Beiträge von Appels Ejon

Also mich haben die Services nicht überzeugt

Remote Services Mein Fazit "Spielerei"

Zuschliessen aufschliessen habe ich mal als das Fahrzeug neu war spasseshalber gemacht.- in Vergessenheit geraten

Standklima ist für mich Umweltsauerei- So eine Scheibenabdeckung gibt es für kleines Geld, kurz vor Abfahrt mal alle Türen auf, hat wesentlich mehr Effekt

Smart Services Mein Fazit unausgegoren, wenig hilfreich

Cloudbasierte Navigation- nach meinen Erfahrungen sollte die Cloud vielleicht öfter mal aktualisiert werden. Veraltete Daten. Mein TomTom aktualisiert laufend.

Echtzeit Verkehr - Was nützen die Einfärbungen- für Rot Grün Blinde unmöglich- auf der Landkarte. Diese Striche sagen mir nichts. Steht der Verkehr, läuft der Verkehr langsam ? Wie lange ist die Verzögerung ?

In TomTom kann ich die voraussichtliche Dauer der Vörzögerung einsehen und entscheiden, ich fahre in den Stau oder fahre drumherum

Parkplätze am Strassenrand - Habe ich noch nix mit anfangen können. Ist zwar aktiviert. Da taucht dann auch mal ein durchgestrichenes P auf. Was nützt es mir ?

Standard Services Mein Fazit überflüssig
    Fahrzeugstandort ok sagt mir Google oder TomTom auch seit etlichen Jahren. Da bekomme ich sogar Tipps wie ich das Fahrzeug zu Fuß oder per ÖPNV erreiche
    KM Stand habe ich seit meinem 1. Käfer aus 1973 Kraftstoffstand m.E. mit meinem Ford Taunus 17m P3 (Badewanne) 2-3 Jahre später

Wüsste jetzt wirklich nicht wofür 9,99€ monatlich zahlen

Solange es nicht so schlimm wird wie bei meinem Kumpel Herbert mit seinem BMWx1. Der wird dehmnäx zahlen müssen wenn er Pinkelpause auf der Autobahn machen möchte.

Nachtrag zu meiner TomTom App:

Ziele irgendwo im Nirgendwo mit Stecknadel auswählen kann man mit TomTom auch. Der kleine Unterschied dabei ist, ich habe das Ziel und die Route direkt zur Verfügung. Bei meinem Cloud Navi ist so manches Ziel schon beim Senden "verschütt" gegangen oder taucht eine halbe Stunde nach Abfahrt auf.

Noch besser ist aber die Planung am PC mit TomTom My Drive. Hier kann ich z.B. fertige touristische Routen importieren, oder mir ganz einfach eine Route selber zusammenklicken. Diese wird direkt im Handy übernommen und steht dann über AA direkt zur Verfügung.

Und wenn ich morgen mit meinem CC nach Madeira auf die Blumeninsel fahre hole ich mir einfach die Karte aus dem Netz und fertig ( Vielleicht eher was für Mietwagen vor Ort)

Der ganz große Vorteil aber ist, dass keine Kosten für runterzuladende Karten wie bei Google Maps anfallen. Ich weis die Karten kann man auch runter laden. Ist aber recht mühselig.

Die Karten sind alle auf dem Handy und somit ist es auch egal ob ich Empfang oder keinen Empfang habe

Das alles für 19,99€ jährlich

ich glaube fast, die kennen ihre eigenen Ablaufdaten nicht .... :D

Genau deshalb bitte ich um eine Stellungnahme ;)

Alternative zur Toyota Navigation :S Habe ich :thumbup:

Seit meinem ProAceCity Verso, der hatte TomTom serienmäßig, gibt es für mich nichts besseres.

Habe mir bereits seit Kauf des CC die App TomTom Go im Abo für 19.99 € im Jahr gegönnt.

Am besten ist die Seitenleiste, wo alle Ereignisse der Strecke sichtbar sind und auch eventuelle Staulängen mit den Zeiten der voraussichtlichen Verzögerungen angezeigt werden.

Auf längeren mehrstündigen Fahrten habe ich eine Powerbank dabei, wo auch die Beifahrerin ihr Handy dran hängen hat.

Das Kartenmaterial wird ständig aktualisiert. Ist fest auf dem Smartphone und jetzt kommt der Witz

"Die ist aktueller wie die Cloudbasierte Navigation von Toyota"

Entdeckt habe ich das an der Tauber. Toyota erkannte trotz Cloudnavigation 2 neue Kreisverkehre nicht und schickte mich dann in eine Sackfasse an deren Ende ein Fussweg mit Treppe war.

Viel Spass im Dunkeln oder bei Nebel :evil:

TomTom hatte die Kreisverkehre und schickte mich richtig :thumbup:

Also, ich bestehe natürlich auf meinem zugesagten Ablaufdatum der Toyota Services. Das ist klar.

Aber brauchen, brauche ich die eigentlich nicht.

Kleiner Vorteil beim TomTom 8)

Wenn man vergisst das Häckchen zu entfernen, wird man zuverlässig vor Gefahrenstellen informiert

Noch ein Vorteil

Dadurch, dass die Navigation per Smartphone stattfindet, habe ich das Navigationssystem auch im uralten Yaris zur Verfügung.

Ausserdem habe ich auf dem Bildschirm direkt auch die Apps wie EasyPark, Tankstellenpreise der Umgebung etc ohne Fummelei am Handy zur Verfügung.

Das Email habe ich auch bekommen. Zum 30.9.2026 sollen wohl

• Smart Services
    • Remote Services

bei mir auslaufen und abgeschaltet werden.

Ab 1.10.2026 kann ich über die App ein neues Abo für 9,99 € abschließen.

Sehe ich in meine APP unter Connected Services laufen alle Abos allerdings noch bis zum 30.9.2029

Ich habe den Kundenservice mal um eine Stellungnahme gebeten.

Unser Luftdruck ist immer 4 x 2,4 bar ( Sommerreifen.)

Da wurde auch nichts dran geändert.

Dieses Jahr mit Gepäck, Dachbox und zwei schweren Pedelec's ca 3000 km von Norddeutschland bis Süddeutschland.

Bei unseren Winterreifen muss ich im Herbst mal nachsehen wenn der FTH wechselt

Mit Rädern und Dachbox an der Tauber

Steckt der CC weg wie nix :thumbup:

Mit der Beladung trotzdem noch eine 5 bei der ltr Zahl

Der Tauberradweg gilt als einer der schönsten Radwege Deutschlands.

Komme gerade mal wieder vom Siegtalradweg entlang der Sieg fast vor der Haustür.

Der ist wesentlich schöner :thumbup:

Statt Bodenseeradweg ( total überfüllt und jede Menge durchgeknallte Selbstdarsteller) und Tauberradweg ( von der Tauber siehste so gut wie nix, dafür ochst du die Berge durch Kornfelder hoch ) wie dieses Jahr wird's wohl wieder verstärkt die Heimat mit dem Ruhrpott und seinen Kanal- und Bahntrassenradwegen. Der Rhein , die Eifel, die Niederlande und das Bergische Land per Fahrrad werden.

Damit ruht die Dachbox wohl erstmal wieder im Keller :sleeping:

1. Inspektion 390,-- brutto war aber April 2025 !

2. Inspektion 598,-- brutto April 2026

Aber ich mache dann bei der Inspektion gleichzeitig immer Räder Wechsel Sommer/Winter

Mit Einlagern, auswuchten bei Bedarf, Reinigung der Reifen und Felgen und habe hier wohl jeweils einen absoluten Sonderpreis bekommen. Da bezahl ich wohl die Hälfte von dem was im Aushang für die Leistung steht.

Im Spätherbst verbinde ich das immer mit so einem Wintercheck den Toyota anbietet.

Da wird auch schonmal Öl nachgekippt, was nicht auf der Rechnung steht.

Ich würde sagen, man lässt sich gegenseitig leben. Da wird dann auch nix verhandelt.

Ist beim Neukauf und Inzahlungnahme seit 30 Jahren genauso

Ich habe mir mal für Neukauf und Inzahlungnahme seinerzeit CHR / ProAceCity Verso in Köln bei einem Händler ein Angebot spaßeshalber geholt und hätte 5.000,-- mehr zahlen müssen

Kann also mit meinem Stammhändler zufrieden sein

Bei mir bimmelt da immer 3x was. Wie so ein Gong,, kann man auch nicht abstellen. Immer wenn ich etwas schneller fahre, wie auf den Schildern steht :/

Ging mir letztens am Ar....vorbei und zack kam mein Postbote mit einer Rechnung. 8|

Obwohl ich ihm die Zustellung von Mahnung und Rechnungen ausdrücklich verboten habe. :cursing:

Blitzer.de habe ich bei mir wieder gelöscht.

Bei mobilen Blitzern absoluter Versager. :thumbdown:

Halt mich neuerdings an die Zahlen auf den Verkehrsschildern. Klappt hervorragend, allerdings wenn ich im Rückspiegel schaue, dann sehe ich so viele Verzweifelte, für die die Schilder mit den Zahlen vermutlich nicht gelten. ||

Ich guck dann einfach nicht mehr in den Rückspiegel. Das ist soviel Elend. ;(

ja ....
    im Smartphone in den Android Auto Einstellungen ... da gibt es einen "Schalter" für die automatische Musik-Wiedergabe .....

Super danke ! Mit Musik hatte ich keine Probleme, weil das hysterische Geschreie der heutigen Musik mich eh nur nervt.

Hat wohl was mit Generation zu tun. Wenn ich an meine Eltern und deren Reaktionen auf Stones, DeepPurple, Black Sabbath denke..................

ABER : Android Auto starten, wenn Smartphone gesperrt ist war bei mir aus. Jetzt nicht mehr !