Motorabdeckung/Dämmatte Corolla Cross

  • Was! Tatsächlich kommen alle CC aus Japan. Wußte ich gar nicht. Ich dachte die Europäischen werden in Europa produziert. Es gibt doch einige außerliche Unterschiede zu den Modellen in anderen Ländern. z.B. Scheinwerfer, Kühlergrill. Das wundert mich das da die Japner einfach Ihre Produktion umstellen nur für die Europäer. Aber immerhin stimmt mich das positiver zur Auslieferqualität wenn wir jetzt mal von der Dämmung der Motorhaube absehen.

  • Es gibt doch einige außerliche Unterschiede zu den Modellen in anderen Ländern. z.B. Scheinwerfer, Kühlergrill. Das wundert mich das da die Japner einfach Ihre Produktion umstellen nur für die Europäer.

    Die Japaner müssen da nichts umstellen. Denn die „Produktionslinie“ für alle europäischen Corolla Cross ist in der TOYOTA Takaoka Assembly Plant in Toyota City, Japan. Weltweitgibt es insgesamt acht Produktionsstätten für den Corolla Cross.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023

  • Hallo zusammen,

    das Rätsel um das Herstellungsland und dem Herstellungsort löst ganz einfach die Fahrzeugidentifikationsnummer kurz FIN bzw. international auch VIN genannt. Die Fin findet man u.a. in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter Ziffer E.

    Die FIN ist ein 17-stelliger alphanumerischer Code und besteht aus dem sog. Weltherstellercode (WMI), der Modellbaureihe, dem Modelljahr, dem Herstellungsort und der Fahrzeugnummerierung. Der erste WMI-Buchstabe gibt an, in welchem Land das Fahrzeug hergestellt wurde. So beziehen sich beispielweise die Buchstaben A-H auf den Kontinent Afrika, J-R auf den Kontinent Asien und S-Z auf den Kontinent Europa. Bei dem europäischen CC sind bei der FIN die ersten WMI-Buchstaben JT welche mit Toyota in Japan gleichzusetzen sind. Die 11. Ziffer der FIN gibt den Herstellungsort an. Nach der etwas mühsamen Entschlüsselung des Buchstaben J (aber hierfür findet man im Internet entsprechende VIN-Decoder) wird die Produktion des CC (worüber auch schon dankenswerterweise puzip informiert hat) im Takaoka Montagewerk Toyota City in der Präfektur Aichi auf der japanischen Hauptinsel Honshu durchgeführt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022