Corolla Cross Facelift

• ... Ich habe den Taster in die obere Leiste - siehe Bild - verlegt, ist so leichter zu finden.

Also das ist ja wirklich eine gute Idee!

Ich habe das gerade eben beim Auto ausprobiert, an seiner jetzigen Position (in der zweiten Reihe), ist er wirklich nicht leicht zu finden, bzw. zu bedienen. Was sich da die Toyota Ingenieure, resp. Interieur- Designer gedacht haben, wird wohl immer im Dunklen bleiben, denn viel kann das nicht gewesen sein. Danke Lupo für den Tipp!

> Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

• Ich hab den Facelift seit Dezember 2025.

Wischwasser per Peilstab, geh ich davon aus, musste ich bisher noch nicht auffüllen, bin ich aber vom Astra gewohnt das es keine Meldung gibt.

Tankklappe per Hebel, aber gut erreichbar links vor dem Fahrersitz

Hecklappe und Fernlichtassistens und Lenkradheizung links unterhalb vom Lenkrad. Fernlichtassistent benutze ich aber nicht und Heckklappe öffne ich dann eh nur wenn ich stehe, also für mich unrelevant.

Ich bin vor dem Kauf beide gefahren. Vorgänger mit 1.8l und Facelift mit 2,0l. Die Dämmung war für mich ein extremer Unterschied und ich hab z.b. keinerlei Probleme mit Wasseransammlungen in den Türen, was bei dem Vorgänger wohl oft bemängelt wurde. Habe mich dann auch für den 2.0l entschieden und einen Vorführer gekauft.

Ich bin sehr zufrieden :)

• Ich in sehr zufrieden

Viel Spaß weiterhin mit deinem neuen CC. :thumbup:

Von meiner Zufriedenheit mit dem inzwischen 2 Jahre alten Fahrzeug habe ich noch nichts verloren. :)

Im Gegenteil :thumbup:

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Wischwasser per Peilstab, geh ich davon aus, musste ich bisher noch nicht auffüllen, bin ich aber vom Astra gewohnt das es keine Meldung gibt.

Willkommen in der Rückständigkeit und warum ist das beim Corolla TS und HB fortschrittlicher gelöst?

Tankklappe per Hebel, aber gut erreichbar links vor dem Fahrersitz

Gut erreichbar ist relativ und nur schmerzfrei möglich, wenn die Fahrertür offen ist.

Viel Spaß im Winter allein an der Tankstelle mit eingefrorener Tankklappe. 😂

(Dadurch bin ich erst darauf aufmerksam geworden wie rückständig, nutzerunfreundlich und blöde diese Konstruktion ist)

Hecklappe und Fernlichtassistens und Lenkradheizung links unterhalb vom Lenkrad. Fernlichtassistent benutze ich aber nicht und Heckklappe öffne ich dann eh nur wenn ich stehe, also für mich unrelevant.

Anscheinend werden die Schalter von Toyota wahllos verbaut. Meine Lenkradheizung wird in der Mittelkonsole neben der Sitzheizung geschalten und der Zugriff auf den Parkassitenten und den Fernlichtassistenten links unten im Fußraum halte ich nicht für wirklich für irrelevant, sondern dämlich angebracht und undurchdacht.

Auch wenn ich stehe, will ich nicht im Fußraum nach dem Öffner der Heckklappe suchen. Das ist nicht wirklich ergonomisch.

Man kann Bedienelemente in einem Fahrzeug problemlos so anbringen, dass sie vom Fahrersitz aus jederzeit leicht erreichbar sind.

Lieber klicke ich mich durch ein Display als Turnübungen hinter dem Lenkrad machen zu müssen.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• hatte ich im Winter noch keine Probleme tatsächlich.

Die Knöpfe sind nicht im Fußraum sondern links neben dem Lenkrad etwas weiter nach unter versetzt. Kann ich ohne Probleme während der Fahrt betätigen (obwohl ich 1,80 groß und kräftig bin :) ) und den Hebel für die Tanköffnung komm ich so auch dran wenn die Tür zu ist.

Ich bin wie gesagt zufrieden. Liegt aber grds auch daran das mein Opel Astra K davor eine absolute Montagsproduktion war der mich finanziell aufgefressen hat.

• Emmi1301

Nun, so wie es dir mit dem Opel ging, empfinde ich den CC.

War eine Versucht wert Toyota und Hybrid zu testen.

Hat mich jedoch nicht überzeugt.

PS:

Hatte problemlos den Astra F, Vectra A & B, Omega B.

Nur der letzte Opel, das Astra G Coupé 2,2i machte Problemen, wegen dem ich dann auch zu Audi ging.

• Nein, bei meiner deutschen 11.2022 Lounge-Ausstattung im 2.0 AWD-i gibt es den Taster nicht und die Heizdrähte in der Windschutzscheibe auf Höhe der Scheibenwischer fehlen auch.

Moin JPSFS,

jetzt bin ich neugierig geworden und habe hinter die Schalterkulisse geschaut, wo sich je nach Ausstattungsvarianten die Kippschalter für die Scheibenwischerenteisung und für die elektrische Heckklappe oder nur Blindstopfen befinden. Tatsächlich sind beide Funktionen auch bei unserem Baujahr 12-2022 vorgerüstet und vollumfänglich verdrahtet, aber ohne entsprechende Schalterplatte. Im ersten Betriebshandbuch (12-2022) wurden die Schalter bereits auf Seite 16 beschrieben, wirft man aber einen Blick in die Vorverkaufspreisliste (07-2022) findet man keinen Hinweis auf diese Scheibenenteisungsfunktion. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb bei unseren Fahrzeugen die Heizfäden in der Windschutzseite fehlen. Wenn wir uns erinnern, waren gerade in den Anfangszeiten die CC teilweise unterschiedlich ausgestattet, wie z. B. das Thema mit der Motorhaubendämmung. Wären jetzt die Heizfäden in der Windschutzscheibe vorhanden, könnte man mit minimalem Aufwand die vorhandenen Kippschalter aktivieren.

Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

Farbe: shimmering silver metallic

Zugelassen in 11-2022

Region Hannover

• Moin JPSFS,

jetzt bin ich neugierig geworden und habe hinter die Schalterkulisse geschaut, wo sich je nach Ausstattungsvarianten die Kippschalter für die Scheibenwischerenteisung und für die elektrische Heckklappe oder nur Blindstopfen befinden. Tatsächlich sind beide Funktionen auch bei unserem Baujahr 12-2022 vorgerüstet und vollumfänglich verdrahtet, aber ohne entsprechende Schalterplatte. Im ersten Betriebshandbuch (12-2022) wurden die Schalter bereits auf Seite 16 beschrieben, wirft man aber einen Blick in die Vorverkaufspreisliste (07-2022) findet man keinen Hinweis auf diese Scheibenenteisungsfunktion. Dies ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb bei unseren Fahrzeugen die Heizfäden in der Windschutzseite fehlen. Wenn wir uns erinnern, waren gerade in den Anfangszeiten die CC teilweise unterschiedlich ausgestattet, wie z. B. das Thema mit der Motorhaubendämmung. Wären jetzt die Heizfäden in der Windschutzscheibe vorhanden, könnte man mit minimalem Aufwand die vorhandenen Kippschalter aktivieren.

Moin DIVA,

ja was soll ich sagen:

Du müsstest dann wohl mal auf einen baldigen Steinschlag im Fahrersichtfeld und darauf, dass es keine Scheiben ohne Drähte mehr gibt, hoffen.

Ich hingegen sitze das einfach noch ein Jahr aus. 😉

Genauso ist es ja auch mit dem Kicksensor für die elektrische Heckklappe gewesen.

Einige haben ja auf Drängen sogar noch eine Nachrüstung bekommen, aber mir war das da schon einfach nur noch zu doof.

Ich sag ja, ich hab ein Vorserienfahrzeug erhalten, bei dem die Fertigungskette/-sicherung noch nicht stand.

Hätte ich schon an den „Team Deutschland“ Stickern rechts und links an den Türen erkennen können, die dort kleben obwohl ich einen Lounge bekommen habe. 🤷‍♂️

Nun ja, in einer Woche bekommt er mit 22TKM seinen dritten Service. Mal sehen welche Überraschungen dann noch im letzten Jahr auftreten.

Hab dieses Jahr noch einige verlängerte 1000Km-Wochenenden geplant… 🫣😂