Tatsächlicher Verbrauch - Toyota Corolla Cross Hybrid im Test

• Ich habe nach dem Wechsel zum CC tatsächlich etwas Zeit und einige Anfahrversuche benötigt, bis ich gleich beim ersten Versuch an der richtigen Zapfsäule auf der richtigen Seite stand.

Jetzt lerne ich gerade die Tankklappe vor dem Aussteigen zu öffnen. 😒

• Ich bleib beim E10 ;)

Ob der Motor des CC überhaupt diese SuperSuperplörre verarbeiten kann. Ich meine mal gelesen zu haben, dass da auch der Motor fürentsprechend ausgelegt sein muss.

dafür ausgelegt dürfte jeder Motor heute sein (Klopfsensoren für Sprit mit niedrigeren Oktanzahlen), da regelt dann eben der Motor so lange, bis auch niedrigste Oktanzahlen schadensfrei verarbeitet werden können.
    Mehr Leistung kommt da allerdings wohl nie raus, höchstens etwas weniger absolute Spitzenleistung. Das dürfte aber nur im absoluten Maximal-Bereich wirksam werden, wo es auf jedes PS ankommt.

Für den Hybrid Antrieb ist das wohl noch mal extra egal, der E-Motor wird davon ja gar nicht beeinflusst.
    Ich habe ja nix dagegen, wenn Leute das teure edle Zeug tanken, aber ich brauche weder in nennenswerten Zeitabschnitten jedes einzelne Benziner-PS noch erwarte ich, dass der Benziner dann mehr "geschont" wird.

Der Marketing Mann der Mineralölgesellschaft wird im übrigen völlig anderer Meinung sein ..... :evil: :D

Ich bleibe beim E10, einfach weil es billiger ist und die definierte Motorleistung darauf ausgelegt ist. Die Vergaser Zeiten aus dem alten Opel oder Käfer sind vorbei wo man manuell Zündung, Verdichtung + Gemisch etc. abgestimmt hat.

(Mein alter Manta hatte lt. Gutachten mit dem nachgerüsteten Gummi Heckspoiler auch eine um 1-2 km/h erhöhte Höchstgeschwindigkeit :love: , das habe ich nach der Montage natürlich auch sofort gemerkt ..... :P )

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Jetzt lerne ich gerade die Tankklappe vor dem Aussteigen zu öffnen. 😒

so weit bin ich noch nicht ..... mache immer noch jedes Mal Rückentraining .... :S X(

Gruß Burkhard

........................................................

Corolla Cross 1.8 2WD Team Deutschland Reimport, seit 10/2023

(Zweitwagen 2023er Corolla TS 1,8 Team Deutschland)

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich weiß, dass das ein Thema ist, bei dem sich die Geister scheiden, aber in dem Video ab Minute 13 - 15. Das ist das, was mein Sohn auch sagt (Kfz-Mechatroniker). :/

Du bist, was Du isst! Beim Motor ist es genau so.... ;)

PS: Kommt natürlich sicherlich auch auf das Fahrprofil an. Wer viel Kurzstrecke fährt oder das Auto nur selten bewegt (!), wird evtl. eher Verkokungen im Motor haben....

Schönes WE

NitroCross

Manche sagen , ich wäre arrogant! Ich frage mich, woher die das wissen? Mit denen rede ich doch gar nicht!

"Du hast keine Chance....also nutze sie!"

• TFSI = Hochgezüchteter Motor. Das der ohne Probleme über 200.000 TKM schafft, ist an sich schon ein wunder.

So etwas hat der CC jedoch nicht unter der Haube.

Für mich sind €2,-/Liter rausgeschmissenes Geld ohne Nutzen.

Wer es ausgeben mag und sich damit besser fühlt… Der Glaube stirbt zuletzt. 🤷‍♂️

Mein nächster ist ein BEV.

Bin gespannt ob der dann mit Gas-, Atom- oder Ökostrom weiter und ruhiger fährt 🤭

🇩🇪 Corolla Cross Lounge 2.0l Hybrid 4x4 AWD-i

• Mein Vater tankte grundsätzlich Aral.

Der blau eingefärbt Kraftstoff galt als besonders qualitativ .

Als dann Jet kam und ich mit meinen ersten zusammengefrickelten Karren diesen billigeren Kraftstoff tankte, bekam ich immer von ihm gesagt,

" Das ich damit meinen Motor schädigen würde" ;(

Nach einer Kraftstofffüllung mit Jet sollte man tunlichst mindestens 5 x Das blaue reine Aral tanken. <X

Damit der Motor länger lebte.

Die Glaubensfragen um den richtigen Sprit sind schon uralt.

Irgendwie kommen wir aber vom Thema ab ;)

Tatsächlicher Verbrauch .........

Und der hängt m.E. weniger von der Spritsorte als von der Fahrweise ab.

Beim Kauf meines ersten Hybriden, dem CHR, habe ich mich nicht mit dem Sprit, sondern eher mit der Fahrweise und Funktionsweise eines Hybriden befasst.

Es gibt da einige Videos im Netz.

Gerade das Fahren mit einem Hybriden ist anders als mit einem normalen Benziner. Erfordert etwas Umdenken.

Mit der richtigen Fahrweise und persönlichen Einstellung zum Gasfuß kann man eine Menge Sprit einsparen und kommt trotzdem flott voran.

Toyota YarisVerso 1.3 Linea sol auch bekannt als Toyota FunCargo seit April 2005

Toyota CorollaCross 2.0 shimmering silver Team D mit Premium Paket seit April 2024

• Mit der richtigen Fahrweise und persönlichen Einstellung zum Gasfuß kann man eine Menge Sprit einsparen und kommt trotzdem flott voran.

Sehe ich auch so, mit dem Prius 3 habe ich ich gelernt sparsam zu fahren, ich war dabei aber nicht langsam unterwegs.

Wenn es der Verkehr zulässt fahre ich die zulässige Höchstgeschwindigkeit in Österreich.

Heute Vollgetankt, die Reichweitenanzeige 609 Km - Außentemperatur 4 Grad.

Keine Ahnung ob diese Anzeige stimmt, zur Zeit verbraucht mein CC 5,2 Liter/100Km.

Bei uns, in eher bergiger Gegend und den jetzt niedrigen Temperaturen nicht schlecht.

In der Warmen Jahreszeit war meistens eine 4 vor dem Komma.

Dateien

Mit freundlichen Grüßen

Lupo

Toyota Corolla Cross 2,0 AWD Platinum Pearlwhite Metallic.

Prius3 2011 - 5,1 Liter

Prius4 2017 - 4,6 Liter
    Rav4 Hybrid AWD Juni 2019 - 6,6 Liter
    Corolla Cross 2,0 L AWD Juni 2025