Crossi Blackout heute morgen

• das ist nicht "teuer", das ist pervers ..... :thumbdown: selbst eine große AGM ist nicht sooooo teuer trotz Werkstätten-Aufschlag.
    wir sprechen hier immer noch von einer einfachen 12V Batterie, ich möchte mal wissen, wie lange die Werkstatt für das "Anlernen" benötigt .... vermutlich sitzt da 2 Stunden der Meister neben dem Messgerät und beobachtet irgendeinen Computer, der "lehrt".... :cursing: :thumbdown: :thumbdown:

Frechheit.... :cursing:

Die drei typischen Wege (Gesamtkosten)

• 1. Skoda-Vertragswerkstatt (Teuerste Option): rund 350 € bis 500 €
      • Warum? Vertragswerkstätten schlagen beim Materialpreis der Originalbatterie oft kräftig auf (manchmal über 250–300 € nur für die Batterie) und haben höhere Stundensätze für Arbeit und Codierung. In manchen aufwendigen Fällen kann es bei Vertragspartnern sogar noch etwas teurer werden.
    • 2. Freie Werkstatt oder Ketten (z. B. ATU, Bosch Service): rund 200 € bis 350 €
      • Warum? Freie Werkstätten verbauen Zubehör-Markenbatterien zu fairen Preisen und berechnen für den Einbau inklusive Anlernen meist Komplettpreise, die deutlich unter den Kosten der Vertragswerkstätten liegen.
    • 3. Kompletter Selbsteinbau (Günstigste Option): rund 120 € bis 180 €
      • Wie? Sie kaufen die AGM-Batterie selbst im Handel.
      • Achtung beim Codieren: Wenn Sie bereits ein passendes Diagnosegerät besitzen (z. B. OBDeleven oder VCDS), kostet Sie das Anlernen nichts. Müssen Sie eine Software-Lizenz oder Codier-Credits erst erwerben, kommen einmalig ca. 30 € bis 70 € für das Tool hinzu. Alternativ können Sie die Batterie selbst mechanisch wechseln und das Anlernen für einen kleinen Betrag in der Kaffeekasse bei einer freien Werkstatt machen lassen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Moin JPSFS,

da bin ich mal gespannt ;)

Moin DIVA!

Heute Mittag haben wir den Hatchback mit neuer Batterie abholen können.

Ein weiterer und längerer Test in der Werkstatt ;) ergab nun doch einen Defekt der original 12v-Batterie, die seit Herstellung nur 3 Jahre alt wurde.

Toyota ist angeblich an der „Batteriesache“ dran und es sollen Lösungen kommen. Ich denke aber man wird versuchen das Thema weiterhin klein und unter dem Tisch zu halten.

Interessant ist aber auch, dass Lexus-Fahrzeuge gleicher „Größe“ eine stärkere 12v-Batterie (60Ah) Markenbatterie vom Werk aus verbaut bekommen, als die Toyotas (45Ah).

Die Toyotas sind halt doch nur die Billigmarke und mit dem „kleinen Mann“, da kann man es ja machen…

Die Batterien unserer beiden Leasingfahrzeuge werden nun hoffentlich bis Ende der Laufzeit durchhalten.

Obwohl bei meinem Cross steht es wohl schon wieder auf „Messers Schneide“.

Er wird nicht mehr häufig gefahren. Wenn dann aber eher Langstrecke deutlich über 50Km, doch selbst dann wird die Batterie garantiert nicht voll geladen.

Hier mal ein Beispiel der letzten Nutzung:

12.09. Fahrt über 131Km ohne Unterbrechung. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

20.09. Fahrt über 131Km ohne Unterbrechung. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel rot geblinkt (<12,4v)

20.09. 2 Fahrten über je 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 57Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 54Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 5Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

21.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

22.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

22.09. 1 Fahrt über 4Km. Bei Abfahrt hat die CTEK-Ampel gelb geblinkt (12,4v bis 12,6v)

22.09. 1 Fahrt über 2Km. Bei Ankunft hat die CTEK-Ampel ROT geblinkt (kleiner 12,4v)

Die Messung mit dem Multimeter ergab einen SoC von 12,08v.

Ok, da waren ein paar Kurzstrecken, aber selbst nach Langstrecken hat die CTEK-Ampel nicht grün geblinkt.

Das tut sie eigentlich nur, wenn das CTEK angeschlossen ist.

Der Cross selbst schafft es nie die 12v-Batterie auf über die gesunden 12,6v zu laden. Das führt zu einer vorzeitigen Alterung und Sulfatierung.

Das wird also knapp bis Mai 2027, wenn ich den Cross nicht regelmäßig an das externe Ladegerät hänge…

PS: Auf den Hochvoltstecker am hinteren Antrieb des Cross AWD-i angesprochen meinte der Werkstattmeister, im sind nur die RAV4 bekannt und vom CC wüsste er noch nichts.

Es bleibt spannend, aber ich bin ja zum Glück schon im Endspurt. ;)

• Interessant ist aber auch, dass Lexus-Fahrzeuge gleicher „Größe“ eine stärkere 12v-Batterie (60Ah) Markenbatterie vom Werk aus verbaut bekommen, als die Toyotas (45Ah).

Moin JPSFS,

auch wenn beim z.B. Lexus LBX serienmäßig 12-Volt-Batterien mit höheren Amperestunden (Ah) verbaut werden, scheint es weiterhin die gleichen Batterieprobleme zu geben. In verschiedenen Foren, werden die gleichen Ausfälle wie beim CC beschrieben. Demnach ist es auch dort nicht primär die Batterie, sondern das intelligente Batterieladesystem.

In den Foren wird beschrieben, dass die 12-Volt-Batterien für eine gewisse Zeit mit ca. 14,2 Volt korrekt geladen werden. Nach einer gewissen Zeitspanne fällt die Ladespannung auf 12,2 – 12,6 Volt zurück, infolgedessen die Batterie nicht mehr mit ausreichender Ladespannung versorgt wird und nach längerer Zeit Schaden nimmt. Gesteuert wird diese Situation wohl durch den intelligenten Batterie-Sensor. Wird der Sensor abgezogen, wird die Batterie anscheinend wieder vollständig mit 14,2 Volt Ladespannung versorgt. Den Sachverhalt kann man hier nachlesen: Lexus/Toyota 12-Volt-Batterie wird nicht geladen

Diese YouTube-Videos enthalten interessante Information zum leidigen Batterie-Thema:

Trying to decode the 12V Battery in the 2022-2026 Lexus NX
    #problems#NewLexusNX#lexusnx Enjoy the Video? Support the channel, by giving me a Super Thanks! Thank you ❤️. This video talks about the 12V battery and ho...
    www.youtube.com

Cold Weather Charges vs No Charges: Lexus 12V Exposed
    #problems#12vbattery #lexusnx Enjoy the Video? Support the channel, by giving me a Super Thanks! Thank you ❤️. This video talks about the 12V battery and h...
    www.youtube.com

Bin ja gespannt, zu welchen Lösungen es in der Batteriesache kommen soll. Zurzeit habe ich mit meiner neuen selbsterworbenen 54 Ah-Batterie etwas Ruhe. Mal schauen wie lange.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Niedersachsen

• auch wenn beim z.B. Lexus LBX serienmäßig 12-Volt-Batterien mit höheren Amperestunden (Ah) verbaut werden, scheint es weiterhin die gleichen Batterieprobleme zu geben. In verschiedenen Foren, werden die gleichen Ausfälle wie beim CC beschrieben. Demnach ist es auch dort nicht primär die Batterie, sondern das intelligente Batterieladesystem.

Moin DIVA,

das Batterieladesystem war auch so der Gedanken, der mir in den Kopf schoss, als mir der Meister von den großen Lexus Batterien erzählte, dass die Batterien im Toyota zu klein sind und dass er keine weiteren Kunden mit solchen Problemen hätte und dass sein Corolla die Probleme mit der 12v auch nicht hätte…

Als ich ihm dann erzählte, dass das CTEK-Kabel die Batterie nach egal wie langen Langstrecken nie als voll anzeigt, sondern als „Achtung bald leer“ ,oder „Dringend Laden“ und dass das wohl kaum mit der Batterie zusammenhängen kann, sondern eher am BMS, welches die Batterie nie ausreichend lädt, liegt und diese schon gar nicht voll lädt, da wurde es recht ruhig.

Ich sag mal wie es ist:

Mit größeren Batterien wird das Problem nach außerhalb der Garantiezeit verschoben. 🤷‍♂️

Jetzt kann man sich ausrechnen, was günstiger für Toyota ist. BMS neu programmieren/erneuern oder ab Werk eine stärkere Batterie einbauen und hoffen, dass diese bis nach der Garantie hält. 🤔

Fakt ist, dass die Kiste bei jeder Annäherung des Schlüssels alle System und Steuergeräte hochfährt.

Den Sinn darin, den sehe ich nicht.

Reicht doch dass erst wenn ich die Tür öffne dies geschieht.

Warum muss sich mit drücken des Start-Knopf alles einschalten?

Das MMI kann doch hochfahren, sobald der Wagen READY ist und der Strom vom Hochvolt, oder Motor kommt.

Ich muss doch eh andauernd auf irgendwelche dämlichen blauen Bildschirme warten und diese mit OK quittieren. 🤷‍♂️

Auch das ist super dämlich gelöst. Du machst die Kiste an, legst „R“ oder „D“ ein, schaust auf die Kamera, fährst an und Sekunden später guckst du auf den blöden blauen Bildschirm und haust den Anker rein, weil du nix mehr siehst. 🤦‍♂️

Gesteuert wird diese Situation wohl durch den intelligenten Batterie-Sensor. Wird der Sensor abgezogen, wird die Batterie anscheinend wieder vollständig mit 14,2 Volt Ladespannung versorgt.

Auch im Corolla-Forum wird das angemerkt. Das abziehen des Sensors erzeugt allerdings eine Meldung im Fehlerspeicher, die erst nach Anstecken des Sensors und 500Km gelöscht wird.

Manuell kann man den Fehlerspeicher wohl auch ohne die 500Km löschen.

An einem Leasingfahrzeug würde ich jedoch auf jeden Fall die Finger davon lassen und lieber den kostenlosen Pannenservice rufen bis die Batterie getauscht oder das Leasing zu Ende ist.

Anfällige Starterbatterie beim Corolla - Toyota Corolla Forum
    Insbesondere der 2019er Corolla hat anscheinend anfangs Qualitätsprobleme bei der Starterbatterie. Das legt zumindest die neue Pannenstatistik des ADAC (siehe…
    www.toyota-corolla-forum.de

Die nächsten 7 Monate schließe ich einfach das CTEK immer wieder an und dann LMAA. 🥳

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• Waren das noch Zeiten............ Man achte auf den Audi

Mich würde mal wirklich interessieren wieviel Leute hier in dem inzwischen 64 Seiten Thread tatsächlich liegen geblieben sind und das Fahrzeug nicht mehr startete.

Was irgendwelche Messorgien wie im Thread 632 uns sagen sollen ?

Scheinbar springt die Kiste blöderweise permanent an, obwohl sie mehr gemessen wie gefahren wird.

Die nächsten 7 Monate schließe ich einfach das CTEK immer wieder an und dann LMAA. 🥳

Ja, tu es, mach es, miss die Kiste morgens, mittags, abends und am besten noch um Mitternacht durch. Inzwischen wird das hier zum Stuhlkreis und selbst die letzte Karteileiche hier im Forum ist von deinem schweren Schicksal mit deinem CC überzeugt.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024