Würde ich machen.
… lass ich natürlich machen! Ich will ja, dass mein CC im „ordnungsgemäßen Zustand“ über die Straßen fährt. ![]()
Würde ich machen.
… lass ich natürlich machen! Ich will ja, dass mein CC im „ordnungsgemäßen Zustand“ über die Straßen fährt. ![]()
„Seis wies sei“ - im Moment läuft mit der neuen Batterie alles so wie es soll und es kommen keine Warnmeldungen mehr. Ich hoffe nur, dass dieser Zustand möglichst lange anhält!
Wobei ich gestern Post von Toyota Austria bekam, dass ich vom Tacho- Informationsdisplay Problem (wurde hier im Forum schon angesprochen) betroffen bin und mir einen Termin beim FTH geben lassen soll.
Was passierte mit dem CC in der Zeit zwischen CTEK und Warnmeldung?
Nach dem aufladen der Batterie verschwand die App- Warnung nach einigen Stunden (spätestens nach 24h), kam aber dann nach einigen Tagen in Regelmäßigkeit wieder. Wobei das CTEK die Batterie dann als „geladen“ detektierte. Der CC wurde in dieser Zeit täglich so 30 bis 40km bewegt.
Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.
… und ich habe halt von meinen Erfahrungen berichtet. Ist ja nichts persönliches! ![]()
Im Übrigen: Ohne die „Warnung“ ernst zu nehmen, wäre ich sicher irgendwann damit liegengeblieben - obwohl die „READY“ Anzeige immer und zu jedem Zeitpunkt grün anzeigte. Auch als dann schon die Batterie, von meinen FTH als eindeutig defekt eingestuft war.
Das ist ein sehr vernünftiger Plan
Also da wäre ich mir nicht ganz so sicher ob das ignorieren der Warnmeldung so ein guter Plan ist!
Bei mir kam die Batteriewarnung zum Schluss schon wöchentlich. Wie hier auch schon geschrieben, habe ich daraufhin die Batterie bei meinem FTH überprüfen lassen. Und siehe da, sie war definitiv defekt und wurde daraufhin ausgetauscht. Lange hätte sie nichtmehr durchgehalten.
Aber wenn man gerne irgendwann mit einer kaputten Batterie liegenbleiben will, bietet das ignorieren der Warnmeldung, eine sehr gute Chance dazu. ![]()
... mich würde interessieren, ob dein Foto in # 457 die alte oder die neue Batterie aus türkischer Produktion zeigt?
Ja, es zeig die neu eingebaute Batterie.
Hier noch ein Bild der davor eingebauten Batterie, aus japanischer Fertigung (Produktionsdatum Februar 2024):
Der Garantie- Austausch meiner Niedervolt- Batterie wurde heute wie vereinbart durchgeführt. Wie angekündigt war es ein „anderes“ Batterie Modell / Fabrikat, Teile Nr.: 28800-AZC01(B). Nur so nebenbei: Ich bin froh, dass es ein Garantietausch war, denn ich habe zufällig gesehen, dass der Toyota Verkaufspreis bei „wohlfeilen“ 265,-€ liegt.
Ich konnte auch in die (alt) Batterie Aufbewahrungskammer einen Blick werfen. Ja und da standen allein von heuer schon mindestens 10 Batterien, die aller der gleiche Type wie meine (ursprüngliche) waren und getauscht wurden. Ich konnte mich dann noch ein wenig mit dem Mechatroniker, der den Austausch durchführte, etwas darüber unterhalten, was meiner Meinung durchaus aufschlussreich war. Er sagte mir, dass dieses „Batterie – Problem“ auch bei anderen Modellen (gelegentlich) vorkommt, aber der Corolla Cross auffällig oft davon betroffen ist. Er meinte das gut 1/3 der CC-Fahrer ein Problem damit hat, die anderen 2/3 aber überhaupt nicht. Anfänglich glaubte man auch bei meinem FTH, dass es am „Fahrprofil“ (Kurzstrecke) liegt. Dies tut man aber inzwischen nicht mehr, es kann praktisch „jeden“ treffen. Auch er vermutet das es wohl irgendwie mit dem Lademanagement zusammen hängt.
TME ist informiert und hat sich auch schon - entgegen anders lautender Meldungen - dem Problem angenommen. Darum wird als erste Maßnahme, seit Ende vorigen Jahres, ausschließlich nur noch das neue Batteriemodell eingesetzt. Er bestätigte mir auch, die hier auch schon mehrfach geäußerte Information, dass eine 52Ah Batterie (oder größer) kaum was bringt, da das derzeitige Lademanagement nur auf die 45Ah Batterien ausgelegt und optimiert sei.
4 statt 3 Zellen ???? Diese Begriffe kenne ich nur in Zusammenhang mit Lithium Batterien ...
Ja hat mir mein FTH, in etwa auch so erklärt, dass ab der zweiten Jahreshälfte 2024 ein anderer Batterie Type verbaut wurde, und sich dieser im vergangenen Jahr nochmals geändert hat. Allerdings verwendete er nicht den Ausdruck „4 Zellen“ sondern eine Batterie mit „vier Blöcken“. Was immer das auch zu bedeuten hat.
Ich werde es hoffentlich nächste Woche beim Garantieaustausch dann wissen.
Hat die Kontrolllampe schon jemand gefunden bei der Batterie?
Ja, habe ich, und wie man sieht ist der Indikator bei meiner „weiß“.
Daher war ich gestern beim FTH der die Batterie gleich überprüft hat. Dabei wurde festgestellt, dass sie nicht einwandfrei arbeitet und ehestmöglich getauscht werden muss. Da aber derzeit eine relativ große Nachfrage nach diesem Batterie- Type herrscht, ist voraussichtlich erst zu Beginn der nächsten Woche ein Garantieaustausch möglich.
Was ich diesbezüglich noch erfragen konnte: Die Batterie hat seit kurzem eine neue Teilenummer und ist nicht mit der derzeit verbauten identisch. Ein „Garantie“- Austausch auf den 52Ah Type ist, zumindest in Österreich, nicht möglich. Ein Garantieaustausch ist nur mit dem von Toyota dafür vorgesehenen (45 Ah) Batterie Type möglich.
Ich werde Euch diesbezüglich natürlich auf dem Laufenden halten.
... Es gibt wohl ein EU Gesetz welches das volle Laden der Batterien einschränken soll ...
Nein, das ist definitiv nicht richtig!
Die EU-Batterie- Verordnung (EU - 2023/1542) regelt zwar so einiges, aber das „voll Laden von Batterien“ ist von dieser Regelung nicht im Geringsten umfasst und somit bis auf weiteres auch Toyota Fahrzeugen erlaubt! Nicht immer hat die EU an allen Unzulänglichkeiten Schuld.