Ich bin da eher sehr konservativ.
Ist jetzt viele Jahre her, da hatte ein Freund ein Fahrzeug geleast. Das war aber für ein halbes Jahr in der Garage eingemottet, weil er die KM voll hatte. Er hatte sich ersatzweise eine alte Möhre vom Schrott geholt, die ihn über die Restlaufzeit brachte.
Alleine das wäre für mich ein NoGo. Kann sein, dass ich im Jahr 5000 km, oder 30.000km abreiße. Da will ich nicht rechnen.
Meine damalige Arbeitkollegin hat zeit ihres Autofahrerlebens stets die neuesten Audi vom Feinsten geleast und mich mit meinen armseligen Reisschüsseln mitleidig belächelt.
Beim letzten Rentnertreffen hat sie sich bei mir quasi " entschuldigt " Sie hätte es besser mal so wie ich gemacht. Sie hatte nie Eigentum. Die heutigen Mieten fressen ihr die Rente auf. Aus den feinsten Audis wurde ein Deutschlandticket für die Bundesbahn.
Wie gesagt, bin da recht konservativ. Schuldenfreies und durchmodernisiertes Eigentum im Alter.
Bezahlbare preisgünstige Reisschüssel vor der Haustür die uns gehört.
Audi und Daimler etc. habe ich mir nie leisten "wollen"
Jeder hat da so seine eigenen Vorstellungen. In meiner Vorstellung hat ein Leasing Fahrzeug oder auf Kredit gekauftes Fahrzeug keinen Platz.