Abschaltung Standklimatisierung

  • Guten Abend zusammen,


    habe mir jetzt auch so meine Gedanken zu diesem Thema gemacht.


    In Deutschland ist es seit langer Zeit verboten, den Motor eines stehenden Fahrzeuges unnötig laufen zu lassen (vgl. §30 StVO). Diese gesetzliche Regelung aus Anfang der 80. Jahre soll vermeidbarem Lärm und unnötigen Abgasemissionen vorbeugen. Seit 2020 wird bei Nichtbeachtung ein Bußgeld i.H.v. 80 Euro fällig.


    Der Gesetzgeber besagt explizit, dass unnötiges Laufenlassen des Motors stehender Fahrzeuge, eine Ursache von vermeidbaren Abgasbelästigungen ist. Insofern, frage ich mich, warum eine Standklimatisierung überhaupt aktiv beworben wurde :/ , denn die Funktion wird oft durch das Starten des Motors ermöglicht, um die Energieversorgung des Hybrid-Fahrzeuges zu gewährleisten.


    Obwohl der Begriff „unnötig“ wohl schwer zu fassen ist, habe ich mir in der Vergangenheit wenige Gedanken darüber gemacht, dass ich bei per Fernzugriff die vom Hersteller angepriesenen Standklimatisierung aktiviere, evtl. eine Ordnungswidrigkeit begehe, die mit 80 Euro geahndet wird.


    Nun ist auch dieses Thema "Schnee von gestern", wenn die besagte Funktion aus der App verschwindet. Vielleicht habe ich mir dadurch auch ein künftiges Verwarngeld erspart ;) .


    Übrigens ist das Betreiben einer separaten Standheizung zulässig, da es sich hier um eine vom Fahrzeugmotor unabhängigen Heizungsanlage handelt.

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

  • Übrigens ist das Betreiben einer separaten Standheizung zulässig, da es sich hier um eine vom Fahrzeugmotor unabhängigen Heizungsanlage handelt.

    Jap, hab 2x eine gehabt und das ist bei den heutigen Abgasvorschriften für Verbrennerantriebe echt paradox.

    Die Dinger stinken mehr, verbrennen das gleiche Zeug ungefiltert und sind genauso laut, ev. sogar lauter, als der Antrieb eines modernen PKW im Standgas.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Jap, hab 2x eine gehabt und das ist bei den heutigen Abgasvorschriften für Verbrennerantriebe echt paradox.

    Die Dinger stinken mehr, verbrennen das gleiche Zeug ungefiltert und sind genauso laut, ev. sogar lauter, als der Antrieb eines modernen PKW im Standgas.

    Eines jener Dinge an denen man die aktuelle Schieflage festmachen kann!

  • Moin, moin zusammen,

    die MyToyota-App ist auf die neue Version 2.20 aktualisiert worden. Wie erwartet fehlt der Fernzugriff für die Standklimatisierung, dafür erscheint eine Erklärung der Maßnahme mit einer Bewerbung von Standheizungen ;) . Nach Bestätigug mit "Ok" verschwindet der Eintrag der Standklimatisierung komplett, als hätte es ihn nie gegeben.

    MyToyota-App 2.20_002.PNG

    MyToyota-App 2.20_001.PNG

    Corolla Cross 2,0-l-Hybrid (4x2) Team Deutschland

    Farbe: shimmering silver metallic

    Zugelassen in 11-2022

    Einmal editiert, zuletzt von DIVA () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • es lässt sich streiten, ob die Funktion der App (in Verbindung mit dem Auto...) einen Verstoß gegen das Gesetz darstellt. Das bezweifele ich stark, maximal die Nutzung ist ein (möglicher..) Verstoß gegen das dt. Gesetz. Sinn macht das Gesetz schon lange nicht mehr bei der heutigen Abgasreinigung.

    Da haben die Leute bei Toyota einfach das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, mit den gleichen Argumenten können die auch "zu schnell fahren" abwürgen (Tempobegrenzer), die maximale Geschwindigkeit wird ja längst erkannt vom Auto und auch bei ISA genutzt zum piepen.
    Ich bin aber nach wie vor dafür alleine selbst verantwortlich ob und wie ich die Gesetze beachte und trage dann einfach die Konsequenzen. Da brauche ich keine von Konzerne aufgezwungene nachträgliche Nutzungseinschränkungen eines gekauften Produkts (das mir gehört!!!) .

    Ich habe aber den starken Verdacht dass das wirklich nur ein Marketing-Vorwand ist die reinen E-Autos zu puschen, bei denen das ja weiter möglich bleibt. Beim Erlass des Gesetzes gab es noch keine Heizungen in Autos die elektrisch funktionierten. Notwendig ist diese Bevormundung von Toyota wirklich nicht juristisch. Toyota ist in meinem Augen hiermit tief gesunken...... :thumbdown:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Notwendig ist diese Bevormundung von Toyota wirklich nicht juristisch

    Nun ich denke doch und so ist es für Toyota auch der einfachste Weg.

    Sicher hätten sie das ganze auch über Warnhinweise juristisch regeln können (Trocknen sie ihre Katze nicht in der Mikrowelle), aber etwas abzuschalten ist günstiger, als es zu modifizieren…

  • Ich bin aber nach wie vor dafür alleine selbst verantwortlich ob und wie ich die Gesetze beachte und trage dann einfach die Konsequenzen

    Sehe ich genau so.

    Z.b. Navigationssoftware TomTom für Android mit Blitzerwarnungen.

    Hier kann ich mich nach einem Hinweis frei entscheiden, ob ich den Haken für Blitzermeldungen setze oder gesetzeskonform rausnehme.


    Genauso könnte man es m.E. auch in der Toyota App lösen.


    Dass ich sobald ein Update aufzuspielen ist, oft über eine Stunde lang den Motor laufen lassen muss interessiert auch keinen.


    Wie oft bin ich mit den CHR und dem ProAce City auf einsame Parkplätze gefahren um nicht erwischt zu werden, wenn es ein Softwareupdate gab wofür der Motor laufen musste.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024