Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Im Vergleich zum Audi A3 Sportback 1.4 TFSI (150PS) mit Zylinder on demand (schaltet beim Segeln 2 Zyl. ab) benötigt der CC auf meiner täglichen Strecke zur Arbeit laut Bordcomputervergleich 1L pro 100Km weniger und ich denke mit bissi Übung und nach Einfahren des CC (hat erst 200Km gelaufen) wird sich der Unterschied bestimmt noch auf 1,5L/100Km erhöhen. Die Fahrstrecke besteht hierbei aus 80% Landstraße und 20% Ortschaft.

    PS: mit seinem Vorgänger, einem Audi SQ5 von 2013 ziehe ich lieber keinen Vergleich, aber der hatte ja auch das doppelte an PS und das dreifache an Drehmoment, sowie 1 Tonne mehr Gewicht 😂

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Hallo Zusammen,

    ich bin jetzt ca. 4.000 km mit dem Crossi unterwegs. Ich muss gestehen, dass ich seit meinen Cabriolets trotz vieler PS eher ein Cruiser als ein Raser bin. Der Durchschnittsverbrauch über alles liegt aktuell bei 5,8 l/100 km.

    Wenn ich nur Landstraße und Stadt fahre, komme ich auf ca. 4,0 l/100 km.

    Ich bin damit mehr als zufrieden!

    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Nachdem ich meinen ersten Tank verfahren habe und dabei 250Km Autobahn (max.130Km/h) und 80Km Landstraße auf einer Langstrecke von 330Km kombiniert habe, sowie den Rest der 620Km auf Kurzstrecke mit 50% Ortschaft und 50% Landstraße verfahren habe, bin ich mit 5,2L/100Km echt zufrieden.👍

    Auch den SQ5 habe ich selten getreten, aber weniger als 7,6L/100Km an Diesel war nicht möglich und das bedeutet bei einem 3.0L Biturbo ECO-Mode und schlechter beschleunigen als im Cross 🙈

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich kann nach nun etwa 4600km auch mal ein wenig zum Verbrauch sagen. Ich fahre mit 18" Falken Ganzjahresreifen, die haben leider nicht das beste Verbrauchsrating, jedoch ansonsten ein Super Kompromiss aus Grip und Wirtschaftlichkeit, der Preisunterschied zu 16" von meinem Corolla haben mich doch überrascht :D Im mittel liege ich laut MyT App bei 5.4 l / 100km, bei einem guten Mischverkehr aus 40% Stadt, 30% Überland und 30% Autobahn. Ich fahre vom Profil her an den Hybrid angepasst, jedoch weder im ECO Modus noch lasse ich das auto exzessiv ausrollen oder versuche absolut defensiv zu fahren. Die Autobahnstrecken fahre ich mit 130km/h Tempomat, also auch nicht unbedingt Stillstand ;) Die Verbrauchswerte von unter 5l die einige berichten kann ich nur schwer nachvollziehen, entweder wird das Auto tatsächlich nur im optimalen Stadt / Überland Bereich bewegt oder zu 50% geschoben, anders kann ich es mir trotz dem neuen Hybrid Antrieb in der 5. Generation nicht erklären, der Karren wiegt ja trotzdem seine 1.5 t......


    Ich bin gespannt wie es sich zum Hochsommer entwickelt, erfahrungsgemäß singt der Verbrauch ja mit steigenden Temperaturen doch spürbar, im Hochsommer sind also evtl. 5l realistisch...

    Corolla Cross Hybrid 4x2 - Team Deutschland Ausstattung

  • Fährst ja gar nicht Hybridkonform. Da darf einem der Verbrauch nicht wundern. Schau mal bei Langstrecke diese Verbräuche an, da ist dein Verbrauch aber noch Harmlos. Ein Auto mit dem CW Wert von einem Schrankwand und 18Zoll Schlappen verbraucht nun mal auf der Bahn wenn er zügig bewegt wird. Entweder Entschleunigen oder mit den Verbrauch leben ;)

  • Die gezeigten Verbräuche lassen mich hoffen.

    Auf der AB mit 150-170 Km/h ist der Verbrauch hoffentlich auch noch im Rahmen.

    Aber schnelleres Fahren war schon immer etwas teurer.

    Dafür ist es in der Stadt super sparsam 8)

  • Die gezeigten Verbräuche lassen mich hoffen.

    Auf der AB mit 150-170 Km/h ist der Verbrauch hoffentlich auch noch im Rahmen.

    Aber schnelleres Fahren war schon immer etwas teurer.

    Dafür ist es in der Stadt super sparsam 8)

    Nun an die 9-11L Diesel meines ex SQ5 wird er bei derart „hohen“ Geschwindigkeiten nicht heran kommen, aber ich würde ihn auf Langstrecke bei der Geschwindigkeit schon zwischen 7-9L Super einschätzen.

    Für meine Pendlerfahrten 15-20Km Stadt- und Landstraße ist er perfekt und geht sogar gerne unter 5L.

    Ich habe insgesamt erst 1000Km geschafft, also etwa 1,5 Tankfüllungen und bei der ersten Tankfüllung hat er 5,2L auf 100Km verbraucht (ausgerechnet, nicht Bordcomuter). ⅓ des Tankinhaltes bin ich Autobahn nicht schneller als 130Km/h gefahren.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i