Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

• Ich tanke auch immer die günstigste Sorte Superbenzin. Frage mich eh gerade, warum das so noch genannt wird. 🤔

Gibt es noch „Normal“? 🤷‍♂️

Somit also überwiegend E10.

Seit Übernahme (20.04.2023) des CC habe ich insgesamt 1263,46 Liter Benzin auf 21898 Km verfahren (5,77L/100Km). Davon waren nur 99,44 Liter Super 95 auf 1987 Km. Die restlichen 1164,02 Liter waren ausschließlich E10 auf 19911 Km.

Wer jetzt daraus den unterschiedlichen Verbrauch errechnet, der sollte bedenken:

1. es fehlt die Temperatur

2. es fehlt das Fahrprofil

3. die Gesamtsummen von Km und Liter sind nicht gleich.

Außerdem, diese Diskussion hatten wir schon mal.

Der CC-Motor ist kein hochgezüchtetes Hochleistungstriebwerk, dass immensen Leistungsanforderungen unterliegt. Er läuft immer in der optimalen verbrauchsärmsten Drehzahl, die von der Elektronik im normalen Fahrmodus geregelt wird. Lediglich beim „krassen“ Beschleunigen nimmt man kurzzeitig mit dem Gaspedal etwas Einfluss.

Das macht dann aber den Kohl wirklich nicht fett.

Wer glaubt aus der elektronisch vollständig (ab)geregelten Kiste durch „bessere“ Spritsorten etwas „mehr“ herausholen zu können, oder damit zu sparen, der darf gerne weiter träumen 🛌.

Dem CC ist der Sprit egal, so lange er die Mindestanforderungen erfüllt. 🤷‍♂️

Anbei noch meine durch die HB-Spritverbrauch-App erfassten Verbräuche des CC. Min und Max ergeben sich aus dem Durchschnitt zwischen 2 Tankvorgängen:

• Mit dem 2 l Motor zwischen 4,9 und 5,5l pro 100 Kilometer

Wenn du das auf meinen Post bezogen hast, dann sogar der 2L AWD-i.

Ja es ist möglich diese Werte zu erreichen. Man muss aber sehr zaghaft mit dem Gaspedal umgehen.

Bin am Donnerstag 176Km am Stück gefahren. Davon 50 Km Landstraße zwischen 50Km/h und 100Km/h.

BAB habe ich auf Max. 120Km/h beschränkt. Beladung 2 Personen und 2 mittlere Koffer. Wetter trocken und um die 15°C.

Topographie ebene BAB ohne große Steigungen oder Gefälle und am Schluss Landstraße mit ca, 350 Höhenmetern auf 12 Kilometern.

Der CC hat dabei 5,5L pro 100Km verbraucht und die Gesamtstrecke zu 24% elektrisch zurückgelegt.

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Ich bin im April viel auf Reisen gewesen (die Spritpreise muss man ja auch nutzen) und habe bei gefahrenen 3094 km einen Durchschnitt von 5,7l/100 km gehabt. Davon waren 802,5 km (26%) im EV Modus. Ich bin damit zufrieden und versuche den Gasfuß weiter zu zügeln.

• meiner Meinung nach gibt es nur 2 Situationen, in denen der Verbrauch hoch geht (natürlich alles subjektiv nur von mir selbst erfahren.... 8o ) ....

"Jag" ihn über die Autobahn mit mehr als 120km/h, ohne anschließend noch ein gutes Stück Landstr. oder Ortsverkehr zu fahren, dann geht er über die 6L Marke hinaus.
    Fahre ich extreme kurze Strecken bei Kälte (1-2,5km), dann läuft der Motor 100% und verbraucht Sprit, um die Heizung in Betrieb zu bringen und auch um den Kat aufzuwärmen. Auf solchen Mini-Strecken kommen dann auch gerne mal mehr als 10L/100km zusammen. Warm macht er genau das gleiche aufgrund des hohen Batterie-Anteils am selben Tag zwischen 3 + 4,5L/100km ^^
    Das hat dann natürlich insgesamt sowieso keine große Relevanz wenn man noch andere Strecken mit erwärmtem Motor fährt, tritt also im Prinzip nur auf wenn der Wagen wieder 1-1,5 Stunden gestanden hat und ausgekühlt ist.

Ich habe aufgehört das genauestens zu analysieren, bringt nichts und ändert auch nichts. Über alles gesehen fahre ich mit rund 5,3-5,5 L/100km, habe aber auch fast keine längeren Strecken (ab 15km ist für mich schon länger :evil: und sehr selten ). Da stört dann auch mal ein Tag mit 6,5L auf der Autobahn mich nicht wirklich.
    Und ja, es bleibt grundsätzlich alles an , Licht, Klima, Heizung, Sitzheizung bei Bedarf, etc... Habe keinen Bock mehr niedrige Rekord Verbräuche zu realisieren.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Heute erfolgte die Rückfahrt unter gleichen Bedingungen und der CC hat dabei 5,6L pro 100Km verbraucht und die Gesamtstrecke zu 22% elektrisch zurückgelegt.

Der Unterschied zur Hinfahrt: Der CC hing nicht am CTEK, wurde jedoch zwischendurch gestern in Etappen insgesamt 135Km bewegt. 🤷‍♂️

PS:

Man sollte meinen, dass das Ladestandsindikatorkabel des CTEK nach einer langen Fahrt (176Km Autobahn und Landstraße) grün blinkt. Tja weit gefehlt, es blinkt gelb und in den nächsten Tagen sicher Rot.

Mir egal, soll die KISTE einfach wieder verrecken. Muss halt wieder auf Kosten von Toyota der Pannenservice kommen. 🤬

• PS:

Man sollte meinen, dass das Ladestandsindikatorkabel des CTEK nach einer langen Fahrt (176Km Autobahn und Landstraße) grün blinkt. Tja weit gefehlt, es blinkt gelb und in den nächsten Tagen sicher Rot.

Mir egal, soll die KISTE einfach wieder verrecken. Muss halt wieder auf Kosten von Toyota der Pannenservice kommen. 🤬

ich zweifele inzwischen diese Messungen (egal ob vom CTek oder beim FTH mit seinem Messgerät...) reichlich an. Solange die Batterie noch die Elektronik hochfährt und nicht völlig kollabiert ist läuft die Kiste auch (klar dass sie das irgendwann bei den Mini-Ladevorgängen auch früher oder später kaputt geht) .
    Ich habe mir einfach abgewöhnt nur mit "Zündung an" irgendwo rumzustehen oder am Navi zu fummeln. Früher ging das bei allen Autos, bei den Corollas wohl nicht mehr ..... also komplett "AN" , dann lädt wenigstens der Hybrid Akku die 12V Bat.

Beide Toyota Hybride bei uns (mein CC mit jetzt 52Ah + der gleichalte TS mit 3 Jahre alter 45Ah) mucken nicht (mehr) . Aber bei jeder Inspektion bei beiden das gleiche Thema: "BAT ok, nachladen.... :thumbdown:. Da kann die Mühle auch mal ´ne Woche am Airport stehen wie gerade letzte Woche wieder.

Ansonsten: --> Pannenservice :evil: :evil:

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

Einmal editiert, zuletzt von dummytest ()