig.

Kostenstruktur für deinen bZ4X Teamplayer (2026)

• Jahre 1 bis 4 (2026 – 2030): 0,00 € (Inklusive Cloud-Navigation mit Echtzeit-Verkehrsdaten, Lademanagement, EV-Coaching sowie Remote-Diensten wie Vorklimatisierung und Türverriegelung via MyToyota App). [1, 2]
    • Ab dem 5. Jahr (ab 2030): Kostenpflichtiges Abonnement. Die exakten Abo-Preise für die Verlängerung werden erst zum Ablaufzeitpunkt in deinem persönlichen Toyota eStore verbindlich angezeigt.

Wichtiger Hinweis zur Ausstattung „Teamplayer“
    Im bZ4X Touring Teamplayer ist das Toyota Smart Connect System mit einem zentralen Touchscreen verbaut. Dieses nutzt eine reine Cloud-Navigation. Das bedeutet für dich: Solltest du das Abonnement nach 4 Jahren nicht verlängern, schaltet sich die integrierte Navigation ab, da keine Offline-Karten auf einer Festplatte im Auto hinterlegt sind. [1, 2, 3, 4]
    Die gute Nachricht: Da dein bZ4X serienmäßig kabelloses Apple CarPlay und Android Auto unterstützt, kannst du auch ohne aktives Toyota-Abo jederzeit problemlos über Apps wie Google Maps, Apple Karten oder Waze direkt auf dem großen Fahrzeugbildschirm navigieren. [1]

Den unterstrichenen Teil finde ich interessant...da muss man vorher nicht nach dem Preis schauen...der wird erst noch ausgewürfelt! :P ^^

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Die gute Nachricht: Da dein bZ4X serienmäßig kabelloses Apple CarPlay und Android Auto unterstützt, kannst du auch ohne aktives Toyota-Abo jederzeit problemlos über Apps wie Google Maps, Apple Karten oder Waze direkt auf dem großen Fahrzeugbildschirm navigieren. [1]

Den unterstrichenen Teil finde ich interessant...da muss man vorher nicht nach dem Preis schauen...der wird erst noch ausgewürfelt! :P ^^

Sind halt noch in der Preisfindung und es hat sich noch niemand darüber Gedanken gemacht. 😂

Was aber blöd beim E-Auto ist, ist wenn das NAVI abgeschaltet ist, dann fällt auch die Ladeplanung bei weiteren Reisen weg.

Bis dahin sollte man also sein Auto und die Reichweite kennen und auch Winter und Sommer unterscheiden können. 🤭

Andererseits habe ich heute während einer längeren Fahrt im CC mal mit CarPlay gespielt und festgestellt, dass die EnBw-App dort auch angezeigt wird und wohl auch als Navi genutzt werden kann. Funktioniert ev. sogar gleich gut oder besser als das von Toyota, wenn das am Bz genauso „toll“ ist, wie im CC.

Übrigens gibt es einen gute Tesla Supercharger Karte mit Preisen. Doch Achtung, es sind die Preise bei €11,99/Monat im Abo.

Tesla Supercharger Prices Europe | SuC Tracker
    Compare current Tesla Supercharger prices across Europe. See time-of-day tariffs, compare stations and currencies, and find cheaper charging stops.
    suc-tracker.eu

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• mit CarPlay gespielt und festgestellt, dass die EnBw-App dort auch angezeigt wird

Genau so. Habe das auch erst vor ein paar Tagen getestet...funktioniert super...Problem solved! :)

Gruß

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• Bekanntlich ist nachhaltiges Wachstum und Erfolg die Toyota-Marketingstrategie. Wen verwundert es, wenn dann vernetzte Dienste (Standard-Services, Smart-Services und Remote-Services) in neue Einnahmequellen umgewandelt werden. In den USA wurde diese Monetarisierungsstrategie bereits 2021 umgesetzt. Diese digitalen Geschäftsmodelle haben andere Hersteller vorgemacht und nun heißt es auch bei uns: „Willkommen in der Welt der kostenpflichtigen Abonnements“.

Klar, dass viele Kunden unzufrieden sind, wenn bereits verbaute Hardware-Funktionen (wie z.B. das Navigationssystem) ohne Abo unbrauchbar werden. Aber das war ja eigentlich jedem Käufer seit Anfang an bekannt (sh. Zitat*). Dabei verfolgt Toyota im Vergleich zu anderen Herstellern eine betont konservative und für den Verbraucher risikoarme Abo-Politik, (sofern man Konkurrenzanalysen aus dem Internet zugrunde legt). Toyota nutzt ein abstufendes Abonnementpreismodell um die integrierte Hardware-/Softwarefunktionen (MyToyota Connected Services) nach Ablauf einer kostenlosen Testphase über die MyToyota App kostenpflichtig freizuschalten.

Beim CC beläuft sich diese unentgeltliche Testphase nach Fahrzeugauslieferung:

• 10 Jahre für Standard-Services,
    • 4 Jahre für Remote- und Smart-Services

und

• 1 Jahr für Smart Digital Key.

Positiv ist für Toyota hervorzuheben, dass man meines Wissens nach bislang nicht versucht, ab Werk verbaute Hardware-Features softwareseitig zu sperren (Features on Demand), um sie gegen Zahlung nachträglich freizuschalten (Paywalling). Zum Beispiel wird bei VW die volle Motorleistung bestimmter Elektrofahrzeuge erst nach einem kostenpflichtigen Abo-freigegeben, BMW experimentierte damit, bereits verbaute Sitz- und Lenkradheizungen hinter einer monatlichen Paywall zu sperren, Mercedes sperrt physische Fahrzeugleistung (z. B. schnellere Beschleunigung bei EQ-Modellen), Audi sperrt bestimmte Klima- und Lichtfeatures. Sicherlich kann diese beispielhafte Aufzeichnung verlängert werden, denn für andere Autohersteller ist Paywalling eine äußerst lukrative und fortlaufende Einnahmequelle nach dem eigentlichen Autokauf.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob er sich für eine Abonnementlösung oder eine Alternative entscheidet. Diese Freiheit lässt uns schließlich :) .

*Zitat Toyota: Einzelne Connected Services sind modell-/ausstattungsabhängig. Ferner können sie gesetzlichen Einschränkungen unterliegen oder im Ausland nicht verfügbar sein. Die Nutzung ist für festgelegte Zeiträume unentgeltlich und kann anschließend kostenpflichtig werden. Insofern war schon beim Fahrzeugkauf an klar, dass der vom Hersteller geschaffene Kundennutzen irgendwann in bares Geld umgewandelt wird.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover