Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

  • Hallo Zusammen,


    ich bin jetzt ca. 8.500 km mit dem Crossi unterwegs. Der tatsächliche Durchschnittsverbrauch über alles liegt inzwischen bei 5,6 l/100 km.

    Ich denke, ich habe jetzt den Wert erreicht, mit dem ich zukünftig rechnen muss und mit dem ich auch sehr gut leben kann.



    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Wenn ihr die APP/Webseite Spritmonitor nutzt, könnt ihr euren Verbrauch unter eurem Profilbild Anzeigen lassen. Wie bei mir auf der linke Seite. Finde ich ganz nützlich das Feature. ;)

    Toyota Corolla Cross (DE) - Team D

    2,0-l-VVT-i, stufenloses Automatikgetriebe (4X2), schneeweiß, 4 Jahre Fullservice Leasing.

    Bestellung: 10.2022

    Auslieferung: 17.05.2023

  • Wenn ihr die APP/Webseite Spritmonitor nutzt, könnt ihr euren Verbrauch unter eurem Profilbild Anzeigen lassen. Wie bei mir auf der linke Seite. Finde ich ganz nützlich das Feature. ;)

    Meinst du solch eine Statistik (HB-Spritverbrauch App)?IMG_5403.jpg


    Hier zum Vergleich die Statistik des Vorgängers (Audi SQ5)

    IMG_5404.jpg

    🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

    Einmal editiert, zuletzt von JPSFS ()

  • Hallo an alle. Ich bin bis jetzt 1500km mit den Cross gefahren. Der Verbrauch liegt jetzt gerade bei 5,2 Liter. Bis jetzt habe ich sowohl E10 als auch E5 getankt. Ich werde aber auf jeden Fall E10 Tanken. Ich fahre 700 km in der Woche zu 90 Prozent auf der Autobahn mit höchstens 120 kn/h. Ab Morgen dann mit dem Cross. Der C-HR hat auch nur E10 bekommen und machte keine Probleme.

    Toyota Corolla Cross 1.8 Team Deutschland Erstzulassung 08/23

  • Hallo Zusammen,

    ich habe gerade meinen Händler angerufen, da sich mein Spritverbrauch seit der Inspektion am 02.11. signifikant erhöht hat.

    Der tatsächliche (berechnete) Verbrauch lag vorher (über 11.000 km) bei 5,48 l/100 km. Nach der Inspektion lag der Verbrauch schlagartig bei 6,25 l/100 km.

    Das ist eine Steigerung von ca. 14 % und damit weder verständlich noch akzeptabel.


    Ich bin mal gespannt, was der Händler sagt oder freue mich auf Anregungen und Ideen aus dieser Gruppe.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie

  • Hi KeyCie,

    ich glaube, das ist normal. Ich bin die ganze Zeit in den Sommermonaten mit 4,5l/100Km gefahren. Jetzt brauche ich bei gleicher Fahrweise 5,2l/100Km.

    Ich schiebe den Mehrverbrauch auf die Benutzung der Heizung. Beim Starten schaltet sich sofort der Benziner dazu (auch im ECO-Modus), weil er ja Wärme für die Heizung bereitstellen muss! Ist vorher bei allen Fahrzeugen auch so gewesen: Winter = 1 Liter/100Km mehr! Der Verbrenner muss öfter mitlaufen, um die Betriebstemperatur zu halten.... ;)


    Gruß

    NitroCross


    PS: ...und ich fahre jetzt auf Winterreifen!

    Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

    "Du hast keine Chance....also nutze sie!"

    Einmal editiert, zuletzt von NitroCross ()

  • Ich denke auch, dass ein direkter Vergleich nur möglich ist, wenn Strecken bei gleichen Bedingungen (Auch Temperatur) verglichen werden.

    Am besten ein paar Strecken "probefahren", die man seit Anfang November gefahren ist.


    Allerdings kann man auch nicht Ausschließen, dass das verwendete Öl bei der Inspektion einen gewissen Einfluss hat.


    pasted-from-clipboard.png

    Laut Handbuch ist 0W-16 empfohlen, aber auch 5W-30 möglich.

    Da der Motor gerade beim sparsamen Fahren eher im unteren Temperaturbereich betrieben wird.

    Land:

    Bestelldatum: 26.09.2022

    Lieferdatum: 09.03.2023

    Typ: 2.0l Hybrid Dynamic Force Multidrive S (4x2)

    Ausstattungsklasse: Style

  • ich würde da im Winter (bei kaltem Wetter) eher die Ursache bei der Aufwärmung des Katalysators sehen. Die Heizung ist ja nur "Abwärme" vom sowieso warmlaufenden Motor. Er läuft auch bei mir jetzt länger mit nach dem Start, das müsste man mal beobachten wenn es frostig geworden ist.

    Gruß Burkhard

    ........................................................

    Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland

    (DK Reimport Style Cross Comfort+)

  • Hallo NitroCross,

    danke für die schnelle Antwort! Die Temperaturen waren in den Wochen vor der Inspektion ähnlich wie jetzt. Daher kann ich mir die Steigerung um 14 % wegen der - annähernd gleichen - Wetterbedingungen nicht ganz vorstellen. Mein Auto steht über Nacht in der Garage und hat eigentlich die gleichen Bedingungen wie in den Wochen vor der Inspektion.

    Ich bin mal gespannt, was Toyota sagt.


    Beste Grüße aus Breckerfeld,

    KeyCie