Störungen/Pannen/Reparaturen am Corolla Cross (ohne MMI/Navi)

• Das erklärt das Abblättern der Farbe, jedoch nicht die „unsachgemäße Anwendung“ 😉😉😉

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• DIVA 😁

Nun ich habe letzten Montag die „unsachgemäße Anwendung“ von Feuchtigkeit in meinem CC, Dachreling und Heckscheibenheizung vs. Radioempfang beim FTH angeprangert und für 3 Tage ab 3.12 einen Werkstattaufenthalt gebucht.

Bin gespannt 🤩

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0L Hybrid AWD-i mit großem Navi. 52Ah 12v-Batterie seit Jan. 2024

• dieser "Faden" ist ja schon länger inaktiv, aber ich versuche ihn mal wieder zu beleben....

Wenn ich auch in die anderen Threads schaue, dann scheint es wirklich keine Defekte zu geben, außer...

- die 12V Batterie ist leer genudelt, mit Sicherheit auch ausgelöst durch das schlechte Lademanagement

-- aber wirklich liegen geblieben ist ja auch kaum einer bis jetzt

--- die Pannen-Ursache (zumindest einmalig bei mir...) lag in einer zu langen Nutzung des ACC Modus ohne kpl. in den READY Modus zu schalten

--- Viele Messungen mit privaten Geräten weisen immer nur auf ungewöhnlich geringe Spannungen hin, aber wohl eher im Vergleich zu den Standard-Fahrzeugen mit Lichtmaschinen alter Art, damit scheint er aber immer noch zu starten.

--- die angeblichen Profi-Geräte in der Werkstatt scheinen auch nicht mit diesen kleineren Spannungen umgehen zu können und meckern genauso "zu früh" (lt. Inspektion "Bat.OK, nachladen..")

--- das regelmäßiges externes Nachladen notwendig ist, wie hier von einigen hier praktiziert, glaube ich auch nicht. Unsere beiden Toyotas (1,8 Hybrid) machen auch ohne diese Messungen keine Probleme, der Corolla TS sogar noch mit der kleinen 45Ah Batterie (3 Jahre alt).

- Quietschen aus dem Fahrwerk

-- ich selber kenne es nicht und es scheint auch nur vereinzelt aufzutreten, und das auch noch sporadisch

- meinen zwischenzeitlich abgefallenen Stecker in der Tür für den Türgriff werte ich mal als "einfach Pech"

- die Programmfehler im MMI System sind ja weniger Defekte als einfach eine kpl. dämliche Programmierung

- die schnell rostenden Bremsen (bei mir aber auch nicht vorhanden ...) sind vermutlich eher auf eine Mindernutzung zurück zu führen (Rekuperation)

- andere hier genannte Fehler (Wassereinbruch Heckklappe) kamen wohl aus einem Unfall-Reparatur-Fehler

Habe ich da Defekte (oder defekte Teile) übersehen, die auftraten?? Für mich sieht das ganze Auto sehr "stabil" aus und gar nicht anfällig für Defekte. So lange er gefahren wird, fährt er, auch mit der kleineren Batterie.

Eure Meinungen dazu ??? :D :D

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Meine Pannenserie endete abrupt 1995.

Da überzeugten mich die deutschen Händler/ Hersteller bei denen ich als Bittsteller für die Zuteilung eines neuen Fahrzeugs scheinbar nicht dem geforderten Niveau entsprach, doch bitte zu den minderwertigen Reisschüsselverkäufern zu wechseln.

Ok. Seitdem waren die ADAC Jahresbeiträge überflüssig geworden. Wie das mit den Notrufsäulen funktionierte war schnell vergessen.

Es begann eine furchtbar langweilige Zeit.

Mein Händler, der ich glaube 1993 von Ford zu Toyota gewechselt hatte, musste über 50% seiner KFZ Monteure entlassen.

Er erklärte mir mal aus seinem Bergischen Platt übersetzt " Die Schei....Dinger gingen ja nie kaputt. Von dem bißchen Wartung konnten wir nicht überleben "

So war es. Wir fuhren alles vom Tercel, Starlet, Yaris alle Bauformen und Motoren des Avensis bis jetzt zu CorollaCross.

Einer der Yaris, der YarisVerso unser Toyota Fun Cargo, läuft pannenfrei seit 2005 bei uns. Außer Auspuff, Bremsen und alle paar Jahre neue Batterie und Reifen nix. Doch, Scheinwerfer waren nach 20 Jahren blind und wären wohl nicht durch den TÜV gekommen.

Dann wurde die Serie unterbrochen

2017 der Toyota CHR. Eigentlich ein Blindkauf, weil ich den zuverlässigen Aber in Veruf geratenen Avensis Diesel ersetzen wollte und der CHR, der noch nicht auf dem Markt war, 75 kg Stützlast hatte.

Eine Panne direkt, also liegen geblieben, bin ich mit dem Fahrzeug nicht.

Aber ich hatte schlecht verklebte Sensoren, Wasser in den Kabelbäumen, ein verkehrt eingebautes Multimediasystem, verkehrt verlegte Antenne für das Navigationssystem 3 neue Batterien.

Das Fahrzeug war noch nicht ausgereift und reifte bei mir als Kunden.

Als ich es in Zahlung gab, freute sich der Käufer und das tut er heute noch. Ist inzwischen ein 1a Langstrecken Fahrzeug.

Ich griff dann voll ins Klo.

Ein Toyota Proace City Verso Executive folgte.

Bei dem war nur die vordere Haube von Toyota. Der Rest Peugeot.

Es folgte die erste Panne auf dem Weg nach Norwegen.

Kurz vor Dänemark flog mir bei 8000 km der Katalysator um die Ohren. Dank des großartigen Einsatzes des FTH aus Heide im Dithmarschen erreichten wir noch unsere Fähre.

Vor einer Bodensee Fähre als erstes Fahrzeug in der Reihe stehend, versagte die Elektronik und das Fahrzeug weigerte sich zu starten. Batterien entleerten sich im Fahrbetrieb. Nach 800km Langstrecke Batterie leer.

Die Schiebetüren machten den Eindruck, als würden sie sich bei jedem Schlagloch verabschieden. Die Vordertüren hingen nur noch schräg in den Angeln.

Nach einem Update hatte mein Navi keinerlei Kontakt mehr jnd war nutzlos.

Im Gegensatz zu den Kollegen mit ihren Citroën Berlingo und Peugeot Rifter wurde mir allerdings geholfen

Toyota insistierte so lange bei Stellantis, bis die mich wieder in ihr System einbanden. Die Stellantis Fahrer warteten teilweise noch ein Jahr länger. Service bei denen Fehlanzeige.

Unter der Hand wurde mir gesteckt, dass wohl mancher FTH das Fahrzeug garnicht erst anbietet.

Nach 3,5 Jahren wo ich mit dem ProAceCity mal wieder vor der Werkstatt wartete, kam der Geschäftsführer mit einem CorollaCross angerollt.

........und meine Pannenserie/ Werkstatt Aufenthalte fanden wieder ein abruptes Ende.

Bin seit über 2 Jahren jetzt wieder restlos zufrieden mit dem Fahrzeug.

Batterie keine Probleme.

Quietschende Bremsen hatte ich 2x mal kurzzeitig bei über 39°C und langer Strecke. War aber kurz später wieder verschwunden.

Für mich wieder, wie meine Avensis, Yaris etc. , ein ausgereiftes zuverlässiges und stabiles Fahrzeug.

Versucht wohl unsere YarisVerso Konkurrenz zu machen. Kommen ja beide aus dem gleichen japanischen Werk

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2004

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Also mein 22er 1,8er Corolla TSH, auch mit der kleinen Batterie, macht keinerlei zicken, das selbe mit dem Bremsen... laut FTH einmal die Woche mal kräftiger Bremsen und gut ist...

• Bitte hört mit euren Tipps auf.....das bringt nichts zudem das Quietschen nicht beim Bremsen Auftritt sondern während der Fahrt. Hier kommen die gleichen Phrasen wie vom Händler.....das hilft aber nichts....zudem schau mal.die aktuelle Pannenstatistik an....wer ist da führend......ihr müsst nicht Toyota verteidigen.

Danke

• Bitte hört mit euren Tipps auf.....das bringt nichts zudem das Quietschen nicht beim Bremsen Auftritt sondern während der Fahrt. ..............ihr müsst nicht Toyota verteidigen.

nee, das sehe ich gar nicht ein, hier nicht mehr zu schreiben ... :thumbdown:
    Von "Toyota verteidigen" war ich auch wohl weit entfernt mit meinem Post......

aber trotzdem darfst du nicht von mir verlangen, dass ich hier jetzt auf Toyota (als Produzent) pauschal eingeschlage, deshalb habe ich ja auch dazu geschrieben, das vieles bei mir nicht auftritt..... wenn dann schlage ich maximal auf die Werkstatt ein, die es nicht hinbekommt wenn doch was auftritt.

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023 (52Ah Batterie seit 1/2025)

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)