Beiträge von Appels Ejon

Ich kann mich jetzt nicht frei sprechen.

Ich habe auch seinerzeit den Toyota CHR und die Marke Toyota in Grund und Boden geschrieben.

Ich war stinksauer auf das Fahrzeug.

Habe damals auch im CHR Forum entsprechend Antworten bekommen, denn die die meisten waren halt nicht stinksauer sondern sehr zufrieden mit dem CHR.

Für mich war der CHR ein einziger Schrotthaufen und das wollte ich der Welt mitteilen.

Im Nachhinein betrachtet hatten die User schon Recht, wenn die mich wegen meiner Äußerungen kritisierten.

Beim ProAceCity Verso war mein Enttäuschung ebenfalls dazu geeignet, das Fahrzeug als den größten Schrotthaufen zu bezeichnen.

Habe ich diesmal nicht gemacht und bekam sehr viele Lösungsmöglichkeiten aufgezeigt und hatte regen Austausch mit anderen Betroffenen.

Heute fahre ich wieder CHR in einer etwas anderen Karosserie.

Es ist schon ein Unterschied ob ich permanent anderen mitteile was sie für einen Schrotthaufen fahren, oder nur mitteile, dass ich persönlich einen Griff ins Klo gemacht habe und nun Betroffene suche zwecks Austausch und gemeinsamen Vorgehens gegen den Hersteller und die Marke.

Wenn ich gemeinsam mit vielen Betroffenen dem Händler/Hersteller die quitschenden Bremsen präsentiere, dann können die das schlecht weg diskutieren.

Aber die Objektivität muss gewahrt bleiben.

Meinem Händler sind die Probleme sei es Batterie oder quitschende Bremsen durchaus bekannt.

Scheinbar quietschen die CC ja nicht immer,Wenn ich mit einer Strassenbahn beim Händler auf den Hof komme, wird der das auch hören und das Fahrzeug da behalten.

Selber beim YarisVerso erlebt. Der Schuldige war das Ankerblech.

Ist wohl eine bekannte Krankheit der alten Yaris.

Wenn ich aber mit 10 Betroffenen Ursachenforschung betreibe, wann tritt das Problem auf, wann ist es weg, dann kann auch eine Werkstatt mit diesem Bild tätig werden.

Aber bei jeder Gelegenheit zu schreiben und zu Verallgemeinern,was das für ein schlechter PKW ist, schafft Unmut. Vor allen Dingen, wenn ich dann schreibe, dass die anderen Marken ja viel besser sind.

Ich persönlich habe mit den Marken, von denen du schwärmst keine guten Bekanntschaften gemacht.

Du hattest aber auch Pech mit einem Unfallschaden.

Deine Äußerungen können dazu führen, bei anderen den Eindruck zu hinterlassen, sie hätten einen Haufen Schrott gekauft, aber du kehrst ja jetzt zur Qualität zurück.

Mag sein, kann aber auch in die Hose gehen

Wenn eine Erdbeere im Körbchen geschimmelt hat, ist ja der Rest vermutlich vollkommen in Ordnung und ich werde die gesamten Erdbeeren ja jetzt nicht als Biomüll bezeichnen.

Die blöde Radwechselei fehlt mir echt nicht

Macht bei uns der FTH 1x im Rahmen der Inspektion ( April) und einmal im Rahmen eines Winterchecks ( November)

Die Reifen werden fachgerecht eingelagert, auf Beschädigungen überprüft.

Beim alten Yaris haben wir Allwetterreifen. Der läuft aber nur noch im Nahbereich und bleibt auch schonmal stehen wenns Wetter nicht passt.

Meine Pannenserie endete abrupt 1995.

Da überzeugten mich die deutschen Händler/ Hersteller bei denen ich als Bittsteller für die Zuteilung eines neuen Fahrzeugs scheinbar nicht dem geforderten Niveau entsprach, doch bitte zu den minderwertigen Reisschüsselverkäufern zu wechseln.

Ok. Seitdem waren die ADAC Jahresbeiträge überflüssig geworden. Wie das mit den Notrufsäulen funktionierte war schnell vergessen.

Es begann eine furchtbar langweilige Zeit.

Mein Händler, der ich glaube 1993 von Ford zu Toyota gewechselt hatte, musste über 50% seiner KFZ Monteure entlassen.

Er erklärte mir mal aus seinem Bergischen Platt übersetzt " Die Schei....Dinger gingen ja nie kaputt. Von dem bißchen Wartung konnten wir nicht überleben "

So war es. Wir fuhren alles vom Tercel, Starlet, Yaris alle Bauformen und Motoren des Avensis bis jetzt zu CorollaCross.

Einer der Yaris, der YarisVerso unser Toyota Fun Cargo, läuft pannenfrei seit 2005 bei uns. Außer Auspuff, Bremsen und alle paar Jahre neue Batterie und Reifen nix. Doch, Scheinwerfer waren nach 20 Jahren blind und wären wohl nicht durch den TÜV gekommen.

Dann wurde die Serie unterbrochen

2017 der Toyota CHR. Eigentlich ein Blindkauf, weil ich den zuverlässigen Aber in Veruf geratenen Avensis Diesel ersetzen wollte und der CHR, der noch nicht auf dem Markt war, 75 kg Stützlast hatte.

Eine Panne direkt, also liegen geblieben, bin ich mit dem Fahrzeug nicht.

Aber ich hatte schlecht verklebte Sensoren, Wasser in den Kabelbäumen, ein verkehrt eingebautes Multimediasystem, verkehrt verlegte Antenne für das Navigationssystem 3 neue Batterien.

Das Fahrzeug war noch nicht ausgereift und reifte bei mir als Kunden.

Als ich es in Zahlung gab, freute sich der Käufer und das tut er heute noch. Ist inzwischen ein 1a Langstrecken Fahrzeug.

Ich griff dann voll ins Klo.

Ein Toyota Proace City Verso Executive folgte.

Bei dem war nur die vordere Haube von Toyota. Der Rest Peugeot.

Es folgte die erste Panne auf dem Weg nach Norwegen.

Kurz vor Dänemark flog mir bei 8000 km der Katalysator um die Ohren. Dank des großartigen Einsatzes des FTH aus Heide im Dithmarschen erreichten wir noch unsere Fähre.

Vor einer Bodensee Fähre als erstes Fahrzeug in der Reihe stehend, versagte die Elektronik und das Fahrzeug weigerte sich zu starten. Batterien entleerten sich im Fahrbetrieb. Nach 800km Langstrecke Batterie leer.

Die Schiebetüren machten den Eindruck, als würden sie sich bei jedem Schlagloch verabschieden. Die Vordertüren hingen nur noch schräg in den Angeln.

Nach einem Update hatte mein Navi keinerlei Kontakt mehr jnd war nutzlos.

Im Gegensatz zu den Kollegen mit ihren Citroën Berlingo und Peugeot Rifter wurde mir allerdings geholfen

Toyota insistierte so lange bei Stellantis, bis die mich wieder in ihr System einbanden. Die Stellantis Fahrer warteten teilweise noch ein Jahr länger. Service bei denen Fehlanzeige.

Unter der Hand wurde mir gesteckt, dass wohl mancher FTH das Fahrzeug garnicht erst anbietet.

Nach 3,5 Jahren wo ich mit dem ProAceCity mal wieder vor der Werkstatt wartete, kam der Geschäftsführer mit einem CorollaCross angerollt.

........und meine Pannenserie/ Werkstatt Aufenthalte fanden wieder ein abruptes Ende.

Bin seit über 2 Jahren jetzt wieder restlos zufrieden mit dem Fahrzeug.

Batterie keine Probleme.

Quietschende Bremsen hatte ich 2x mal kurzzeitig bei über 39°C und langer Strecke. War aber kurz später wieder verschwunden.

Für mich wieder, wie meine Avensis, Yaris etc. , ein ausgereiftes zuverlässiges und stabiles Fahrzeug.

Versucht wohl unsere YarisVerso Konkurrenz zu machen. Kommen ja beide aus dem gleichen japanischen Werk

Hast du denn bei deinem Grenzübertritt eine Navigation am Laufen gehabt? Wenn ja, welche?

Die Toyota Eigene.

In Dänemark hatte ich öfter TomTom via Android am Laufen.

Aber ob TomTom oder Toyota ist eigentlich egal. Sind beide von der Navigation her identisch.

Bei TomTom habe ich allerdings eine Seitenleiste, die mir bei Staus exakt zeigt, wieviel Verzögerungszeit ich noch habe.

Das ist aber auch schon alles.

Werde vermutlich das Abo TomTom nicht mehr verlängern. Zeigt mir teilweise die gleichen unsinnigen Strecken wie das Toyota an.

Und GoogleMaps kann man gleich vollkommen in die Tonne kloppen.

In Deutschland mag es gehen. In Norwegen ist es ein Rohrkrepierer.

Das allerbeste Navi ist mein Shell Atlas und eigener Orientierungssinn.

Bin oft genug von der Bundeswehr in der Nacht nur mit Kompass irgendwo im Nirgendwo ausgesetzt worden und musste den Weg zu den Fleischtöpfen ohne sonstige Hilfsmittel absolvieren.

Die Navis habe ich eigentlich nur wegen der Staus. Die Meldungen im Verkehrsfunk kann man in der Fülle eh nicht mehr aufnehmen.

Die Handys meiner Frau und mir stellen sich zuverlässig bei Grenzübertritten um. Sind das billigste was geht. Handys vom Aldi. Flatrate Internet vom Aldi/ Telefon von Fonic Seit zig Jahren ohne irgendwelche Probleme.

Das Eifon unserer Schweizer Freundin konnte man allerdings auch neben GoogleMaps beerdigen. Rettung war das Fonic meiner Frau.

Das Quietschen kenne ich jetzt auch nach längerer Strecke, heissen Temperaturen und leichtem Rechtseinschlag bei geringem Tempo.

War am nächsten Tag verschwunden, ansonsten gucken die Jungs von Toyota mal, ob sich was zwischen Ankerblech und Bremsscheibe festgesetzt hat.

Interessant ist allerdings, dass wir das Phänomen bei unserem YarisVerso auch haben und vor unserem Hotel an der Tauber ein VW Tiguan unserem CorollaCross quietschend Konkurrenz machte.

Der Eigentümer war ziemlich pragmatisch, zuckte mit den Schultern und meinte " Hat bis jetzt keiner rausbekommen, was das ist"

Morgen hat der sich wieder beruhigt.

Scheint also auch ein Temperaturproblem (bei den Bremsen?) zu sein.

Ich hatte das jetzt bei der Hitzewelle im Juni 1x am Bodensee und 1x an der Tauber. War auch am nächsten Tag jeweils weg und ist nicht mehr aufgetreten.

Nachtrag

Vom Bodensee aus war ich auch in Österreich und in der Schweiz ohne dass, das Navi irgendwie rumzickte und Profile nicht erkannte.

Allerdings spielten die Einstellungen auf dem Handy einer Schweizer Freundin meiner Frau verrückt. Die hatte bei den Grenzübertritten keine Verbindungen mehr.

Ich hatte damals dazu mal was geschrieben.

Bei mir tauchte das Quietschen auch nach langen Fahrten auf, war dann aber wieder weg.

Hatte das bei meinem FTH angesprochen

Und der hatte folgende Erklärung

Nachtrag

Es gibt auch FTH, die das Problem durchaus ernst nehmen und einen Kunden nicht einfach abbügeln.

Deshalb werde ich auch vermutlich nicht mehr den Händler ( seit über 30 Jahren ) und folglicherweise die Marke wechseln.

Nützt jetzt keinem was oder vielleicht doch

Bei uns erfolgt die Anmeldung ausschließlich über den Schlüssel.

War mit dem Fahrzeug inzwischen in folgenden Ländern

Dänemark 2 x

Norwegen 1x

Belgien Sehr häufig

Niederlande Sehr häufig

Österreich letzten Monat/ vorletztes Jahr

Schweiz letzten Monat

Bayern letzten Monat

Und nirgendwo gab es " Ihr Profil konnte nicht geladen werden"

Gab gar keine Meldung ausser den üblichen Bestimmungen im Land.

Dem Schlüssel ist es m.E. ziemlich egal in welchem Land er ist

Mir wurde allerdings auch vom FTH vorab gesagt ausschließlich über den Schlüssel anzumelden. Alles andere ergibt Probleme.

Tja, nach 3.500 km quer durch Deutschland hat es auch unseren CC irgendwo an der Tauber erwischt.

Sind nur leicht oberflächliche Kratzer, was tun ?

War bei meinem FTH, der meinte, wenn er das Fahrzeug zum Karrosseriebetrieb bringt, dann baut der die Tür aus etc. Das kostet. ;(

Passieren kann nix. Der Schaden ist nicht rostgefährdet. Evtl. könne man auspolieren, aber manchmal mache man den Schaden dann größer. Uns kam die Idee, eine Seitenleiste drüberzubügeln.

Aber mit der bereits vorhandenen Chrom Leiste sah alles irgendwie nicht schön aus. :/

Bis mein Lieblingsmeister kam und sich der Sache annahm.

Im nu ein Ergebnis womit man sehr zufrieden sein kann. :thumbup:

Nachtrag

Diese Leisten sind Original vom Aygo

Mein Kumpel Herbert war auch ganz aufgeregt als er mit seinem BMWx1 hinter mir her fuhr und mit Armen und Beinen rumfuchtelte

Du verlierst den Auspuff 8|  =O

Ich weis ist sowieso nur unnötiger Ballast. Dann fahr ich halt elektrisch weiter :thumbup:

Wie kann man nur so gelassen bleiben. Er hats irgendwie nicht begriffen

Ein gutes Toyota-Autohaus hätte mich vielleicht zum Verweilen bei Toyota bewegt, aber leider passt das auch nicht und so kehre ich in das Autohaus zurück, in dem ich mich vorher schon wohl gefühlt habe.

Genau das ist der Grund warum ich nicht wechsel.

Der heutige Geschäftsführer hat uns schon als Lehrling gemeinsam mit dem Inhaber vor über 30 Jahren den ersten Toyota Starlet verkauft.

Dem Meister, ein Liebhaber alter Autos, ist es stets ein Anliegen unseren alten YarisVerso durch den TÜV zu bringen und mit viel Improvisation das Fahrzeug preisgünstig in Schuss zu halten.

Da wird auch mal für einen Auspuff der Azubi ans Telefon gesetzt um was preisgünstiges im Zubehör zu finden.

Im übrigen hat der Meister den Vorführwagen CorollaCross für seine Frau gekauft, weil er meinte, dass sei ein super Fahrzeug.

Dem brauche ich nix zu erzählen vom Fahrzeug. Kennt er selber. Der CorollaCross ist bei dem in allerbesten Händen.

Sollte dieser Toyota Händler morgen ein Ford Händler werden, dann würde ich Ford fahren.

Mir ist die Marke egal. Bei mir zählt nur der Service.