Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

  • hat eigentlich schon mal jemand eine Reparatur (dürfte ja alles noch innerhalb der Garantien liegen) am Corolla Cross gehabt?

    Ich meine jetzt nicht mögliche Software Updates am MMI/Navigations-Gerät, dessen Murks ist ja ausreichend hier besprochen worden. Es geht mir um echte Pannen oder Defekte an der restlichen Hardware des Wagens, auch Unfallschäden und die Erfahrung dazu (Reparatur-Dauer, Verfügbarkeit Ersatzteile, ...)


    Meiner läuft jetzt seit Anschaffung 2023 völlig problemlos und ich kann nicht sagen, dass irgendwas klemmt oder kaputt gegangen ist. Klar ist, dass die Toyotas sich ja schon seit ewig mit einer ausgesprochen guten Zuverlässigkeit präsentieren, auch unsere hier (..viel) früher gefahrenen RAV4 und Yaris haben nie irgendwelche technischen Probleme gemacht, von Beulen mal abgesehen :rolleyes: .


    Es wäre mal interessant zu erfahren, ob der Toyota Qualitäts-Anspruch immer noch auf diesem von mir erfahrenem hohen Niveau von früher ist.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • In den ersten 9 Monaten und knapp 8000 km (vom erwähnten abgesehen) nichts außergewöhnliches.

    Nach jeder fahrt nur Freude über problemloses Handling, Fahrwerk und Verbrauch.

    Auch der Umstieg auf Ganzjahresreifen bereitet bis jetzt keine Probleme.

    Gestern 3 Grad morgen 20........ völlig egal :)

  • Hallo Burkhard,

    nach jetzt kanpp 7.500 km bisher keine fahrzeugtechnischen Probleme bzw. Reparaturen oder Garantiefälle irgendwelcher Art gehabt. Habe insofern das gleiche gute Zuverlässigkeitsgefühl, wie bei den vorhergefahrenen dreizehn Toyotas :thumbup:. Habe auch beim CC keine Bedenken, dass es anders kommt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo zusammen,


    an meinem CC, 2024, ist die Heckklappe schräg eingepasst,

    Sie hängt rechts runter bei genauerem hinsehen.


    Der Händler hats vermerkt, sein Vorführer hat das auch. Er meint, ist so nicht korrekt montiert.

    Korrigiert wirds beim Kundendienst nächstes Jahr auf Garantie.


    Gruß

    KlausO

  • Mir ist Mitte Juli 2023 bei 1570 Km Laufleistung mit knapp 50 Km/h einer hinten drauf geknallt.

    Reparatur Mitte August wegen Beschaffung Ersatzteile (Heckklappe, Schürze, Sensoren, Spritzwand, etc.) und Terminverfügbarkeit Werkstatt.

    Dauer 14 Tag lang.

    Schaden rund €8.000,-.

    Auto danach wie neu und auch keine Probleme.


    So lange hat es bei meine Audi SQ5 auch gedauert, um einen ähnlich großen Heckschaden zu reparieren. Das war Ende 2019 und das Auto von 2014.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ja ja.. diese Hybridschleicher wieder.. halten den ganzen Verkehr auf.. :D


    Unser Wildschaden am 2020er Corolla hat insgesamt 4 Wochen gedauert. Da einige Teile 2022 nicht lieferbar waren. am Ende 6700€ Schaden.

    Ansonsten muss man sagen, ist Toyota sehr gut. Am Hybridsystem geht so gut wie nix kaputt.

    Auris 2016-2020 (60tkm):

    - im ersten Monat 2 Tage Werkstatt für Nachrüstung der Heizfolie bei den Kameras auf Garantie

    - 1x hintere Bremsen

    Corolla 2020-2023 (45tkm)

    - im 1. Jahr Rücksitz hintere Verkleidung hat sich gelöst (Garantie)

    - 1x hintere Bremsen

    - Wildschaden Ostern 2022 (linke Seite, Spiegel, beide Türen Seitenscheibe Kotflügel vorn und hinten, Radkasten hinten)

    Corolla 2023-aktuell (9tkm)

    - Reifendrucksensoren von den Winterrädern wurden beim Wechsel in der Toyotawerkstatt nicht angelernt ^^

    Corolla Cross 2024 (5tkm)

    - keine Werkstattbesuche

    -----------

    und natürlich die hießigen Servicegeschichten nach Plan.

    Auris TS (2016) 07.2016-04.2020

    Corolla TS 1,8 (2020) - Team Deutschland + Navi + Technikpaket 04.2020-08.2023

    Corolla TS 2,0 (2023) - Team Deutschland + Technikpaket 08.2023-..

    Corolla Cross 2,0 (2023) - Team Deutschland 01.2024-..

  • mavFG
    danke für die Infos, hintere Bremsen 2x innerhalb von 45-60 Tkm .... erinnert mich irgendwie an unseren alten Yaris Hybrid, da waren die hinteren auch eher verschlissen als die Vorderachse bei ähnlicher Fahrleistung ..... ist aber schon Jahre her... ;)

    ergänzende Frage: waren die "runter" oder ging es da eher um die üblichen "Rost-Schäden", für die die Hybrids gerade hinten eher bekannt sind?

    Ich versuche gerade zu ermitteln, wie ich das vermeiden kann auf Dauer (klar, dauernde Voll-Bremsungen ... ^^). So einfach ist das nämlich auch nicht im Verkehr in die Eisen zugehen, und das noch besonders kräftig, damit die hinteren auch wirklich mit bremsen.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Wildschaden Ostern 2022 (linke Seite, Spiegel, beide Türen Seitenscheibe Kotflügel vorn und hinten, Radkasten hinten)

    Na da wurde Osterhasi aber ganz schön in die Mangel genommen. Kinder bekamen ihre Ostereier nicht und sagten bestimmt „Irgendwas stimmt mit Hasi nicht 😭“ 😁😉

    Bei mir war es weit vor dem CC noch mit dem Audi A3 Bambi mittig vor dem Kühlergrill, das seinen Labmagen in den Motorraum entleerte 🤢. Auch das hat wie bei Toyota 4 Wochen und rund €3600 gedauert.

    Seit dem fahre ich in Wildwechsel Abschnitten lieber weniger schnell, bremse auch brav direkt zum Ortseingang auf 50 runter und lasse nicht mehr ausrollen.

    Wenn dann da auch noch ein Viech ( glaube es war nur ne Katze) von links nur aus dem Augenwinkel sichtbar vors Auto schießt, gern auch etwas weiter runter als nur 50 Km/h.

    Blöd nur wenn der hinter mir vorher schon nicht merkt, dass er zu dicht auffährt.

    Da gibt’s leider zu viele davon, die am Ortseingang plötzlich anfangen zu drängeln 🤷‍♂️.

    PS: das nicht abstellbare Nebengeräusch vom Beifahrersitz jammert trotzdem noch viel zu oft: „Fahr nicht so schnell in die Kurve“. Übrigens auch bei Tempomat und automatischer Verringerung der Kurvengeschwindigkeit. 😂

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()



  • ergänzende Frage: waren die "runter" oder ging es da eher um die üblichen "Rost-Schäden", für die die Hybrids gerade hinten eher bekannt sind?

    Rate doch mal.. :P

    Bei Auris und Corolla 2020 hätte der TÜV nicht durchgewunken. Die Werkstatt hat es immer abgenickt, obwohl ich es jeweils mehr als ein Jahr lang bemängelt habe. Ist auch nicht peinlich wenn man leise dahingleitet und dann bremst. :S Wir sind auch nicht die typischen Hybridfahrer. Sprich ich lasse ihn nicht wirklich vor der Ampel ausrollen und auf der BAB gehts auch mit 160+ vorran.

    Beim 2023er wollte er auch schon hinten anfangen, lies sich aber freibremsen. Leider geht da der Trick nicht mehr wie beim 2020er mit der Parkbremse während der Fahrt. Das klingt beom aktuellen Corolla, als ob da mehrere Zahnräder reißen, oder als ob man sich beim Schaltgetriebe verschaltet. Hab ich beim Cross noch nicht probiert, der Yaris hat es aber auch.


    Na da wurde Osterhasi aber ganz schön in die Mangel genommen.


    es war ein junger Hirsch, und er war, als ich ihn hätte sehen können im gegenüberliegenden Straßengraben. 90 statt 100 gefahren. Ich hab ihn auch nicht gesehen. Es war dunkel und aufeinmal gabs nen Knall, der Corolla ist Fahrerseits ein Stück hoch gekommen und ich hatte nur noch den Blinker am Kabel, kein Spiegel mehr. Im Kombi ging alles an was nur angehen konnte. Dachte erst Reifen weg. daher hab ich ihn Ausrollen lassen. Beim Aussteigen hab ich dann gesehen, was es war. 150m hinter uns im Graben. Hat nicht geschriehen und war nach 4min tot. Polizei war nach 8min da. Händler hat dann 2 Tage später nen Herzkasper bekommen. War der 4. Wildunfall an dem Tag. Ich glaube, die hatten es auf Toyota abgesehen. :D


    Ja das Tempomatbremsen nervt aber auch, vorallem im Verhältnis zum automatischen Tempomatbeschleunigen ist das ja richtig aufdringlich.

  • Ja das Tempomatbremsen nervt aber auch, vorallem im Verhältnis zum automatischen Tempomatbeschleunigen ist das ja richtig aufdringlich.

    Das kannst du beides einstellen. 3 Stufen stehen zur Wahl, aber ich empfinde ihn bei Mittel (bremsen, als auch beschleunigen) schon als recht „forsch“.


    Mich hat das junge Reh in einer langgezogenen Linkskurve von links nach rechts erwischt. Prallte mittig auf den Kühlergrill und da ich das Auto bei 80 Km/h durch ABS in der Kurve halten konnte und somit stärker als das Reh verzögern konnte, schlidderte das Reh langsam vor mir her. Es war sofort tot und rutschte bis an den Straßenrand. Die Polizei kam nicht, verständigte den Jäger und sagte nur ich solle morgen für die Bescheinigung auf die Wache kommen.

    Mein Unfall geschah Abends gegen 21:30 auf dem Weg zur Nachtschicht. Damals durfte ich noch in das Flughafengelände mit meinem privaten PKW einfahren. Den Abend verzichtete man auf die genaue Kontrolle im Motorraum 🤔😁

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()