Crossi Blackout heute morgen

• Schau mal ADAC Pannenstatistik

Brauche ich nicht, hab 2 Toyota Exemplare aus der Liste daheim. Der Corolla Hatchback meldet sich jetzt fast jede Woche, hat aber noch die alte 45 Ah Batterie drin. Wird im Februar 3 Jahre die 12v-Batterie, wird sie wohl nicht schaffen. 🤨

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Schau mal ADAC Pannenstatistik

Nicht persönlich nehmen, aber meine Frage sei erlaubt.

Warum hast du dich schlussendlich für einen Corolla Cross entschieden, die ADAC Pannenstatistik nicht gelesen?

Das Problem früherer Toyota Modelle mit der Startebatterie sollte bekannt sein.

Auch viele andere Automarken haben genau dieses Problem.

Ich kann nur über meinen CC berichten.

Vor dem Kauf bin ich ausgiebig probegefahren, habe mich vorab gründlich über den CC informiert und danach gekauft.

Bis heute habe ich den Kauf nicht bereut.

Bis jetzt keine Probleme, auch mit der Batterie nicht. Beim Kartenupdate dieser Woche wurde auch die Batterie in der Toyota Fachwerkstatt

überprüft, alles im grünen Bereich. Sollte die Batterie wider erwarten doch einmal den Geist aufgeben, gibt es einfach eine Neue.

In Summe ist der Corolla/Cross ein absolut vierlässiges, stabiles Auto von guter Qualität.

Nicht umsonst ist der Corolla mit 55 Millionen verkauften Exemplaren das meistverkaufte Auto der Welt.

Seine Beliebtheit verdankt er vor allem seiner sprichwörtlichen Langlebigkeit, Zuverlässigkeit und den sparsamen Hybridantrieben.

Vor dem Kauf des CC war auch ein BEV/E-Auto auf dem Plan.

Die Entwicklung bei E-Auto-Akkus macht rasch riesige Fortschritte. was die Ladegeschwindigkeit, Reichweite und Haltbarkeit betrifft.
    Daher warte ich ab!! Das nächste Auto wird aber mit großer Wahrscheinlichkeit ein BEV.

Batterie - Anmerken möchte ich noch, ich verwende die Toyota App nicht.

Die Autoschlüssel liegen in einer Keyless Box, somit keine Verbindung zum Auto.

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

• Anbei auch mal eine KI Antwort, weil mir die Tipperei zu mühsam ist.

Ich mache es genau so seit meinen CHR Zeiten

Vlt. ist das auch der Grund warum meine Batterie selbst bei längerem Stillstand des CorollaCross noch nie gestreikt hat ? Keine Ahnung.

Bei Ihrem Toyota Corolla Cross können Sie das Keyless-System (Smart-Key-Funktion) direkt am Fahrzeugschlüssel vorübergehend ausschalten, um den Batteriesparmodus zu aktivieren und den Diebstahlschutz durch Funksignal-Verlängerung zu verhindern. [1, 2]

Schlüssel-Funktion direkt am Schlüssel ausschalten

1. Halten Sie die Schließen-Taste (Verschließen) am Funkschlüssel gedrückt.
    2. Drücken Sie währenddessen die Öffnen-Taste zweimal kurz hintereinander.
    3. Die Kontrollleuchte am Schlüssel blinkt zur Bestätigung mehrmals auf (mehrmaliges kurzes Blinken), was den Ruhemodus anzeigt.
    4. Das Keyless-System ist nun inaktiv: Das Auto reagiert nicht mehr auf das Berühren der Türgriffe.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon () aus folgendem Grund: P.S. Soviel ich weis, müsste man die Smartkeyfunktion auch im Multimedia System dauerhaft deaktivieren können. Müsste man mal im verbotenen Buch auf Suche gehen.

• Es geht hier allerdings nur um die Batterie im Schlüssel beim Strom sparen.

Hat nichts mit dem CC und seiner 12v zu tun, ausser das er nicht mehr in Bereitschaft geht, wenn du dich mit dem abgeschalteten Schlüssel näherst.

Im CC bleibt durch das Deaktivieren des Schlüssels alles wie es ist und er steht weiterhin für das Signal vom Schlüssel bereit.

Möchtest du dies verhindern/abschalten, dann musst du Keyless direkt im CC abschalten.

Und übrigens:

Toyota hat ab Mitte 2020 damit begonnen, neuere Fahrzeugmodelle mit sogenannten „Motion Keys“ (Schlüsseln mit integriertem Bewegungssensor) auszustatten. [1]
    Diese Schlüssel erkennen über einen eingebauten Gyrosensor, ob sie bewegt werden. Liegt der Schlüssel absolut still, schaltet er die Signalübertragung nach 3 bis 5 Minuten automatisch ab. Sobald Sie den Schlüssel wieder in die Hand nehmen, schaltet er sich augenblicklich wieder ein. [1, 2, 3, 4]

Modelle mit automatischem Ruhemodus

Ob ein Fahrzeug über diese Funktion verfügt, hängt primär vom Produktionszeitraum (ab Mitte 2020) und der jeweiligen Modellgeneration ab: [1]

• Neuere Generationen ab Modelljahr 2021/2022: Hierzu gehören beispielsweise der Toyota Aygo X, der Yaris / Yaris Cross, aktuelle Generationen des Corolla / Corolla Cross sowie der aktuelle RAV4 (Facelift/Neuere Generationen). [1, 3, 4]
    • Aktuelle Modelle ab 2024: Ganz neue Baureihen wie der Prius Prime (2024) oder aktuelle Toyota Pickup-Modelle nutzen diese Technologie standardmäßig. [5]
    • Optisches Merkmal (Neuere Schlüssel): Laut Expertenantworten in Automobilforen besitzen viele der neueren Schlüsselgenerationen mit Sensor ein Design, bei dem ein Kunststoffeinsatz mit dem jeweiligen Modellnamen auf der Rückseite eingeprägt ist. [2]

Wie Sie es an Ihrem Schlüssel testen können

Da Toyota die Umstellung fließend und je nach Ausstattungsvariante vorgenommen hat, lässt sich die Funktion am besten direkt am Fahrzeug prüfen:

1. Schließen Sie Ihr Auto ab.
    2. Legen Sie den Schlüssel in unmittelbarer Nähe des Autos (z. B. auf das Autodach oder einen Stuhl direkt daneben) ab.
    3. Warten Sie mindestens 5 Minuten, ohne den Schlüssel oder das Auto zu berühren.
    4. Greifen Sie nun an den Türgriff, ohne den Schlüssel anzuheben oder zu bewegen. [3, 4]

Bleibt das Auto verschlossen, besitzt Ihr Schlüssel den automatischen Ruhemodus. Öffnet sich das Auto sofort, sendet der Schlüssel permanent und Sie müssen ihn bei Bedarf manuell in den Schlafmodus versetzen. [6, 7]
    Um welchen Toyota (Modell und Baujahr) handelt es sich bei Ihnen? Ich kann gerne prüfen, ob für dieses spezifische Modell bereits Erfahrungswerte zum Bewegungssensor vorliegen.

[1] https://www.corolla-cross-forum.de
    [2] https://www.youtube.com
    [3] https://www.motor-talk.de
    [4] https://www.rav4-forum.de
    [5] https://www.reddit.com
    [6] https://www.youtube.com
    [7] https://www.youtube.com

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

• Ich habe es gerade bei meinem CC getestet und er hat die besagte „Motion Keys“ Funktion!

Schlüssel auf das Autodach gelegt und fünf Minuten gewartet, der CC ließ sich danach nicht mehr mittels der Smart-Key-Funktion / Keyless- System öffnen.

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024