Ich tanke auch immer die günstigste Sorte Superbenzin. Frage mich eh gerade, warum das so noch genannt wird. 🤔
Gibt es noch „Normal“? 🤷♂️
Somit also überwiegend E10.
Seit Übernahme (20.04.2023) des CC habe ich insgesamt 1263,46 Liter Benzin auf 21898 Km verfahren (5,77L/100Km). Davon waren nur 99,44 Liter Super 95 auf 1987 Km. Die restlichen 1164,02 Liter waren ausschließlich E10 auf 19911 Km.
Wer jetzt daraus den unterschiedlichen Verbrauch errechnet, der sollte bedenken:
1. es fehlt die Temperatur
2. es fehlt das Fahrprofil
3. die Gesamtsummen von Km und Liter sind nicht gleich.
Außerdem, diese Diskussion hatten wir schon mal.
Der CC-Motor ist kein hochgezüchtetes Hochleistungstriebwerk, dass immensen Leistungsanforderungen unterliegt. Er läuft immer in der optimalen verbrauchsärmsten Drehzahl, die von der Elektronik im normalen Fahrmodus geregelt wird. Lediglich beim „krassen“ Beschleunigen nimmt man kurzzeitig mit dem Gaspedal etwas Einfluss.
Das macht dann aber den Kohl wirklich nicht fett.
Wer glaubt aus der elektronisch vollständig (ab)geregelten Kiste durch „bessere“ Spritsorten etwas „mehr“ herausholen zu können, oder damit zu sparen, der darf gerne weiter träumen 🛌.
Dem CC ist der Sprit egal, so lange er die Mindestanforderungen erfüllt. 🤷♂️
Anbei noch meine durch die HB-Spritverbrauch-App erfassten Verbräuche des CC. Min und Max ergeben sich aus dem Durchschnitt zwischen 2 Tankvorgängen: