Motorabdeckung/Dämmatte Corolla Cross

  • Dann freut euch über Kratzer im Getränkehalter die emtstehen wenn man Schlüssel etc rein legt. Hattplastik was Kratzempfindlich ist. Nach einem Jahr sieht es aus wie 10 Jahre alt wenn nicht drauf geachtet wird .

  • Ich weis nicht ob hier jeder von den gleichen Ausgangsbedingung spricht…

    Nun für mich gesprochen ist mein Lounge ein Vorführer, der mir als einzigen Vorgeführt wurde und den ich nach der Probefahrt gekauft habe.

    Er hatte von Anfang an eine Matte unter der Haube, was ich von 3 Audi Vorgängern nicht behaupten kann. Audi geht da allerdings auch einen anderen Weg und kapselt den Motor mit einer schicken Plastikkappe nach oben ab.

    Ansonsten würde ich die Gewichtseinsparung durch leichtere, oder weniger Dämmung eher unkritisch sehen. Jedes gesparte Gramm spart X-Milliliter Sprit und eine eierlegende Wollmilchsau zum fahren wurde halt noch nicht erfunden.

    Du entscheidest was du willst. Leise - Vollelektro, Sparsam - Vollhybride, oder mehr Verbrauch und ultra gedämmt - Verbrenner 🤷‍♂️

    Unüberlegt kaufen und Jammern, geht gar nicht.


    PS: wir haben festgestellt, das es Unstimmigkeiten bei der Produktion des CC anfänglich gab. Dazu gehörte auch die Dämmung der Motorhaube, sowie der Tank.

    Mein Lounge z. B. wurde mit Team-Deutschland Stickern geliefert und die Einstiegleisten an den Türen fehlen dafür. 🤷‍♂️

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Dann freut euch über Kratzer im Getränkehalter die emtstehen wenn man Schlüssel etc rein legt. Hattplastik was Kratzempfindlich ist. Nach einem Jahr sieht es aus wie 10 Jahre alt wenn nicht drauf geachtet wird .

    Ja, da kann ich mich nur anschließen, dass das Hartplastik des Internieurs sehr empfindlich ist und schnell verkratzt. Das war mir schon vom Vorgängenfahrzeug bekannt, obwohl dieser noch entsprechen Gummipads z.B. für die Getränkehlater hatte. Zum Schutz habe ich sog. Antirutschmatten beim großen chin. Versandhandel bestellt um die Ablageflächen wie Getränkehalter, Tür- und Mittelkonsolen etc. vor Kratzern zu schützen. Ein schöner Nebeneffekt ist, dass die Flaschen nicht mehr in den Halterungen klappern :thumbup: . Ferne werde ich noch diverse Kunststoffteile, wie z.B. neben den Sicherheitsgurtschlössern, mit entsprechender Schutzfolie (ähnlich der Türgriff-Folie) versiegeln. Wer möchte, kann für andere sensible Kunststoffflächen, wie beispielweise die Tür- oder Kofferraumverkleidungen, diverse Folien im fernöstlichen Versandhandel finden.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Hallo

    Ich weis nicht ob hier jeder von den gleichen Ausgangsbedingung spricht. Wurde das Auto neu gekauft oder gebraucht oder als Vorführer. Das Auto geht durch viele Hände. War eine Matte drinnen könnte sie der Händler rausgenommen haben, wei er sie extra verkaufen will. z.B. oder es war keine drinnen nur der Händler hat eine eingebaut usw. es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlich glaube dass gar keine drinnen ist. würde zum Sparstift von Toyota passen, der beim CC wirklich deutlich merkbar ist. keine Dämmung in den Türen, unzureichend im Radkasten usw. Eigentlich erbärmlich, ich kann mich kaum erinnern das überhaupt bei anderen Autos so ausgeprägt gesehen zu haben. Ich bereue den Kauf trotzdem nicht, aber so betreibt man langfristieg keine Kundenbindung. Der trost ist nur das es die anderen Marken langfristig nicht anders machen. Die sind reparatur anfälliger schon nach Auslieferung. Renault, Peugeot, Opel z.B. sind besonders aufgefallen. Ich werde zumindest versuchen beim CC so weit als Möglich zusätzlich Dichtungen an den Türen usw. anzubringen um die Geräuschkulisse etwas zu senken. Wenn das überhapt geht. Naja, ich komme aus der Bmw Ecke, da war zwar von Modell zu Modell deutlich bemerkbar wie das Level nach unten geht, aber eine Motorhaube ohne Dämmung gabs nie. zumindest bis jetzt nicht. Lg

    also, wenn ich das hier alles so lese, scheint es sich bei jedem Fahrzeug um eine "Wundertüte" zu handeln. :)

    mal drin, mal nicht, mal rausgenommen, mal .......

    also, ich hatte bei Ankunft Händler eine drin und ich denke mal, dass die auch werksseitig vor Verschiffung Japan > Zeebrügge und Transport zum FTH keinerlei Manipulation (raus/rein) ausgesetzt war!!

    das mindert natürlich nicht mein Unverständnis, wie ein ´Global Player´ im Automobilbereich scheinbar nach Lust und Laune montiert :!: :?:

    es werden ja nicht noch -bisher nicht erkannte- sonstige "Teile" unterschiedlich verbaut sein........ :huh: ^^

    Hallo

    Ich weis nicht ob hier jeder von den gleichen Ausgangsbedingung spricht. Wurde das Auto neu gekauft oder gebraucht oder als Vorführer. Das Auto geht durch viele Hände. War eine Matte drinnen könnte sie der Händler rausgenommen haben, wei er sie extra verkaufen will. z.B. oder es war keine drinnen nur der Händler hat eine eingebaut usw. es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlich glaube dass gar keine drinnen ist. würde zum Sparstift von Toyota passen, der beim CC wirklich deutlich merkbar ist. keine Dämmung in den Türen, unzureichend im Radkasten usw. Eigentlich erbärmlich, ich kann mich kaum erinnern das überhaupt bei anderen Autos so ausgeprägt gesehen zu haben. Ich bereue den Kauf trotzdem nicht, aber so betreibt man langfristieg keine Kundenbindung. Der trost ist nur das es die anderen Marken langfristig nicht anders machen. Die sind reparatur anfälliger schon nach Auslieferung. Renault, Peugeot, Opel z.B. sind besonders aufgefallen. Ich werde zumindest versuchen beim CC so weit als Möglich zusätzlich Dichtungen an den Türen usw. anzubringen um die Geräuschkulisse etwas zu senken. Wenn das überhapt geht. Naja, ich komme aus der Bmw Ecke, da war zwar von Modell zu Modell deutlich bemerkbar wie das Level nach unten geht, aber eine Motorhaube ohne Dämmung gabs nie. zumindest bis jetzt nicht. Lg

  • Hallo

    Ich weis nicht ob hier jeder von den gleichen Ausgangsbedingung spricht. Wurde das Auto neu gekauft oder gebraucht oder als Vorführer. Das Auto geht durch viele Hände. War eine Matte drinnen könnte sie der Händler rausgenommen haben, wei er sie extra verkaufen will. z.B. oder es war keine drinnen nur der Händler hat eine eingebaut usw. es gibt viele Möglichkeiten. Ich persönlich glaube dass gar keine drinnen ist. würde zum Sparstift von Toyota passen, der beim CC wirklich deutlich merkbar ist. keine Dämmung in den Türen, unzureichend im Radkasten usw. Eigentlich erbärmlich, ich kann mich kaum erinnern das überhaupt bei anderen Autos so ausgeprägt gesehen zu haben. Ich bereue den Kauf trotzdem nicht, aber so betreibt man langfristieg keine Kundenbindung. Der trost ist nur das es die anderen Marken langfristig nicht anders machen. Die sind reparatur anfälliger schon nach Auslieferung. Renault, Peugeot, Opel z.B. sind besonders aufgefallen. Ich werde zumindest versuchen beim CC so weit als Möglich zusätzlich Dichtungen an den Türen usw. anzubringen um die Geräuschkulisse etwas zu senken. Wenn das überhapt geht. Naja, ich komme aus der Bmw Ecke, da war zwar von Modell zu Modell deutlich bemerkbar wie das Level nach unten geht, aber eine Motorhaube ohne Dämmung gabs nie. zumindest bis jetzt nicht. Lg

    Nun denn die Sparfüchse an allen Orten sagen: Wir machen es so gut wie nötig und niemals so gut wie möglich denn schließlich wollen wir etwas verdienen! ^^ Das ist aber wie gesagt überall so und macht es nicht besser.

  • Also ich glaube nicht das fehlende Dämmung etwas mit der Gewichtsreduktion zu tun. Das ist Gewinnmaximierung, ans Gewicht hat da niemand gedacht. Das ist legitim, selbstverständlich, aber sich schön reden mit Gewichtreduktion geht halt nicht. Die Dämmung wiegt doch nichts, aber teuer ist sie. Die Dämmung hat auch gar nichts mit dem Motor zu tun, da die größte Lärm Quellen das Abrollgeräusch der Räder ist. Dämmen muss man immer egal ob Elektro oder Verbrenner.

  • Ich spekuliere mal, dass es vielleicht Probleme mit dem Zulieferer gibt.

    Wenn Dämmatten geliefert wurden, werden die eingebaut. Egal welche Ausstattung. Ob Lounge oder Team D. Wenn keine Dämmatten vorhanden sind gehts auch ohne, bevor man die ganzen Fahrzeuge auf Halde abstellt bis neue Dämmplatten geliefert wurden.

    So ist es halt Lotterie, ob man eine Dämmplatte hat oder nicht.

    Wie schon geschrieben "Reine Spekulation"

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Hallo,

    meine Tageszulassung hat die Dämmung.

    Kann es sein, das der Herstellungsort dafür verantwortlich ist?

    Ich glaube sie könne in Japan oder Türkei hergestellt worden sein.

  • Kann es sein, das der Herstellungsort dafür verantwortlich ist?

    Ich glaube sie könne in Japan oder Türkei hergestellt worden sein.

    Bislang kommen sie alle aus Japan. ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023