Crossi Blackout heute morgen

  • Wir sind da recht ähnlich. Gleicher Arbeitsweg und 4 bis 5 Tage am Stück arbeiten. Dazwischen 3 bis 4 Tage Fahrpause, oder mal eben zum Einkaufen um die Ecke. Etwa durchschnittlich 7TKM/Jahr inklusive Urlaubsfahrten 500-800 Km einfach ca, 4x im Jahr.

    Im Sommer steht der CC auch gerne mal 7 bis 10 Tage still, da ich bei schönem Wetter lieber den 125er E-Roller nutze.

    Erste Batterie hat 20 Monate gehalten.

    Zur Zeit 🤧🦠 und nächste geplante Fahrt voraussichtlich 6.1.26 mit je 16Km, also CTEK installiert und CC mit Plane abgedeckt.

    Mein CTEK-Kabel hat einen Ampelindikator am Strecker, der den Ladezustand der Batterie anzeigt:

    Grün = Batterie gut geladen

    Gelb = Batteriestand niedrig

    Rot = Batteriestand zu niedrig

    Ich habe nach Fahrten (egal wie lang/weit) noch nie den CC mit grünem Licht abstellen können. Mindestens Gelb, aber meistens Rot wird angezeigt.

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

  • Ich muss noch nachschieben


    Ich komme schon auf die 15.000 km im Jahr.

    Nur halt zwischen Mitte November und Anfang / Mitte April da komme ich auf max. 1.500 bis 2.000 km


    Meist geht der CC auf Langstrecke. Für um die Ecke bei uns relativ zu sehen- nächstes Geschäft sind 5 KM - haben wir den YarisVerso

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


  • Mit freundlichen Grüßen

    Lupo

    Toyota Corolla Cross 2,0 AWD-i Platinum Pearlwhite Metallic.

    Prius3 2011 - 5,1 Liter

    Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD-i Juni 2025

    Einmal editiert, zuletzt von Lupo ()

  • Also ich habe ein ähnliches Fahrprofil und bis jetzt (toi toi toi) noch keine Warnung in der App oder andere Probleme gehabt.

    Beobachtet habe ich, dass im Tacho, unten rechts, immer grün "ready".

    Mein Händler meinte mal, dass unter diesen Umständen die 12V Batterie geladen wird.........

    Was, wenn dem so ist, bei mir dann eigentlich immer der Fall wäre.

  • Oder gibt es hier auch Leute mit meinem Fahrprofil, die dieses Problem haben?

    Also mein Fahrprofil ist etwas über 30 km am Tag. Es gibt aber auch immer wieder Tage wo ich das Fahrzeug gar nicht brauche (2, 3, manchmal 4 Tage) aber gelegentlich fahre ich auch über 250 km bis 300 km am Tag. Typische Kurzstrecken (unter 5 km) kommen bei mir kaum vor.



    Dennoch hat es mich heuer schon zweimal erwischt. Meine Conclusio daraus: Das Lademanagement passt einfach nicht. Und die 12V Batterie ist mit 45Ah zu gering dimensioniert. Unter „vorgehaltener Hand“ wird das von meinem Toyota Betrieb auch bestätigt. Die wissen ja auch, was hier Sache ist, nur Toyota weiß es leider nicht. Oder bessergesagt, sie wollen es nicht Wissen.

    > Corolla Cross 2.0 - 2WD Active Drive (Österreich) | bestellt: 23-11-2023 | ausgeliefert: 25-06-2024

    Einmal editiert, zuletzt von puzip ()

  • 12V Batterie ist mit 45Ah zu gering dimensioniert. Unter „vorgehaltener Hand“ wird das von meinem Toyota Betrieb auch bestätigt. D

    Wobei ich da nicht ganz durchblicke.

    Die Batterie in unserem YarisVerso hat auch nur 45 Ah. Egal ob Standzeit 4 Wochen, Frost, Kurzstrecke etc.

    Reinsetzen , Schlüssel drehen und dann wird der ganze Motor gestartet.

    Anstandslos und wir haben mal nachgesehen seit 8 Jahren und 8 Monaten.


    Beim Hybriden wird doch nur das System kurz hochgefahren, was m.E. wesentlich weniger Leistung von der Batterie fordert und trotzdem gibt es Probleme.


    Was beim YarisVerso die Lichtmaschine leistet, die heute offensichtlich aufgrund der Einsparung von etwas Co2 nicht mehr verbaut wird, könnte doch die große Hybrid Batterie übernehmen. Die könnte doch selbst im Ruhezustand mit der Startbatterie verbunden sein und dort genügend Power bereitstellen.


    Sind so meine evtl. unqualifizierte Gedanken.


    Als technischer Laie komme ich auch zu dem Fazit, dass die Batterien von der Kapazität her, vermutlich vollkommen ausreichend sind aber aufgrund irgendwelcher Vorgaben/ Probleme nicht mehr richtig geladen werden und man mit leeren Akkus spazieren fährt


    Ist aber wie ich öfter mal anmerkte kein reines Toyota Problem.

    Mit meinem Peugeot/ Toyota gab's ständig Startprobleme. Die Startbatterie bekam wohl nur Ladung durch Rekuperation.

    Da kam es dann vor, dass man nach 800km Autobahn bei Regen mit Verbrauchern wie Licht und Scheibenwischern, am nächsten Tag die Starthilfe vom ADAC benötigte.

    Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

    Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024


    Einmal editiert, zuletzt von Appels Ejon ()

  • Was beim YarisVerso die Lichtmaschine leistet, die heute offensichtlich aufgrund der Einsparung von etwas Co2 nicht mehr verbaut wird, könnte doch die große Hybrid Batterie übernehmen. Die könnte doch selbst im Ruhezustand mit der Startbatterie verbunden sein und dort genügend Power bereitstellen.

    klar ginge das vermutlich, man müsste nur die Bordcomputer entsprechend programmieren .... :) , sollte einfach sein....
    auf die Diskussion mit den Fahrern, dass sich dann anscheinend die Hochvolt-Batterie nachts komischerweise entlädt wollte man sich wohl auch nicht einlassen :evil: ..... das ist dann ja fast wie "unnötiges Motor laufen lassen ohne Fahrbetrieb" :D


    Als technischer Laie komme ich auch zu dem Fazit, dass die Batterien von der Kapazität her, vermutlich vollkommen ausreichend sind aber aufgrund irgendwelcher Vorgaben/ Probleme nicht mehr richtig geladen werden und man mit leeren Akkus spazieren fährt

    na klar.... :thumbup: , unser zweiter Toyota Hybrid (Corolla TS, auch 1,8L mit 45Ah Batterie) hat da keine Probleme, vermutlich passt da einfach das definierte Fahrprofil, dass die Programmierer vorgesehen hatten.... und das ist ein Laternenparker, allerdings mit täglich gemischtem Kurz-Streckenbetrieb (3km) und wenig mittleren Strecken (15km), insgesamt ca. 18.000km pro Jahr, keine langen Standzeiten, alles Stadtverkehr und Landstraßen.

    Die haben einfach nicht erwartet, dass jeder Jeck anders ist und sein Auto nutzt wie es ihm beliebt..... und dann noch tagelang gar nicht fährt.. :evil:

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

    (Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

  • Okay...danke an alle.

    Das bedeutet für mich, dass ich mir da keine Sorgen machen muss. Bis jetzt ist alles top und scheint nur bei denen aufzutreten, die tatsächlich das Fahrzeug auch mal lange stehen lassen.


    Frohe Weihnachten.

    NitroCross

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

  • Ich hatte auch seit einem 1/4 Jahr Probleme mit der Batterie, bei der ersten Inspektion vor 2 Wochen wurde festgestellt dass der "Batteriewächter" defekt ist .Er wurde ausgetauscht und seit dem ist alles wieder in Ordnung. Euch allen eine frohes, besinnliches Weihnachtsfest und viel Spaß mit dem Cross'i.