Beiträge von Appels Ejon

a, ein Problem bei jeder Automarke, die Hybride anbietet

Mein ProAceCity Verso war ein normaler Verbrenner und ein Stellantis (Peugot )-

Die Batterie wurde per Rekuperation geladen. Wenn man wie ich dann 800 KM bei schlechtem Wetter in Urlaub fuhr,brauchte Scheibenwischer, Licht etc. war am nächsten Tag der Pannenhelfer angesagt.

in 3,5 Jahren habe ich 3 neue Batterien bekommen. Schönwetterfahrzeug und möglichst nur bergab fahren, das konnte funktionieren.

Gegen die Batterieproblematik des ProAceCity Verso war mein C HR ein Waisenknabe und wie oft hat der mich mit seiner Lichtorgel stehen lassen.

Bei meinem Händler wird im Beisein des Kunden, war mehrfach bei mir so, am Gerät ein Werksresett durchgeführt.

Der war dabei allerdings in der Werkstatt und zeigte mir dann kurze Zeit später das leere Navi.

Vorher musste ich das Fahrzeug allerdings aus meinem Konto löschen.

Dann ist im Multimedia System nichts mehr vom Vorbesitzer drin. Die Sprache ist englisch etc.

Auswirkungen auf Tachoeinheit weis ich nicht, da ist aber auch nichts persönliches drin.

Ich hatte ja selber vor einigen Tagen diesen Überlauf im System - siehe auch Rückruf -

Das ist wie ein Werksresett, da waren auch alle meine persönlichen Einstellungen im Tacho weg.

Musste ich alles wieder neu einrichten, nebst Anmeldung via App im Konto bei Toyota.

Die ganze Einrichtungsprozedur unbedingt mit laufendem Motor bzw. Hybrid System durchführen. Nur Zündung an reicht nicht!

Ansonsten ist die Startbatterie im nu leer.

Die Einrichtung des Tachos, Einrichtung des Kontos. Anmeldung im System ist m.E sehr gut auf YouTube Videos von Auto Weller Josephine erklärt. Wenn es nicht der CC ist kann man auch den CHR oder RAV4 nehmen. Ist alles das gleiche System.

Würde ich mir vorab mal ansehen .

Ich würde es am Gerät selber versuchen wie bei dummytest beschrieben.

Da gibt es aber auch eine irgendeine Möglichkeit mit dem Abtrennen der Batterie

Die Frage ist, ob der Vorbesitzer sich abgemeldet bzw. sein Fahrzeug aus dem Konto gelöscht hat.

Ansonsten Gratulation und viel Spaß mit dem neuen Corolla Cross

12V Batterie ist mit 45Ah zu gering dimensioniert. Unter „vorgehaltener Hand“ wird das von meinem Toyota Betrieb auch bestätigt. D

Wobei ich da nicht ganz durchblicke.

Die Batterie in unserem YarisVerso hat auch nur 45 Ah. Egal ob Standzeit 4 Wochen, Frost, Kurzstrecke etc.

Reinsetzen , Schlüssel drehen und dann wird der ganze Motor gestartet.

Anstandslos und wir haben mal nachgesehen seit 8 Jahren und 8 Monaten.

Beim Hybriden wird doch nur das System kurz hochgefahren, was m.E. wesentlich weniger Leistung von der Batterie fordert und trotzdem gibt es Probleme.

Was beim YarisVerso die Lichtmaschine leistet, die heute offensichtlich aufgrund der Einsparung von etwas Co2 nicht mehr verbaut wird, könnte doch die große Hybrid Batterie übernehmen. Die könnte doch selbst im Ruhezustand mit der Startbatterie verbunden sein und dort genügend Power bereitstellen.

Sind so meine evtl. unqualifizierte Gedanken.

Als technischer Laie komme ich auch zu dem Fazit, dass die Batterien von der Kapazität her, vermutlich vollkommen ausreichend sind aber aufgrund irgendwelcher Vorgaben/ Probleme nicht mehr richtig geladen werden und man mit leeren Akkus spazieren fährt

Ist aber wie ich öfter mal anmerkte kein reines Toyota Problem.

Mit meinem Peugeot/ Toyota gab's ständig Startprobleme. Die Startbatterie bekam wohl nur Ladung durch Rekuperation.

Da kam es dann vor, dass man nach 800km Autobahn bei Regen mit Verbrauchern wie Licht und Scheibenwischern, am nächsten Tag die Starthilfe vom ADAC benötigte.

Ich muss noch nachschieben

Ich komme schon auf die 15.000 km im Jahr.

Nur halt zwischen Mitte November und Anfang / Mitte April da komme ich auf max. 1.500 bis 2.000 km

Meist geht der CC auf Langstrecke. Für um die Ecke bei uns relativ zu sehen- nächstes Geschäft sind 5 KM - haben wir den YarisVerso

haben ein Fahrprofil, bei dem das Fahrzeug auch mal 1...2...3 Wochen steht und dann kurz zum ALDI um die Ecke bewegt wird und dann wieder nur rumsteht?

Ja so ist es bei uns ab Spätherbst bis Anfang Frühjahr .

Dann steht der auch schonmal 3 Wochen u.a. bei kalten zum Teil frostigen Temperaturen.

Dann kommt er vorsichtshalber an das Ctek

Ab Frühjahr sind wir viel unterwegs teilweise auch lange Touren vom Bodensee bis hoch nach Norwegen. Viel auch in die Ausflugsgebiete unserer Heimat wie Eifel, Sauerland, Westerwald, Niederlande, Belgien etc.

Da hat das Ctek Ruhe und hält Sommerschlaf

Bislang keine Probleme oder Meldungen wegen Batterie gehabt.

Wird dabei der Kofferraum auch fest verschlossen?

oder wie ist der Zugang zum Ladegerät?

Bei mir ist das Ladegerät im Keller und nach draußen durch den Kellerschacht geht ein Verlängerungskabel von Ctek.

Müsste rückwärts an den Schacht vor die Hauswand, was jetzt nicht das Problem wäre.

Aber da das draußen ist müsste der Kofferraum fest verschlossen sein bzw. abgeschlossen sein.

Bei der Motorhaube komme ich durch einen Spalt mit dem Kabel rein.

Keine Ahnung was bei meinem FTH los ist, aber meine ehemaligen Werkstätten waren anders drauf.

Weis nicht ob ich das schonmal geschrieben hatte.

Meine Frau hatte vor ca. 30 Jahren unseren Renault in alle Einzelteile zerlegt, blieb selber unverletzt.

Wir waren im Bergischen Land neu zugezogen und brauchten dringend ein kleines neues Fahrzeug.

Mit 20.000 DM in der Tasche zu VW - gut hatte nicht grade meinen Sonntagsanzug an.

Verkäufer stand laut telefonierend in der Halle und disponierte seine Grillparty

Ich verguckte mich in der Zwischenzeit in einen VW Polo

Verkäufer ist fertig mit seiner Würstchendisposition ich wollte den Polo erstehen.

Verkäufer guckt demonstrativ auf seine Uhr reisst die Tür auf mit den Worten "Feierabend-kommen Sie morgen wieder"

O.K.

ich brauchte ´dringend für meine Frau ein Fahrzeug. Bei uns im Nachbardorf erinnerte ich mich war noch ein Autohaus

ich hin, war geschlossen. Ich habe aber mal durch die Schaufenster geschaut. War ein Toyota Autohaus . Sagte mir nix

In dem Moment geht die Tür auf und ein älterer Mann im Blaumann, ölverschmiert mit einer Flasche Bier in der Hand stand vor mir mit der Frage ob er mir helfen kann.

Ich kleinlaut, " Sie haben Feierabend , ich komme morge noch mal wieder.

Die Tür ging weiter auf mit den Worten "Feierabend habe ich wenn wir 2 einen Vertrag gemacht haben selbst wenn wir die ganze Nacht brauchen"

O.K

Am nächsten Tag nochmal mit meiner Frau zu VW. Ich hatte diesen Verkäufer eh gefressen also habe ich mich dezent im Hintergrund gehalten

Meine Frau kommt zu mir mit den Worten " Der behandelt mich wie eine doofe Frau, die keine Ahnung hat."

Juhd

Frau geschnappt und ab zum Toyota Händler welcher mir mit seinen Toyotas noch nicht geheuer war.

Der guckte mich nur an, gab mir den Schlüssel von einem Vorführwagen und meinte " Mit deiner Frau beschäftigen wir uns, fahr was spazieren"

Juhd

Als ich wieder kam strahlte mein Frau. Hatte sich einen pinkfarbenen Toyota Starlet gekauft, der auch 4.000 DM teurer war wie der Polo

und hier fing die Geschichte an. Es wurden Yaris, diverse Avensis von Kofferaum über Kombis Benziner und Diesel, C HR, ProAceCity Verso und jetzt der CorollaCross

Termine wenn was dringendes ist........ . fahr ich in die Werkstatt durch und fertig.

Der Verkaufslehrling von damals ist heute der Geschäftsführer. Ich gelte immer noch als alter Kunde vom "Alten"

Da hat man es vermutlich etwas einfacher wenn man fast 30 Jahre Stammkunde ist.

Ich käme aber auch nie auf die Idee, mein eigenes Öl zur Inspektion mitzubringen. Eher ist mir auch schon der ein oder andere Liter Öl geschenkt worden.

Aber ich kenne auch sonst nur Leute die mit der Werkstatt und dem Service zufrieden sind. Ist halt ein alter Familienbetrieb. Der einzige in unserer Gegend, der da noch mithalten kann ist der Mistsubishi / Kia Händler. Ist auch ein alter Familienbetrieb. Da gehen die Uhren noch anders.

Tja und bei Händler/Werkstatt wirst du dann zum Bittsteller und kannst nur hoffen einen Termin zu bekommen, der dann auch von denen eingehalten wird. 😏

Auch das kenne ich so von vorher gefahrenen Marken wie VW, Opel und vor allem Audi nicht. Ist für mich ein weiterer Grund die Marke Toyota wieder zu verlassen.

^^ ^^ .......

Da möchte ich aber heftigst widersprechen ;)

VW und Opel haben mich regelrecht in die Arme von Toyota gejagd.

Mein Kumpel hat jetzt nach 1,5 Jahren die Nase von BMW voll

, will den x1 nur noch loswerden und liebäugelt mit Toyota.

Ich habe jetzt 3,5 Jahre einen ProAceCity/ Peugeot Toyota gehabt.

Dort im Forum von Stellantis wurden wir ProAceCity Fahrer bzgl. Kulanz und Service seitens Toyota regelrecht beneidet. Kannten die von Peugeot etc. nicht.

Ich habe auch riesen Pech 3,5 Jahre lang mit meinem Toyota CHR gehabt. War aber kein Grund, da was zu verallgemeinern. Die Jungs von meinem FTH konnten da am wenigsten was für.

Ich hatte einfach ein sogenanntes Montagsauto erwischt.

Da habe ich auch manches mal vor Wut geschäumt- aber vom FTH die haben geholfen wo die nur konnten.

Bittsteller war ich bei allen deutschen Marken. Das hörte vor 30 Jahren bei Toyota auf.

Für mich ist keiner mehr ersichtlich.

Ich schicke gerne von der Couch aus ein Ziel via App zum Fahrzeug

Können auch mehrere Ziele sein, die man für eine Reise plant.

Die Hinweise für Hybrid Fahrweise und Telematik Versicherung sind auch gut.

Ich habe den auch schonmal auf einem Parkdeck via App aufblinken lassen oder via App den Kofferraum geöffnet, als meine Frau noch schnell was aus dem PKW holen wollte, aber ich noch den Schlüssel hatte.

Auch die Kontrolle ob man alle Fenster zu hat oder die Türen abgeschlossen hat ist auch nicht schlecht.

Last not least ob die Jungens das Fahrzeug in der Werkstatt zwischen haben. Der CC petzt nämlich via App sobald der bewegt wird.

Auch der Standort in einer fremden Stadt ist nicht zu verachten wenn man wieder zum CC zurückkehren will.