Beiträge von Appels Ejon

und fährst damit im Zweifelsfall erstmal in die falsche Richtung. 🤭

Ganz ehrlich ;)

Ich war früher mal 25 Jahre in der, heute sagt man vornehm "Logistikbranche" tätig, bevor ich komplett ausstieg und ganz was anderes machte.

In unseren Büssing und Magirus Deutz gab es noch keine Navis.

Nur einen Hammer wenn die Gangschaltung mal wieder rumzickte.

Musik kam aus dem Kassettenrecorder und später hochmodern aus dem Radio. Navigationsanweisungen gab es vom Beifahrer oder privat von der Ehefrau, was aber öfter zu Unfrieden führte. :cursing:

Der Arbeitsplatz in der Disposition war tapeziert mit grossen Produkten der Firma Gleumes Landkarten. Die hatte man aber nachher auswendig im Kopf.

Damit sind wir immer und überall ob National oder International angekommen. :thumbup:

Ich orientiere mich "immer noch" auf längeren Touren oder wenn ich mal fremď sein sollte, mit Himmelsrichtungen und Autoatlas oder neuerdings hochmodern mit der Karte vom Navigationssystembildschirm.

Das Navi ist für mich heute lediglich eine Krücke, nur mit dem Unterschied, dass die Dame in dem Gehäuse nie beleidigt ist, wenn die mir ihre Route nennt und ich ihr öfter mal ein " Götz von Berlichingen " Zitat erwider oder sonstige deftige Bemerkungen von mir gebe, wenn der Routenvorschlag mal wieder vom Praktiant sein könnte.

Die sagt dann meistens irgendwas von bitte wenden, aber der kann man dann ganz einfach den Saft abdrehen, bevor die dich in die Irre leitet.

Die Navis sind zwar ganz nett, aber entbehrlich.

Ich auch noch nicht :( Ist für mich auch ein Ärgernis.

Inzwischen gebe ich aber die meisten Ziele über die App ein und sende die an das Fahrzeug ( Entweder mit Adresse oder setzen der Nadel)

Corby89

Erstmal gute Fahrt mit dem CC und herzlich willkommen hier im Forum.

Der CorollaCross ist schon ein sehr zuverlässiges und ausgereiftes Fahrzeug und sein Geld wert. Welcher Hersteller gibt dir schon eine 15 Jahre Garantie.

Die Problematiken mit Batterie, Dachreling findest Du hier im Forum reichlich beschrieben.

An den Notrufsäulen auf der BAB fahre ich schon seit 30 Jahren ohne sie zu beachten vorbei. Seitdem fahre ich Toyota. Mit dem CorollaCross wird sich daran auch nichts ändern.

Corby89 hat da wohl ein normales Angebot.

Bei unseren Kölner Händlern ist kein CC zu haben.

Im Umkreis gibt es CC mit 9999 km / Baujahr 2022 für 32.990 €.

Das die jetzt noch 3 Inspektionen drauf bekämen ist nicht erwähnt.

Unter den Umständen ist der Preis für Corby89 wohl akzeptabel.

Mit der Dachreling würde ich mal zum Verkäufer und Nachbesserung verlangen.

Scheint ja auch ein bekanntes Problem bei Toyota bzgl. dieses Baujahres zu sein.

Das eigentliche Problem ist aber Toyota, die wollen es nicht wahr haben

Ist das gleiche Problem mit der Batteriethematik.

Durch meinem Vorgänger dem ProAceCity Verso bin ich noch im Peugeot Forum.

Interessant der Beitrag vom User " Termite" der sich wohl für einen Markenwechsel hin zu Toyota interessiert hatte.

Die Beiträge in unserem sowie im Corolla Forum haben ihn wohl abgeschreckt.

Dazu kommen noch die Testberichte im ADAC etc. "Häufigste Pannenursache Batterie"

Gehöre selber auch zu den CorollaCross Eigentümern, die noch kein Problem weder mit Batterie noch mit quitschenden Bremsen gehabt haben.

Trotzdem gibt es das Problem. Habe es selber mal bei einem CorollaCross Taxi gehört. War schon recht extrem.

Toyota hat hier ein gewaltiges Imageproblem und sollte dringenst daran was tun.

So schwer kann doch ein vernünftiges Lademanagement oder evtl.andere Materialien für die Bremse nicht sein.

Oder der Gang an die Öffentlichkeit mit der Bekanntgabe der Lösung des Problems.

Ganz ehrlich :/

der CHR als mein erster Hybrid hat mich umerzogen. Bis zum CHR hatte ich meistens ziemlich schnelle Fahrzeuge und war damit auch recht schnell unterwegs. Die Stimmung zischen meiner Frau und mir war oft entsprechend schlecht.

Dann kam der CHR und mit ihm entdeckte ich das Gleiten mit einem Hybrid. Habe mir zig Videos dazu angesehen, u.a. auch Bloch erklärt. Es wurde zur Herausforderung den CHR möglichst viel im Elektromodus "gleiten" zu lassen.

Heute ist im Cockpit Frieden eingekehrt. Meine Frau lobt mich aufgrund meiner ruhigen und gelassenen Fahrweise.

I.d. R. fahre ich nicht schneller wie 130 km/h auf der Autobahn meistens regel ich aber bei 120 bis 125 km/h ab. Ich habe das Gefühl so um die 130 km/h bekam der CHR und bekommt auch der CC Durst.

In den Städten bei StopandGo nehme ich Eco. Damit kann man wesentlich effektiver in der Stadt mitschwimmen und verbraucht nicht viel Sprit. Auf den Landstrassen bis max Tempo 100, meistens fahre ich mit 80 km/h im Normal Modus. Wenn es bei uns mal in die Serpentinen geht, darf es auch mal der Sport Modus sein.

Allerdings das Gleiten mit 125 km/h auf der Autobahn das geht hauptsächlich in den Nachbarländern wie Benelux/Dänemark/Norwegen.

Sobald man in Deutschland unterwegs ist, muss man echt rechnen, wenn man überholen will und sieht hinten wieder einen angerast kommen. Entweder man stoppt ab und bleibt hinter dem LKW und muss dann für den Überholvorgang wieder Gas geben, was absolut uneffektiv ist. Oder man zieht raus und hat kurz später im Rückspiegel eine/n Verzweifelten, dem man das Schüppchen geklaut hat.

Ich wäre auch in Deutschland für ein absolutes Tempolimit. Autobahn bis max. 130 / Landstrasse bis 80 Das würde auch Ruhe in den Verkehr bringen. Vielleicht auch weniger Unfälle.

. Ausserdem spart es eine Menge Sprit.

Und im übrigen.

Vor Jahren fuhr ich in unsere 2. Heimat mit unseren Avensis Diesel vom Rheinland in den Südschwarzwald 3,5 Stunden oft mit 160km/ bis 180 km/h ( total gestresst von den langsamen Fahrzeugen, die vor mir ausscherten, von den permanten Ansagen meiner Ehefrau etc.)

Heute fahre ich mit dem CC in den Südschwarzwald relaxt und gelassen in 3,75 Stunden

Tempomat auf 120 km/h und laufen lassen. Obwohl das in Deutschland ziemlich schwierig ist.

In den Niederlanden ist das einfacher. Da bin ich mal mit Tempomat ab deutsche Grenze bis Alkmar. Von 100 km/h auf 110 km/h wo erlaubt auf 120 Km/h war alles am Lenkrad regelbar. LKW konnte man in Ruhe überholen, der Hintermann war auch nicht schneller. Da gab es nichts zu rechnen. Total entspanntes Fahren/Gleiten.

Auf Jeden Fall brauche ich dafür keinen Atlas und 500m weiter stimmen meist die Navis-Anweisungen auch wieder..

Den Atlas brauche ich seit meinem Toyota CHR. Das Navi war falsch eingebaut (Norden war Süden) und die Antenne hat hatte seltenst Kontakt. Ich war mit dem CHR in Köln aber der CHR lt. GPS in Düsseldorf. Der Thread im benachbarten CHR Forum ist endlos. War nicht der Einzige.

Ausserdem sind manche Routen der Navis einfach ein Witz.

Zum Kennenlernen einer bestimmten Region durch die man Kreuz und quer geschickt wird, ist das ok wenn man Zeit hat.

Aber für die kürzeste und schnellste Strecke auf längeren Touren ist mir doch die gute alte Shell Karte viel lieber.

Leider ist aber das Navi auf dem Beifahrersitz ( Ehefrau)auch oft nicht genau.

Was nützt es mir, wenn vom Beifahrersitz die Ansage kommt " Du hättest, glaube ich, schon lange vorher abfahren müssen"

Für solche Notfälle nehme ich dann wieder das Bordnavi.

Mit der Ansagerin bekomme ich dann keinen Ehekrach. Die reagiert total gelassen auf meine Meinungsäußerungen und ist nie beleidigt. Egal was ich zu der Tante im Navi sage

Das ist natürlich bei den Navis ein riesen Vorteil. Aber auch nur der einzige Vorteil.

Ist nicht nur das Toyota Navi.

War vor kurzem in Belgien ( u.a. auch getankt :S :) ^^)

Das Navi wollte mich über einen gesperrten Forstweg quer durch ein streng geschütztes Naturschutz Gebiet leiten.

Google befragt - ebenfalls gleiche Strecke.

Kumpel im BMW hinter mir gleiche Strecke

Da ich den Navis seit Jahren kaum traue, habe ich den guten alten Shell Autoatlas an Bord.

Der Autoatlas hat letztendlich dann in Belgien 1a funktioniert.