Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Hat hier irgendjemand einen Einblick, inwiefern sich das Panoramaglasdach sowohl auf das Gesamtgewicht als auch den Verbrauch auswirkt? Ich habe in einem YouTube-Test etwas von 1,0-1,5 Litern zusätzlich pro 100km gehört, was ich für völlig absurd halte?


    Habe das YouTube-Video gefunden.

  • Hat hier irgendjemand einen Einblick, inwiefern sich das Panoramaglasdach sowohl auf das Gesamtgewicht als auch den Verbrauch auswirkt? Ich habe in einem YouTube-Test etwas von 1,0-1,5 Litern zusätzlich pro 100km gehört, was ich für völlig absurd halte?


    Habe das YouTube-Video gefunden.

    Da das Panoramadach ab Werk verbaut ist kann man es anhand der WLTP-Verbräuche vergleichen. Ich würde sagen die Zahlen sind an den Haaren herbeigezogen.

  • Wir haben selber ein sehr großes Panoramadach auf unserem derzeitigen ProAceCity Verso ( Executive Ausführung)

    In den Vergleichen in den Stellantis Foren ( RifterBerlingo Combo ) ist mir nie aufgefallen dass ich außerhalb der Norm liege oder deshalb mehr verbrauche.

    Habe mir da auch noch nie einen Gedanken gemacht

    Bei WLTP spricht man wohl von 0,2 ltr aber wohl eher um etwas höhere KFZ Steuern abkassieren zu können.

    Selbst wenn dem so wäre, wäre es mir aber wert. Bringt Licht und ein ganz anderes Raumgefühl ins Fahrzeug.

    Da lohnt es sich eher, sich mit der richtigen Fahrweise eines Hybrid zu beschäftigen. Beschleunigen, Segeln etc. Da sind die 0,2 ltr dann schnell irgendwo untergegangen.

    Corolla Cross 2.0 shimmering silver mit Premium Paket

    🇩🇪 19.12.23 Bestellt       28.01.24 in Produktion .............20.03.24 in Zeebrügge         26.03.24 beim FTH

  • Hat hier irgendjemand einen Einblick, inwiefern sich das Panoramaglasdach sowohl auf das Gesamtgewicht als auch den Verbrauch auswirkt? Ich habe in einem YouTube-Test etwas von 1,0-1,5 Litern zusätzlich pro 100km gehört, was ich für völlig absurd halte?


    Habe das YouTube-Video gefunden.

    Hallo,

    ich denke es fällt nicht großartig ins "Gewicht"!

    Am Ende ist es dein Gasfuß welcher maßgeblich den Verbrauch bestimmt und wenn zB. ein E-Kofferaum gewünscht wird, kommst du um das Glasdach nicht drumrum. 8) Team Deutschland plus Premium Paket.

  • Hat hier irgendjemand einen Einblick, inwiefern sich das Panoramaglasdach sowohl auf das Gesamtgewicht als auch den Verbrauch auswirkt? Ich habe in einem YouTube-Test etwas von 1,0-1,5 Litern zusätzlich pro 100km gehört, was ich für völlig absurd halte?

    Der Mehrverbrauch der Lounge-Ausstattung mit AWD-i basiert nicht nur auf dem Panoramadach, sondern resultiert eher aus der umfangreicheren Ausstattung wie z. B. Kunstledersitze, elektr. Fahrersitzverstellung, größeres Soundsystem, größerer Motor, größere Felgen/Reifen, 360° Kamerasystem, Glasdach mit E-Rollo, extra E-Motor auf der Hinterachse…


    Alleine vom Comfort 2WD zum Lounge 2WD sind es 70-100Kg Leergewichtunterschied. Dann noch die Rädergröße Comfort 17“ mit 215 und Lounge 18“ mit 225. Ein bisschen egalisiert sich das natürlich beim Lounge durch den stärkeren Motor, der bei gleicher Fahrweise weniger arbeiten muss.

    Kannste ja mal selbst ausprobieren. Fahre 2x eine selbe Strecke mit der selben Fahrweise und lade beim 2ten Mal 100Kg in den Kofferraum…


    Wäre das Dach zu öffnen, z. B. wie bei meinem vorherigen SQ5 nach oben und auch noch nach außen, dann könnte ich einen solchen Mehrverbrauch dadurch verstehen. Der Audi hat jedes Mal bei offenem Dach ab 80Km/h gemeckert und auf den erhöhten Luftwiderstand/Verbrauch hingewiesen.


    Wie auch immer, als Faustregel gilt: Mehr drin und dran = mehr Verbrauch.


    Deswegen sind unsere Verbrauchsvergleiche hier auch eher unnütz und nicht aussagekräftig. Ich werde mit dem Lounge nie den Durchschnittsverbrauch des Comfort schaffen.

    Wichtig ist doch die eigene Verbesserung und von 8-8,5L Diesel auf 5,5L Super zu rutschen und den CO2-Ausstoß dabei fast zu halbieren erfreut mich bei jeder Fahrt.

  • Ist euch übrigens schon mal aufgefallen, dass das was das Fahrzeug an Strecke, Verbrauch, EV anzeigt, später nicht so 1:1 im Hybrid-Trainer der App steht?

    Gerade eben zeigte er nach Ausschalten im Tacho EV:50%, Stecke 14Km und Verbrauch 5L an. Die App dann später EV:42%, Strecke 14,1Km. Der Verbrauch war mit 5L gleich.

    Gut, sind keine Welten, aber schon „unverständlich“.

    Oft malt die App auch recht willkürlich „hartes Bremsen“, „starkes Beschleunigen“ auf den Fahrweg in die Karte wo man gar nicht gehalten, oder beschleunigt hat. Oft gerne im Kreisverkehr, wo ich doch „Driften“ mit AWD echt blöd finde 😁.

    Ich fahre übrigens viel mit Tempomat und der Hybrid-Trainer scheint auch nicht wirklich zufrieden mit der Fahrweise in Sachen Beschleunigung und Bremse durch den Tempomaten zu sein 😂

  • So, jetzt erst mal zusammengefasst wie sich der Verbrauch entwickelt hat.

    Auf den Winterreifen in der Kälte kam ich im Schnitt auf 1 Liter pro 18,4km, oder 5,4 Liter pro 100km. (Berechnet über 2119km)

    Also jetzt wo die Sommerreifen wieder drauf sind und die Temperaturen langsam steigen, komme ich schon auf vorbildliche 1 Liter pro 20,14km, oder 4,97 Liter pro 100km. (Berechnet über 402km)

    Eigentlich alles wie erwartet und gewöhnt vom CH-R, der einen größeren Tank hatte.

    Wenn das so weiter geht, presse ich durch dem Jahr ja immerhin von 660km bis 720km aus dem kleinen 36 Liter Tank.

    Da kommt schon Freude auf 8)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023

  • meiner hat sich jetzt nach dem Winter auf 5,4 Liter / 100km eingependelt. Allerdings habe ich oft extreme Kurzstrecken von nicht mal 2km , gerade bei kaltem Motor beim ersten Start morgens beschleicht mich das Gefühl dass der Verbrenner nur läuft um den KAT aufzuheizen bzw. evtl. die Heizung irgendwann zu betreiben.
    Natürlich fahre ich nicht nur solche Strecken, aber sonst gibt es auch nur Landstr. (meistens um die 90km/h), selten noch mal Autobahnstrecken .... Auf der BAB (auf echter freier , ebenerdiger Strecken gemessen .... kommt auch mal vor ... :D ) waren es entweder rund 6L bei 125-130 konstant oder wieder die üblichen 5,5L (lange 100er Baustelle.....) .

    Ich finde ich kann da nicht meckern, bei gleichem Fahrprofil lag mein Vorfahrzeug (KIA Sportage) immer um die 10L, Kurzstrecken mehr, dafür auf der BAB rund 8L beim obigen Tempoprofil.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Der kleine Unterschied verstehe ich schon, bei uns gilt ja tagesüber maximal 💯 ;)

    Toyota Corolla Cross 1.8

    Style Edition, Premiumpaket mit Volllederausstattung, blau metallic

    Bestellt: 23.05.2023

    Geliefert: 06.12.2023