Genau der Meinung bin ich auch! Aber viele in meinem Bekanntenkreis schwören seit neuestem auf GJR. Ein Nachbar hat einen konventionell angetriebenen 5er BMW und fährt nur GJR, obwohl er
Ich glaube, das ist alles eine Glaubensfrage. Etwa so wie E10 und SuperPlus.
Wir haben uns für einen Kompromiss entschieden.
Der kleine alte YarisVerso hat Ganzjahresreifen und bleibt bei Schnee und Eis halt stehen.
Was aber in den letzten Jahren nicht mehr der Fall war.
Der CorollaCross hat Sommer- und Winterreifen. Quasi immer die optimale Bereifung.
Im Moment finde ich die Verwandlung bzw. neue Optik des CC auf Winterreifen mit seinen schwarzen Felgen recht chic. 
Ob wir wieder einen Winter bekommen, sei mal dahingestellt.
Lt..den etwas unseriösen Wettervorhersage stehen wir ja vor einem Jahrhundertwinter.
Die " Experten" sind sich nur nicht im Klaren ob zu warm oder zu kalt 
Die Winter, die ich hier im Bergischen Land erlebt habe, habe ich seit etlichen Jahren gottseidank nicht mehr erlebt. In unserer damaligen 2. Heimat dem Schwarzwald hatte ich mal " zu früh" auf Sommerreifen gewechselt
und das Fahrzeug war eine Woche nicht nutzbar.
Wir wohnen an einer Steigung. Ohne Winterreifen wären wir im Winter vor ca 15/ 20 Jahren nie nach Hause gekommen.
Das habe ich glaube ich noch alles in guter Erinnerung und wechsel immer noch regelmässig von Sommer auf Winter.
Möglicherweise werde ich aber in ein paar Jahren, wenn die Winter weiter so mild bleiben, meine Zitronenbäumchen draussen überwintern und die Winterreifen " durch" sind, auf Ganzjahresreifen wechseln.
Nur welche Felgen
die schicken Schwarzen oder die Metallic.
Vlt. vorne die hellen Felgen und hinten die schwarzen 
Sind ja noch ein paar Jahre